DeLonghi ECAM 22.110.B Cappuccino System - Wasser unter der Maschine beim roten Behälter

    • DeLonghi ECAM 22.110.B Cappuccino System - Wasser unter der Maschine beim roten Behälter

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 22.110.B Cappuccino System | ca. Baujahr: 2016

      Hallo Zusammen,
      unter meiner Kaffeemaschine ist in der letzten Zeit immer Wasser gewesen. Vor allem dort, wo der rote kleine Behälter sitzt.
      Hab die Maschine nun aufgemacht.
      Foto 1: Oben und unten sieht man wo die Kalkablagerungen sind. Dort ist vermutlich Wasser ausgetreten.
      Foto 2: Das obere Teile habe ich entfernt aber dort ist ja keine Dichtung.
      Foto 3: Hab die Maschine weiter zerlegt. Unten sind auch Kalkablagerungen
      Foto 4: Das untere Teil zerlegt. Dort sieht man die Kalkablagerungen. Aber hier ist auch keine Dichtung, welche man wechseln könnte.

      Nun die Frage woher kommt das Wasser? Dort sind überhaupt keine Dichtungen, welche ich wechseln könnte.
      Sorry, aber kenne leider nicht die Fachbegriffe von den einzelnen Teilen. Deshalb habe ich nur oben und unten geschrieben.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Foto 3.jpg

        856,23 kB, 1.512×2.016, 2.887 mal angesehen
      • Foto 4.jpg

        903,48 kB, 1.512×2.016, 2.227 mal angesehen
      • Foto 5.jpg

        935,77 kB, 1.512×2.016, 1.535 mal angesehen
      • Foto 6.jpg

        760,26 kB, 1.512×2.016, 1.182 mal angesehen
      • Foto 1.jpg

        326,27 kB, 756×1.008, 1.975 mal angesehen
      • Foto 2.jpg

        999,51 kB, 1.512×2.016, 1.260 mal angesehen
    • Hallo Basty
      Das Problem wurde hier erst vor Kurzem schon mehrmals angesprochen, suchen und lesen !
      Der Wasserdampf aus der „Abdampfkammer“ läuft im Normalfall in die Auffangschale.
      Die Abdampfkammer bzw. Thermoblockabdeckung ist am linken
      Gehäuse-Chassis ohne Dichtung befestigt, (benötigt anscheinend keine).
      Wird nun etwas mehr Wasserdampf erzeugt, warum auch immer, wird auch
      zwischen den zwei Bauteilen etwas Wasserdampf hinausgedrückt und kriecht
      oder presst sich unten an der Wand entlang (statt am Boden) hinter die
      rote Kondenswasserschale bis unter den KVA. Bilder in meinem Beitrag !
      Oft genügt es schon die Teile um den ovalen Ablauf der Abdampfkammer gründlich zu reinigen (Foto 3)
      "Fremdwasser" sollte hier wohl in diesem Spalt aublaufen, solange alles sauber bleibt und keine Materialverformung auftritt.
      mir scheint daß Delonghi hier nicht "zu Ende gedacht hat".
      Die Reinigung hat nur kurzfristig Abhilfe geschaffen, dann habe das „Pfützenproblem“ so behoben:
      vorne am Gehäuseboden einen Abweiser in Richtung Tropfschale aufgeklebt, ...... findest du alles hier im Forum.
      Gruß Siggi
    • Hallo Basty
      habe mir deine Fotos nochmals genauer angesehen. Die Abdampfkammer bzw. Thermoblockabdeckung Foto 5 ist ordentlich verkalkt, war bei mir nur 5% davon. Also vorerst Abdampfkammer und anstehende Teile reinigen. Ich nehme an. daß die Nut der Thermoblockabdeckung Wasser/Dampfaustritt verhindern oder reduzieren soll. Wie sieht es mit der periodischen Entkalkung aus ? welche Wasserhärte ?.

      Gruß Siggi
    • Hallo engsieg, also entkalkt wird es immer wenn die rote Anzeige am Bedienfeld leuchtet. Eingestellt ist die Maschine auf mittlere Wasserhärte.
      Was wäre wenn ich eine Silikondichtung in diese Nut einlege? Dann würde der Dampf doch gar nicht austreten. Es würde sich dann Kondensat bilden und ablaufen.
    • Hallo Basty
      Die Idee mit der Dichtung hatte schon mal jemand im Forum, ich würde das nicht machen, es wird schon einen Grund geben warum hier keine Dichtung eingeplant wurde, vielleicht zu hoher Druck in der Kammer ? Ich habe es so gelöst wie im Dateianhang und habe seit Monaten kein Wasser unter dem KVA.
      Gruß Siggi
      Dateien
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)