Siemens EQ.7 Plus TE703501DE L-Series - schaltet ab, Brühgruppe lässt sich nicht ansteuern

    • Siemens EQ.7 Plus TE703501DE L-Series - schaltet ab, Brühgruppe lässt sich nicht ansteuern

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 Plus TE703501DE L-Series | ca. Baujahr: 2018

      Hallo Liebes Forum,

      ich bin ganz neu hier, da ich ein Problem mit meinem heiß geliebten Kaffeevollautomaten (Siemens EQ.7 - TE703501DE - L-series) habe.
      Schaltet man die Maschine über den Hauptschalter ein, leuchtet die Tassenbeleuchtung, der Knopf für die Tassenvorwärmung und das Display sowie der Startknopf für ca 2 sek auf.
      Wenn man dann auf den Startknopf drückt kommt der Schriftzug "Siemens", es klickt und er schaltet sich wieder in Standby.
      Nun denke ich, dass etwas mit dem Antrieb kaputt ist, oder liegt es eher am Steuerelement?
      Im SDS Menü steht sowohl bei BU UP, als auch bei BU DOWN 0, also scheint ja mit den Mikroschaltern im Antrieb etwas nicht zu stimmen, oder?
      Wenn ich versuche die Brüheinheit per SDS components zu bewegen rührt sich natürlich nichts...
      Ein mal hatte er auch einen lichten Moment, da ging er spontanerweise an, ich hab mich schon gefreut wie ein Schnitzel, weil auch schon der Kaffe gemahlen wurde und die Milch für den Latte Macchiato geschäumt wurde, doch als der Kaffe hätte kommen müssen, schaltete sie sich ab und der Kaffe landete trocken im Auffangbehälter.
      Aktuell lässt sich die Brüheinheit wieder nicht mehr entfernen, da der Antrieb in einer falschen Position steht und nicht in der Nullstellung ist.
      Über eine Expertenmeinung zur Problemverursachung würde ich mich freuen!

      Viele Grüße und schon mal Danke im Voraus!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Herzlich willkommen im Forum Schnic.
      Möglicherweise sind die Microschalter oder der Motor im Getriebe nicht in Ordnung.
      Die Maschine sollte zunächst geöffnet werden.
      Schau erst mal nach ob alle Anschlüsse des Getriebes richtig auf der Steuerelektronik stecken. (ziehen, stecken)
      Wenn das in Ordung ist solltest du messen ob an den Anschlüssen die zum Motor führen Spannung anliegt, also von der Elektronik angesteuert wird.
      Falls ja würde ich das Getriebe tauschen.

      Leider muß zum Tausch des Getriebes die Maschine fast völlständig zerlegt werden.
      Das Getriebe kann nur entnommen werden wenn beide Gehäusehälften getrennt werden.
      Das Ganze ist ziemlich arbeitsaufwendig und wenn ich lese das du kein Schrauber bist, ist es fragwürdig ob sich dieser Eingriff über eine Werkstatt überhaupt noch lohnt.

      Ich will dir keine Angst machen aber möglicherweise ist das für dich ein wirtschaftlicher Totalschaden.
      Es sei denn du hast Glück und es nur der Stecker locker oder du findest einen netten Menschen der dir bei der Reparatur hilft.
      Ein unbeschriebenes Blatt...
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort, damit hätte ich gar nicht gerechnet...
      Also die Anschlüsse hab ich überprüft, da tut sich nichts...Spannung muss ich noch nach schauen.

      Also schrauber-technisch hab ich schon das eine oder andere gemacht, allerdings noch keine Kaffeemaschinen. Und aufbekommen und so weiter hab ich sie auch, bloß beim Ausbau des Antriebs hängts jetzt ein bisschen, weswegen ich auch überlegt hatte, die bei Siemens einzuschicken. Denkst du/ ihr das macht mehr Sinn, als jetzt auf gut Glück einen neuen Antrieb zu kaufen und am Ende liegt es gar nicht an dem?
      An der Steuerelektronik liegt es aber nicht, oder?

      Vielen Dank schon mal für die Antworten!
    • Hallo Katermikesch,
      Ich hab die Spannung jetzt mal gemessen...oder nun ja, ich habe nichts gemessen... :D also mit anderen Worten, sowohl an dem Anschluss, wo das Stromkabel des Antriebs ansetzt, als auch an dem Anschluss direkt auf dem Steuerungsmodul, von dem das Stromkabel mit abgeht, ist keine Spannung drauf. (Ich hab mal beide Stellen auf dem Foto im Anhang markiert, wo ich gemessen hab.)

      Und jetzt? Das Steuerungsmodul austauschen?

      Danke für die Hilfe!

      P.S. Die Elektronikabdeckung fehlt bei mir irgendwie auch, ist das normal, oder ist die einfach mal vergessen worden, als das gute Stück bei Siemens war?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnic8 ()

    • Das Getriebe kann also gar nicht drehen da es nicht angesteuert wird.
      Wobei man sagen muß das dort nur Spannung anliegen kann wenn z.B. Beim Vorspülen der Durchlauferhitzer aufgeheizt hat.
      Soll heißen, nur wenn alle Parameter stimmen und alle Microschalter den erwarteten Wert melden gibts Spannung auf das Getriebe.
      Das bedeutet das du keine sicheren Rückschlüsse aus dem fehlen der Spannung auf eine defekte Steuerung ziehen kannst.
      Zunächst muß das Getriebe in die Nullstellung gebracht werden damit die Microschalter den erwarteten Wert abgben.
      Wenn du es dir zutraust baue das Getriebe aus, prüfe den Motor und tausche die Mikroschalter aus.
      Eine Anleitung gibts im Forum unter Anleitung.
      Danach mache einen neuen Funktionstest.

      So weit ich weiß gibt es die Steuerung gar nicht einzeln sondern nur als "Reparaturset" bestehend aus Steuerung, Mahlwerk und Brühgruppe für weit über 200€.
      Aus der Sicht würde ich sagen Totalschaden.
      Es sei denn du kannst eine funktionierende gebrauchte Steuerung auftreiben.
      Ein unbeschriebenes Blatt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Katermikesch ()

    • Hallo ihr beiden,
      also ich habe Bikermannis Vorschlag mal umgesetzt und bin mit einer 9V Blockbatterie rangegangen, da hat es ein bisschen gefunkt, aber mehr ist auch nicht passiert.
      Damit ist auch der Vorschlag das Getriebe auszubauen leider hin, da ich solang sich die Brüheinheit nicht entnehmen lässt (weil das Getriebe nicht in der Nullstellung ist), das Getriebe auch nicht ausbauen kann, oder seh ich das falsch?

      Grüße
    • normalerweise kannst Du mit einer externen Spannung die Brühgruppe wieder in Grundstellung fahren.
      Stecker abziehen und dann
      Plus an weiss, minus an rot, soweit bis Du die rote Verriegelung Brühgruppe nach links schieben kann.
      Wenn das so nicht geht ist entweder die Brühgruppe irgendwie komplett verklemmt oder aber der Motor hin.
      Brummt denn der Motor bei angelegter Spannung ?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)