Melitta Nivona Milchschaum Keramikventil verbessern

    • Tobias.L schrieb:

      Das Metallrohr ist zum wegschmeißen, eindeutiger kann man es nicht schreiben. Immer alles durchlesen, verstehen und umsetzen.
      Deinen Aufwand in allen Ehren, allerdings kann man da sicher nicht von eindeutig sprechen. Oder wieso glaubst Du melden sich so viele mit weiteren Fragen? Versteh mich bitte nicht falsch, ich wüsste ansonsten schlicht nicht, dass man den Schaum überhaupt verbessern kann. Will es aber angesprochen haben. Von einer guten Anleitung kann man leider nicht sprechen. Dass das Metallrohr nicht benötigt wird im Anfangspost nichtmal beschrieben. Nur weil ein Foto dabei liegt wo das auseinander genommen ist, heißt es noch lange nicht, dass man das Rohr nicht benötigt. Im Gegenteil, so wie es da liegt suggeriert es meiner Meinung nach sogar, dass es benötigt wird.

      Ich persönlich habe eine weiße Kappe, daher würde ich nur das eine Teil kaufen, auseinander nehmen und nur den unteren Teil mit der Spitze verwenden, richtig? Was hierbei zusätzlich hätte gesagt werden können ist, welchen Teil man genau benötigt. Laut Bild sieht es eher nach dem unteren Teil aus. Dann ist wirklich nichts zum Einbau beschrieben, auch wenn es möglicherweise selbsterklärend ist wenn man das Teil vor sich liegen hat. Die Leute wollen sich aber gerne in Sicherheit wiegen und fragen deshalb auch nach. Wie weit wird die Tülle eingesteckt? Dann ist die Frage die über mir gestellt wurde auch interessant, nämlich ob man das Ventil ausbauen muss. Meiner Meinung nach muss man das nicht machen, ich glaube man kommt da recht gut ran. Kurze Info dazu wäre aber super!

      Dann Fragen von meiner Seite die nichts mit dem eigentlichen Aufbau zu tun haben:
      Was ist an der grauen Kappe anders, dass es nicht passt? Und was ist der Unterschied zwischen der Tülle im Metallrohr und dem einzelnen Luftansaugstutzen?
      Warum genau wird der Schaum dadurch überhaupt besser?
      Wurde es in der Vergangenheit von den Herstellern so gemacht?

      Bitte nicht angegriffen fühlen, so ist es sicher nicht gemeint! Ich glaube wir sind alle froh zu erfahren, dass man den Schaum seiner Maschine besser machen kann.

      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von marcel151 ()

    • Ausbauen muss man es nicht wirklich, kann aber etwas fummeliger sein. Unter der grauen Kappe ist eigentlich nicht die schwarze Luftansaugdüse, sondern das graue mit Metallplätchen. Außerdem kann es manchmal sein (hatte zwei verschiedene weiße, ein mit innen einer Wölbung) dass die Kappe dann nicht richtig drauf passt.
      Ansonsten ist das kleine Ding dann einfach dafür da den Widerstand zu erhöhen und damit etwas weniger Luft bei zu Mengen. Dadurch wird das Verhältnis geändert und es kommt ein feinerer Schaum. Andere hatten auch bessere Ergebnisse mit dem Metallplätchen. Ich habe bei mir in verschiedene Maschinen beides. Einmal schwarze Düse mit dem kleinen schwarzen. Und einmal graue Düse mit Metallplätchen und hinten sogar das schwarze dran gemacht. Funktioniert auch. Dazu dann noch unterschiedliche Milchschlauch Nippel mit verschiedenen Durchmessern testen.
      Gibt viele Möglichkeiten. Die von Tobias hat bei mir auf jeden Fall eine Verbesserung gebracht
    • Wie soll man sich mit so vielen Ausrufezeichen nicht angegriffen fühlen? Deutschland schafft sich ab, ein paar wenige, gute Leute gibt es noch. Wer das Bild, was eine Art Explosionszeichnung ist, nicht versteht, der wird auch kein IKEA Regal aufbauen können. Alle brauchen ein YouTube Video, eine Anleitung mit Text und Bildern kann kaum noch jemand verstehen. Ich bin in einem technischen Bereich tätig, wo ich komplizierte Anleitungen lesen, verstehen und umsetzten muss. Ohne eine passende Ausbildung könnte man die Tätigkeiten nicht erledigen.

