Miele CM 5200 - kein Milchschaum, keine heiße Milch

    • Miele CM 5200 - kein Milchschaum, keine heiße Milch

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 5200 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo!

      Ich habe folgendes Problem: meine Miele CM 5200 saugt die Milch nicht mehr an und Milchschaum wird auch nicht mehr bzw nur sehr wenig produziert. Einige Zeit hatte es noch funktioniert, wenn man den Behälter mit der Milch höher stellte, jetzt geht das auch nicht mehr.
      Zuvor hatte ich bereits das Keramikventil und das Drainageventil ausgetauscht (beide waren defekt)- hinsichtlich der Milchschaumproduktion leider ohne Erfolg.

      Was ich feststellen kann, ist eine Dampfentwicklung im Inneren des Gerätes, kurz nach dem Anheizvorgang. Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, dass es von unten kommt, dort wo auch das Drainageventil in den Expansionsbehälter geht...

      Kann es sein, dass das Auslaufventil schuld ist? Ich habe es zerlegt. Der Stößel weißt unterhalb des braunen Gummidichtungselementes einen Bruch auf (ein Teil des Stütz-Ringes ist weggebrochen, sonst war aber keine Beschädigung festzustellen).

      Welche Teile sollte ich jedenfalls (außer dem Auslaufventil) noch austauschen? Der Cappucinator (Gummiteil außen am verschiebbaren Auslauf aufgesteckt) scheint ok zu sein, auch die Schläuche sind ok (dicht) und sauber.
      Danke im voraus für die Unterstützung.
      Liebe Grüße
      HaraldK

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • HaraldK schrieb:

      Kann es sein, dass das Auslaufventil schuld ist?
      Wenn beim Aufheizen nicht nur ein kurzer Überdruck-Dampfstoß,
      sondern längerdauernd Dampf austritt und evtl. sogar auch noch
      während des Dampfbezuges durch das Expansionsgefäß des
      Draingeventils Dampf austritt ist das Auslaufventil defekt und muss
      ersetzt werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Hilfe!
      Habe nun das Drainageventil, das Keramikventil und das Auslaufventil getauscht (jeweils samt Dichtung oder Anschlüssen). Was ich nicht getauscht habe, das sind die Leitungen, dort ist aber Ken Austritt von Wasser oder Dampf feststellbar, nur der kurze Dampfstoß beim Anheizen des Boilers ist nach den Umbauarbeiten erhalten gebliebene, das scheint aber normal zu sein...

      Der Effekt ist, dass die Milchschaumproduktion wieder grundsätzlich sehr gut funktioniert, allerdings saugt das System das letzte Fünftel aus dem Miele-Edelstahlbehälter nicht mehr an. Irgendwie wirkt es so, als ob der "Zug" (Unterdruck) nicht ganz ausreicht, um die ursprüngliche Leistung zu erreichen.
      Woran kann das liegen? Ist es ein "altersschwacher Boiler" oder doch wohl eine andere Ursache? Die Kaffeeproduktion klappt ganz wunderbar, auch die Temperatur ist sehr ok (sehr heiß). Entnimmt man heißes Wasser ist es auch heiß, auch heiße Milch funktioniert Anmerkung: zuletzt ist mehr gelungen, das Problem dadurch "auszutricksen", indem ich zuerst kurz heiße Milch entnommen habe und dann erst Milchschaum produzieren ließ. Dann ist auch kein Dampf beim Auslaufventil ausgetreten und das System hat die Milch bis zum Boden des Behälters abgesaugt...

      Herzlichen Dank im voraus für Ihre geschätzte Unterstützung.

      Liebe Grüße
      Harald K.
    • Hallo doch...

      Beobachte ob während des Dampfbezugs auch Dampf aus dem
      Expansionsgefäß des Drainageventils austritt. Wenn ja musst
      Du nochmal an das Auslaufventil. Wenn diesess nicht richtig
      schließt geht ein Teil des Dampfes verloren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)