Melitta Nivona Milchschaum Keramikventil verbessern

    • Melitta Nivona Milchschaum Keramikventil verbessern



      Da es ein leidiges Thema mit dem Milchschaum ist, habe ich mal ein Bild, von der Modifikation gemacht. Sollten sich Milchreste dort befinden, so sollten diese vorher entfernt werden.

      Wenn es die alte Version (Keramikventil) mit weißer Kappe ist, reicht es aus die Silikontülle nach zu rüsten, die erhält man hier, wenn man das Teil vorsichtig zerlegt. Sollte es die neue Version, mit der grauen Kappe, sein dann braucht man das und das.

      Wenn die Silikontülle verbaut ist wird der Milchschaum wesentlich besser, ansonsten würde ich es nicht bei jeder Melitta oder Nivona Maschine nachrüsten. Bei den aktuellen Jura Maschinen, die ein Keramikventil mit Luftweg haben, kann es auch nachgerüstet werden. Bei einer Z6 wurde es erfolgreich eingebaut und der Besitzer meinte "so einen guten Milchschaum hat die Maschine noch nie gemacht".

      Sollte das Auslaufventil oder der Aufschäumer verdreckt/kaputt sein, so bringt die Modifikation nichts! Wenn außerdem der neue Verbinder verwendet wird (hat ein kleineres Loch), dürfte die Milch wärmer werden, weil das Volumen reduziert wird.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      vielen Dank für die Info.
      Also ich habe die Version vom Keramikventil mit der weißen Kappe.
      Dahinter habe ich im schwarzen Verteiler das Ventil mit dem kleinen Metallsieb verbaut.

      So diese nun einfach mit einer Zange raus ziehen und durch die Silikontülle ersetzen?

      Danke und Grüße, :)

      Ernst
    • Bei der alten Version ist nur das Silikonformteil verbaut. Das Metallplättchen ist bei der neuen Version verbaut und gefühlt eine wesentliche Verschlechterung. Deswegen baue ich es, wie auf dem Bild ist, zusammen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Also beim ersten Link kommt Bild1 (siehe unten):
      Beim Zweiten Bild2: (siehe unten):
      Das sieht aber irgendwie ganz anders aus. Stimmen die Links überhaupt?
      Bilder
      • Bild 1.jpg

        432,35 kB, 1.200×942, 1.583 mal angesehen
      • Bild2.jpg

        408,53 kB, 1.251×873, 1.469 mal angesehen
    • Ich glaube du hast den ganzen Text nicht verstanden. Es wird nur das Innenleben, hinter der weißen oder grauen Kappe gewechselt. Da es unterschiedlich ist, gibt es zwei Varianten. Die Bilder passen, ansonsten hätte ich es nicht eingefügt, extra, dass solche banalen Fragen nicht kommen, auch ein Bild wie es aussehen soll!
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Also wenn das Ventil eine weiße Kappe hat brauche ich nur das was auf Bild1 ist, und wenn es eine graue Kappe hat Bild2 und eben noch die Kappe von Link3? Habe ich es richtig verstanden? Ich habe eine Jura Z6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mony ()

    • Wenn du anhand der Bilder und Beschreibung immer noch ünschlüssig bist, dann kauf die weiße Kappe und das Metallrohr mit Silikoninnenteil, das passt immer. Die Z6 macht damit besseren Milchschaum, hat man schon einmal getestet.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Mony schrieb:

      Wo man die Silikondichtung ohne das metallrohr bekommt weiß ich also nicht.
      Darum ging es ja. Es gibt sie normalerweise
      nicht ohne das Metallrohr - bzw. nicht billiger
      als mit Metallrohr...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Super Tobias, auf diese Idee bin ich als total Anfängerin natürlich nicht gekommen. Ich habe nur noch eine Frage: muß das Metallblättchen mit rein oder läßt man das einfach weg? BZW ich nehme an daß mannur den Zipfel reinsteckt uhne das Gehäuse von dem Zipfel und dann ohne Metallblättchen. Ist das richtig?
    • Tut mir leid, noch einfacher kann ich es nicht ausdrücken/beschreiben, als mit dem Bild ;(

      Wenn ein Metallplättchen drin ist/war, dann wird es eine graue Kappe sein, dann muss alles neu. Das Metallplättchen ist hinterher zum wegschmeißen und wird nicht mehr benötigt.

      Es wäre wohl besser du hättest ein Foto eingestellt, wie du meinst es zusammenbauen zu wollen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Also ich habe folgendes gemacht. Ich habe über Link 1 bestellt und das was auf dem linken Bild ist bekommen.. Dann habe ich den Zipfel von dieser Dichtung unten rausgezogen und in die alte Dichtung (Juradichtung) unten reingesteckt. Das Ergebnis ist sehr gut, genau so wie mit der anderen Lösung von Link 2 und 3. Gut daß ich weiß daß man das Metallblättchen wegläßt. Ich habe zuerst den unteren Teil vom Gehäuse abgetrennt und da ist ein Metallblättchen rausgefallen. Ich habe zuerst den unteren Teil vom Gehäue in die Juradichtung reingesteckt. Das sah aber komisch aus. Ist das so richtig Tobias?
      Bilder
      • Dichtung Link1.jpg

        25,64 kB, 379×371, 1.260 mal angesehen
      • Juradichtung.jpg

        6,38 kB, 344×270, 1.221 mal angesehen
    • Moin Tobias,

      hab heute auch die Modifikation für meine Melitta e970 erhalten. Habe die Hülse und die Weiße Kappe bestellt da ich am KV eine Graue Kappe hatte.

      Leider passt aber nur dieser Gummiproppen mit der Weißen Kappe, diese Edelstahlhülse passt nicht hinein.

      Hab ich da was falsch bestellt ?
    • Toller Beitrag - habe jetzt vorsichtshalber alle 3 Teile bestellt, da ich die Maschine (Barista TS Smart) nicht 2 Mal zerlegen wollte aber auch nicht mehrere Tage auf Kaffee verzichten will. Habe einige YT Videos geguckt wegen dem zerlegen - jetzt nur die kurze Frage - muss ich das ganze Keramikventil ausbauen (und somit die Elektronik auseinander) - oder kommt man auch ohne den kompletten Ausbau ran?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)