      Das Thema mit dem Milchschaum ist ein Dauerbrenner, dort wird es immer wieder Probleme geben. Ich habe ehrlich auch keine Lust alle meine gesammelten Erfahrungen mit zu teilen, weil es kaum jemand liest, versteht oder umsetzt. Bei der letzten Barista T war die Kappe intern undicht, beim Kaffeebezug kamen immer ein paar Tropfen Wasser aus dem Aufschäumer. Wie soll man das einem Laien erklären, warum die nicht aufschäumt? Der Laie sollte die schwarze Kappe am Keramikventil auch nicht wechseln, weil man viel verkehrt machen kann.

      Vielleicht stellt jemand anders auch mal ein paar Bilder ein? Für mich reicht das völlig aus, viele andere verstehen es auch.

      Wird zu viel oder zu wenig Luft beigemischt bekommt man keinen Milchschaum. folgende Dinge sind auch zu prüfen:
      1. Ist wirklich alles sauber und dicht
      2. Großes oder kleines Loch im Verbinder, beim Milchschlauch
      3. Auslaufventil schließt passend
      4. Interner Riss in der Kappe
      5. Metallplätchen zugesetzt
      6. Richtig Entkalkt
      Das Thema ist mehr als ausgiebig behandelt, hier im Forum. Ich probiere auch aus, wie der Milchschaum am besten wird, ein generelles Erfolgsrezept gibt es nicht. Es ist wie mit den Mahlwerken oder Dichtungen für die Brühgruppe. Baut man etwas verkehrtes ein kann und wird es Probleme geben. Ich habe meine Quellen gefunden, kein Shop bietet alles an, was ich benötige.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich wollte hier doch noch mal zu bedenken geben, dass dieses
      Forum für Anfragen von Bastlern ist und Tipps und Hilfen von
      anderen Bastlern kommen, die das unentgeltlich in ihrer Freizeit
      machen.

      Da muss man dann auch schon mal zufrieden sein mit dem was
      ein anderer zu erzählen oder zu helfen bereit ist.

      Wenn nicht, muss man eben seine Erfahrungen mit jahrelangem
      "Try and Error" selber machen...

      ...und kann dann, wenn man Lust dazu hat, sich hier nicht als
      Fragender sondern, als Helfer profilieren und andere Hilfesuchende
      hier noch weitergehender und noch tiefer unterstützen, als es hier
      jetzt schon der Fall ist.
      Dieser altruistischen Freizeitbeschäftigung sollte man dann auch
      möglichst noch mehrmals täglich, wochenends und feiertags sowie
      auch im Urlaub nachkommen, damit niemand all zu lange auf einen
      hoffentlich helfenden Tipp warten muss...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Tobias.L schrieb:

      Wer das Bild, was eine Art Explosionszeichnung ist, nicht versteht, der wird auch kein IKEA Regal aufbauen können.
      Explosionszeichnung ist gut, das versteht man ja auch. Allerdings ist bei deiner Explosionszeichnung ein Teil dabei welches nicht dazugehört, nämlich das Metallröhrchen. Deshalb kamen ja die Fragen auf. Das Metallröhrchen ist so wie ich es verstanden habe einfach nur bei dem Teil dabei welches man kauft und gehört dann weggeschmissen. Wie gesagt, meiner Meinung nach hätte es genauer beschrieben werden können. Aber lassen wir das, Du hilfst uns ja trotzdem.

      Ich habe bei meiner jetzt geschaut, im Anhang die Bilder. Einmal die weiße Kappe und die Gummitülle. Ich würde dann nun DIESES Teil kaufen, auseinander nehmen und die alte (bei mir braun aussehende) Gummilippe mit der Tülle aus dem neuen Teil zusammen packen? Ich hoffe ich habe das richtig verstanden.
      Bilder
      • Bild1.jpg

        387,31 kB, 1.512×2.016, 178 mal angesehen
      • Bild2.jpg

        366,28 kB, 2.016×1.512, 189 mal angesehen
      • Bild3.jpg

        131,08 kB, 480×640, 180 mal angesehen
      • Bild4.jpg

        133,81 kB, 480×640, 183 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von marcel151 ()

    • Tobias.L schrieb:

