Bosch Benvenuto TCA60F9 - B25 - Kaffepulver bleibt am Brühkolben und am Stössel

    • Bosch Benvenuto TCA60F9 - B25 - Kaffepulver bleibt am Brühkolben und am Stössel

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA60F9 - B25 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo zusammen,

      leider stelle ich nach komplettzerlegen der Maschine fest, dass ich keinen Kaffepad mehr i Tresterbehälter habe, wie ich es gewphnt bin. Es ist nur ein nasser Haufen. Teils wässrig aber auch mal schon trockenere wie es sein sollte.
      In der Brüheinheit sieht es nicht schön aus, am Kolpen sowie am Stößel kleben Kaffeepulverreste. Klemmt hier was oder ist was falsch zusammengebaut? Der KAffee schmeck so la la...
      Montagefehler würde ja heissen, dass gar kein Brühvorgang möglich ist. Anfang hatte ich mal das Problem, dass der Stößel beim Bewegen der Einheut aus seiner Führung gerutscht ist, falls das hilft.
      Was könnte ich dagegen tun?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      es kommen grundsätzlich zwei Szenarien in Frage:
      1. Es wird zu wenig Kaffeemehl produziert
      2. Das Drainageventil funktioniert nicht richtig

      Welches eher zutrifft muss Du schauen.

      Wie voll wird denn die Brühkammer bei maximaler
      Kaffeepulvermenge?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Dabke für die Hinführung zur Lösung.

      Wie könnte ich die Pulvermenge denn checken?
      Die Menge mal mahlen lassen, auffangen und wiegen?
      Wieviel Gramm sollte ich haben? Habe mal irgendwas mit 9-12g aufgeschnappt.

      Was mir aufgefallen ist, dass die Teile die am Sieb kleben eher "zu" trocken sind.

      Das Ventil wurde auch revidiert, kann man da was falsch machen?

      Grüße
      johannes
    • cycoso schrieb:

      Wie könnte ich die Pulvermenge denn checken?

      BlackSheep schrieb:

      Wie voll wird denn die Brühkammer bei maximaler
      Kaffeepulvermenge?
      Am besten Deckel und Seitenwand entfernen und beim
      Mahlen beobachten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)