Melitta Caffeo Solo E 950 - 103 - Wasser und Trester in der Auffangschale

    • Melitta Caffeo Solo E 950 - 103 - Wasser und Trester in der Auffangschale

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Solo E 950 - 103 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo,
      auch bei meiner Melitta E950 läut das Wasser komplett In die Auffangschale. Der Trester landet zu etwa 50% als Matsch im Tresterbehälter, der Rest über das Drainageventil und den Expansionsbehälter in die Auffangschale. Ich tippte auf die Brühgruppe bzw. Drainageventil und habe schon an der Brühgruppe/Drainageventil alle Dichtungen ausgetauscht und beides gründlich gereinigt. Aber leider kein Erfolg! Ergebnis wie vorher.
      Kann es auch am Druck hängen? Im Zulauf zum Drainageventil sitzt ein Kugelventil das ich mit reinpusten nicht zum öffnen bewegen kann.
      Wenn ich das Drainageventil direkt an die Eckzuleitung der Brühgruppe anschließe (bei hochgedrücktem Kolbenstößel) und hineinpuste geht ebenfalls nichts.
      Ich bin schon 20 Jahre notgedrungener Juraschrauber, was mich bei der Melitta schon mal begeistert ist die Zugänglichkeit der Komponenten.

      Habt Ihr einen Tipp für mich wie ich vorgehen kann? Weder das Drainageventil noch die Brühgruppe zeigen mech. Fehler/Risse.
      Merci Lambert

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • In den meisten Fällen ist es ein Haarriss im
      Drainageventilkörper oder am Einlaufstutzen
      der Brüheinheit. Sieht man oft nicht gut...

      Das DV-Gehäuse reißt entweder hinten oben
      an der Gußnaht (gegenüber vom Anschluß-
      schlauch) oder unten zwischen den beiden
      "Türmchen".

      Der Winkel der BG ist am ehesten angebrochen
      wenn er defekt ist - gerne an der Stelle wo die
      Verdickung zum Festschrauben ist.

      Mache mal ein Bild von dem Anschlußwinkel für
      uns und wenn möglich ein YouTube Video bei
      dem man erkennen kann wo das Wasser im
      Brühraum austritt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, noch einmal alles auseinandergenommen. Nach Überprüfung finde ich keine Haarrisse am Winkel der Brühgruppe noch am DV. :( . Auch beim fest durchpusten alles dicht.

      Fehlt da am Crema Ventil noch ein Dichtungsring?

      @Totti 10:hatte ich gemacht. Dabei habe ich den Vorgang aus Tread 1 beobachtet.

      Ich werde alles zusammenschrauben und versuchen ein Video zu machen. Kann ich den Anschluss von BG Winkel und DV irgendwie beobachten?

      Gruß und merci Lambert
    • So, alles zusammen und getestet. Zumindest lief jetzt schon mal 1cm Brühe in die Tasse, der Rest nach unten weg.
      Hier das Video zum Bezug:
      dailymotion.com/video/x72gonc

      Und hier das Video vom ausschalten:
      dailymotion.com/video/x72goqq

      Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen. Da das DV und die BV unmittelbar aneinander hängen konnte ich nicht erkennen wo es rausläuft.
      Gruß und merci
      Lambert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lambert ()

    • Kaffee läuft wieder; Wassermenge??

      Jetzt ist das BV und der Winkel der Brühgruppe getauscht!
      Nach dem ersten Probelauf gab es eine kleine Pfütze Kaffee in die Tasse, der Rest in die Auffangschale :(
      BG ausgebaut und siehe da im Brühkopf stand Kaffee!!
      Ich hatte bei der Überarbeitung der Brühgruppe keine Dichtung am Cremaventil vorgefunden (Bild Beitrag 5).
      Jetzt mit Dichtung läuft wenigsten der Kaffee wieder.
      So sieht es jetzt aus:

      dailymotion.com/video/x72yzuv

      In der Tasse gibt es beim großen Tassensymbol etwa 175ml Kaffee, da fehlt noch was.... ?( .

      An was hängt es nun? Ist der Regler für die Wassermenge ein Poti?

      Vielen Dank für Eure Tipps!
      Gruß und merci Lambert
      Bilder
      • CV.jpg

        46,19 kB, 576×1.024, 430 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)