      Den verlinkten Ansaugstuzen verwende ich nur noch, der hat das Innenleben mit Metallplättchen. Der Transparente ist bei Miele/Nivona Mal verbaut gewesen, auch in blau hat man den schon gesehen.
      Also wäre es Deiner Meinung nach besser DIESES Teil zu nehmen weil es komplett ist und mit Metallplättchen innen ist? Bessere Erfahrungen gemacht als mit der anderen Lösung? Ich werde jedenfalls erstmal das andere Teil ausprobieren.
    • Dein zuerst verlinkter Artikel ist besser, der hat das Metallplättchen drin. Ich habe mich schon mehrfach ausgesprochen, dass die Milchschaumproblematik jeder für sich herausfinden muss. Das kann man unmöglich aus der Ferne reparieren, die Möglichkeiten sind genannt, die man testen/versuchen kann.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Dein zuerst verlinkter Artikel ist besser, der hat das Metallplättchen drin. Ich habe mich schon mehrfach ausgesprochen, dass die Milchschaumproblematik jeder für sich herausfinden muss. Das kann man unmöglich aus der Ferne reparieren, die Möglichkeiten sind genannt, die man testen/versuchen kann.
      Verstehe ich das jetzt richtig, dass du nicht mehr den Umbau mit Tülle aus dem Verlinkten Artikel aus der nivona in die Tülle der Melitta machst (so wie initial im ersten Post)? Sondern nun einfach generell die ganze Düse der Nivona benutzt ohne sie auseinander zu bauen?
    • Nochmal, dies ist eine selbsterstellte Modifikation, die ist soweit verständlich beschrieben. Ich werde dazu keine weiteren Bilder erstellen, das ist selbsterklärend, ansonsten soll man es lassen.

      @Paulch3n vielleicht bastelst du Mal ein Bild zusammen, wie du meinst, dass es soll. Ein Laie kann sich an den Umbau versuchen, ob es klappt zeigt sich denn. Es geht hier um einen KVA und keinen Raspberry mit Software-Problemen oder einen Sat Receiver mit FBC, wie man den am besten einbindet.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Okay, bild kann ich im Verlauf mal basteln.
      Eigentlich war meine Frage nur, ob ich es richtig verstanden habe, dass du komtra.de/nivona-ersatzteile/n…572-spumatore-nivona.html diesen Ansaugstutzen nur noch verwendest, wie du es darunter geschrieben hattest (vielleicht habe ich es auch einfach falsch verstanden)?
      Oder weiterhin deine Modifikation wie auf der ersten Seite verwendest. Also den Zusammenbau.

      Wie oben schon, auch von euch, mehrmals geschrieben muss man viel try and error machen, um zu gucken, wie es für einen individuell passt.
      Habe sowohl schon häufiger deine Modifikation, als auch graues mit Metallplätchen und Tülle hinten rein etc. Je nach Schlauch, Nippel Durchmesser gemacht.
    • Tobias.L schrieb:

      Dein zuerst verlinkter Artikel ist besser, der hat das Metallplättchen drin. Ich habe mich schon mehrfach ausgesprochen, dass die Milchschaumproblematik jeder für sich herausfinden muss. Das kann man unmöglich aus der Ferne reparieren, die Möglichkeiten sind genannt, die man testen/versuchen kann.
      Es wurden hier halt leider Sachen etwas durcheinander geworfen.
      Dadurch, dass hier 2 Wege vorgestellt wurden wie das ganze vonstatten gehen soll ist es nämlich nicht selbsterklärend. Ich versuche es mal aufzudröseln und hoffe auf Aufklärung und hoffe auch es wird verstanden warum das für viele hier nicht so einfach ist. Die Frage von Paulch3n war nämlich meiner Meinung nach absolut berechtigt.

      1. Du sprichst im Titel von diesem Thread von "verbessern" und nicht von reparieren. Unser Milchschaumsystem funktioniert nämlich, ich war aber davon ausgegangen, dass ich es damit verbessern kann, wie eben im Titel gesagt. Liege ich damit richtig? Das guter Milchschaum von mehreren Faktoren abhängt habe ich verstanden.

      2.Du sprichst von einer Modifikation, es sind aber 2 verschiedene. Das ist doch auch der Grund warum hier mehrmals nachgefragt wird um welche der beiden es geht.

