Jura Impressa Z5 - wie erkenne ich ein schlechtes Mahlwerk?

    • Jura Impressa Z5 - wie erkenne ich ein schlechtes Mahlwerk?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2004

      Hallo!

      Ich hab hier mal wieder eine Z5 erstanden. Leider leckt sie und somit habe ich erst gar nicht versucht Kaffee zu beziehen.
      Ich hab die ganze Maschine jetzt auseinander. Soweit so gut.

      Das Mahlwerk habe ich auch ausgebaut. Gibt es eine Chance zu erkennen ob die Mahlsteine "hinüber/stumpf" sind? Oder kann ich das nur durch Funktion testen? Würde gern wissen ob die noch drin bleiben können. Vielleicht gibt es ja irgendwelche Möglichkeiten die ich jetzt nicht kenne? (z.B. Flanken müssen scharf sein oder sowas).

      Weiter ist mir noch aufgefallen das dieses Mahlwerk keinen Temperaturfühler hat. Ist das normal und was ist der Hintergrund?

      Gruß

      europeke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Der Tresterauswurf ist ein guter Indikator für die Qualität der Mahlsteine. Schick uns mal ein Foto vom Trester, dann können wir dir schon weiter helfen.
      Wenn du sie bereits ausgebaut hast, kannst du es fühlen, sehen kann man es nicht unbedingt. Zum Fühlen brauchst du allerdings einen Referenzwert, damit du weißt, wie sich stumpfe, bzw scharfe Steine anfühlen.
      Wie viele Bezüge hat deine Z5 denn?
      Warum der Temperaturfühler bei deinem MW fehlt, kann ich nicht sagen, normalerweise gehört da einer rein. Wurde denn da gefuscht, also überbrückt?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • Hallo Jöhne,

      dem Pfusch werde ich mal nachgehen. Vermute das es so sein wird. Die Maschine ist echt verbastelt gewesen was man auch an Kabelbindern und Schlauchreparaturen sieht. Bezüge zeigt sie ca. 7000. Aber das kommt iwie nicht hin. Total verbastelt, pottschmutzig und nur 7000? Meine eigene mit 30k sah besser aus ;)

      Dann bleibt mir wohl nichts anderes als zu testen wie der Trester aussieht. Hab zwei Mahlsteinpaare hier. Nehme das was besser aussieht/schärfer anfühlt. Bei dem einem Mahlwerk ist auch der ein oder andere Zacken in der Flanke weg. Das würd ich eh nicht mehr verbauen.

      BG

      Europeke
    • Da ich persönlich die Z5 für eine sehr gute und solide Maschine halte, lohnt es sich in meinen Augen auf jeden Fall, sie wieder herzurichten.

      Je nachdem, welchen Mahlwerkmotor du verbaut hast, benötigst du folgenden Temperaturfühler:
      Domel
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…ehler-mahlwerk-domel.html
      Johnson
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…ler-mahlwerk-johnson.html

      Wahrscheinlich wird auch kein Halter verbaut sein, den benötigst du dann auch.
      Je nach Korpuslänge des Mahlwerks, das musst du vorher messen.
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…llautomaten-mahlwerk.html
      Oder:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…aturfuehler-mahlwerk.html

      An deiner Stelle würde ich der Maschine auch neue Mahlsteine spendieren. Die V5 machen bei der Z5 etwas viel Mahlmenge, die V3 eignen sich besser:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html


      europeke schrieb:

      Dann bleibt mir wohl nichts anderes als zu testen wie der Trester aussieht
      Der Tresterkuchen sollte formschlüssig und bei einem Doppelbezug (2 Espresso) mindestens 2cm betragen, optimalerweise eher mehr.
      Wenn der Auswurf eher bröselig und feucht ist, haben die Mahlsteine es hinter sich.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Wenn der Auswurf eher bröselig und feucht ist,
      Ist meiner immer - bei mir liegt es an der Kaffeesorte.
      Wenn man sehr dunkel geröstete und sehr ölige
      Bohnen verwendet passiert das auch.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • War ja auch nur als grober Anhaltspunkt gemeint. Natürlich spielt die Mahlmenge und die Güte der Körnung auch eine Rolle.
      Deswegen wäre ein Foto ja auch hilfreich.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)