      3. Ich habe jetzt die erste Variante genommen und eben DIESES Teil hier bestellt. Auch habe ich es auseinandergenommen, wie im Startpost beschrieben, siehe Bild 1 (ein Bild was ich hier übrigens noch nicht gesehen habe). Auch sehe ich nun das erste Mal dieses Metallplättchen. Verstehe ich es richtig, dass ich nun den unteren Teil (s. 2. Bild) in die alte Gummilippe stopfe (nochmal als 3. Bild zusammen mit der weißen Kappe angehangen)? Das Metallplättchen soll nicht dabei, richtig? Ich habe die Kaffeemaschine aktuell nicht auseinander.
      Bilder
      • Bild 1.jpeg

        548,08 kB, 1.280×960, 217 mal angesehen
      • Bild 3.jpeg

        503,08 kB, 960×1.280, 195 mal angesehen
      • Bild 2.jpeg

        547,97 kB, 1.280×960, 201 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von marcel151 ()

    • Also wenn müsstest

      marcel151 schrieb:

      Verstehe ich es richtig, dass ich nun den unteren Teil (s. 2. Bild) in die alte Gummilippe stopfe (nochmal als 3. Bild zusammen mit der weißen Kappe angehangen)? Das Metallplättchen soll nicht dabei, richtig? Ich habe die Kaffeemaschine aktuell nicht auseinander.
      Also wenn würde ich bei Bild 2 noch die Tülle rausziehen und nicht mit dem Kunststoff zusammen hinten in die schwarze Tülle machen. Das Metallplättchen gibt es ja auch in anderen Ansaugstutzen. Wie gesagt, da muss man etwas gucken, wie es für einen passt.
      Man kann auch theoretisch das Metallplättchen hinten in den bisherigen schwarzen stutzen einsetzen. Ist viel probieren und schauen, wie es für einen passt.
    • Paulch3n schrieb:

      Also wenn müsstest

      marcel151 schrieb:

      Verstehe ich es richtig, dass ich nun den unteren Teil (s. 2. Bild) in die alte Gummilippe stopfe (nochmal als 3. Bild zusammen mit der weißen Kappe angehangen)? Das Metallplättchen soll nicht dabei, richtig? Ich habe die Kaffeemaschine aktuell nicht auseinander.
      Also wenn würde ich bei Bild 2 noch die Tülle rausziehen und nicht mit dem Kunststoff zusammen hinten in die schwarze Tülle machen. Das Metallplättchen gibt es ja auch in anderen Ansaugstutzen. Wie gesagt, da muss man etwas gucken, wie es für einen passt.
      Habe dann auch gemerkt, dass es mit dem Kunststoff etwas eng wird. :) Milchschaum wird definitiv etwas fester, wenn auch nicht viel. Keks bleibt so aber sicher oben drauf liegen. ;) Vielen Dank an alle für die Hilfe!

      Im Anhang einmal zwei Bilder, so sollte es jeder verstehen. Ist Version 1 der Modifikation bei Kauf DIESES Stutzen.
      Bild 1 ist der komplett auseinander gebaute Stutzen. Benötigt wird die weiche Silikontülle links. Bild 2 ist die Silikontülle in den vorhandenen Stutzen gesteckt, wird dann zurück in das Keramikventil gesteckt. Dadrauf kommt dann die Kappe wie es original auch ist.

      Modifikation Version 2 sollte man im Startpost verstehen, wenn man sich das Metallröhrchen wegdenkt. ;)
      Bilder
      • Bild 1.jpeg

        686,44 kB, 1.280×960, 213 mal angesehen
      • Bild 2.jpeg

        688,64 kB, 1.280×960, 206 mal angesehen
    • 11€ sind mir etwas zu teuer. Bei dem Bauteil, im ersten Bild, ist das 0,22mm Plätchen drin, das passt noch bei Bild 2, zwischen das schwarze und transparente Silikonteil. Dann hat man den gleichen Effekt, ggf das transparente Silikonteil kräftig Durchbürsten, dass der Durchmesser größer wird. Ich bin der Sparfuchs, jeder Cent zählt...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • marcel151 schrieb:

      Milchschaum wird definitiv etwas fester, wenn auch nicht viel.
      Man muss auch immer bedenken, dass der "Bauschaum" der hierzulande
      fälschlicherweise für Cappuccinomilchschaum gehalten wird, nichts mit
      einem originalen Cappuccinomilchschaum zu tun hat. Dieser soll eine
      so weiche Konsizenz haben, dass er "fließen" kann.
      In der Regel sind die Maschinen auch eher in Richtung "Original"
      konstruiert...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)