Jura Impressa S85 - Auffangschale wird herausgeschoben

    • Jura Impressa S85 - Auffangschale wird herausgeschoben

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S85 | ca. Baujahr: 2004

      Bevor der Brühvorgang startet und der Kaffee aus der Düse laufen soll, gibt es ein Klick und die Auffangschale wird herausgeschoben. Nur gegen starken Widerstand lässt sie sich eindrücken und kann der BRühvorgang fortgestezt werden.
      Woran kann das Problem liegen?
      Es war schon vorhanden, bevor die Brüheinheit gereinigt und wieder eingebaut wurde.

      Freue mich auf Hilfestellung.
      Mit Dank und Gruß Ralph

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Die Tresterschaufel wird verbogen sein und drückt bei der Initialisierung der Brühgruppe die Schale heraus.
      Die kann man aber durch Wärmeeinwirkung wieder gerade biegen, dann sollte das Problem behoben sein.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • P.S: Hattet ihr den Satzbehälter öfter in der Spülmaschine? Der verzieht sich dann.
      Und da beim Ausschwenken des Brühlzylinders nur etwa 1 - 2mm Spielraum zwischen dem unteren Rand der Tresterschaufel und dem oberen Rand des Satzbehältes liegen, könnte das als weiterer Faktor ursächlich sein.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo zusammen,

      euch schon mal vielen Dank für die Hinweise.
      Werde mal den Abstand der Unterkante Tresterschaufel zur Gehäusekante messen und mit dem Maß des Tresterbehälters vergleichen.
      Ja der Tresterbehälter ist regelmäßig in der Spülmaschine gewesen, werde mir auch diesen auf Verformung anschauen.

      Die Maschine werde ich mir am Samstag vornehmen und danach wieder Bescheid geben.

      Euch schon mal Dank mit vielen Grüßen
      Ralph
    • Wie Harald schon richtig bemerkte: Bei der Bauweise der S-Serie kann es eigentlich nicht sein. Nur bei der E oder F- Serie.
      Ich war irgendwie davon ausgegangen, dass es sich um eine E85 handelt.
      Ist es denn tatsächlich eine S85?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • jonnyko schrieb:

      Ja der Tresterbehälter ist regelmäßig in der Spülmaschine gewesen
      Wenn es wirklich NUR der Tresterbehälter gewesen ist sollte bei einer S-Reihe trotzdem nichts passieren. Wenn die ganze Schublade in der Spülmaschine gewesen ist, kann sich aber die ganze Schublade verzogen haben und sowas verursachen... Sonst bleiben nur Kaffeereste hinter der Schublade, oder eine Kombination von allem.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich hatte mal ausgemessen, wie weit die Tresterschaufel herunter- und hervorkommt.
      Nach meinen Messungen war das fast ein cm mehr, als dass der Tresterbehälter nicht einen Widerstand darstellt.
      Hatte mir im Supermarkt einen Behälter mit gleicher Breite und Länge, aber zwei Zentimeter niedriger besorgt,
      Jetzt funktioniert alles wieder und der Trester landet auch vollständig im Behälter.
      Weswegen aber diese Veränderung der Schaufelbewegung nach fast 15 Jahren einwandfreier Nutzung kam, habe ich nicht erforscht.

      MIt Dank und vielen Grüßen
      Ralph
    • jonnyko schrieb:

      Weswegen aber diese Veränderung der Schaufelbewegung nach fast 15 Jahren einwandfreier Nutzung kam, habe ich nicht erforscht.
      Es wäre wirklich interessant das herauszufinden. Normalerweise ist es bei der S-Reihe völlig unmöglich das die Tresterschaufel die Schale rausschiebt. Die Tresterschaufel bewegt sich nur von links nach rechts, und kein bisschen von hinten nach vorn. Deswegen ist das auch bisher noch nie vorgekommen...

      jonnyko schrieb:

      war das fast ein cm mehr, als dass der Tresterbehälter nicht einen Widerstand darstellt.
      Da sich die Tresterschaufel im Tresterbehälter bewegt ist die äußere Höhe mehr oder weniger unerheblich. Wenn der Behälter aber niedriger ist kann die Schaufel den ausgeworfenen Kaffee über den Rand schieben und in der Maschine verteilen.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Kann es dann sein, dass beim Eintauchen der Tresterschaufel in den Tresterbehälter diesen an der oberen Kante trifft und deshalb herausschiebt.
      Was hast du damit gemeint, dass sich die Tresterschaufel von links nach rechts bewegt.
      Wenn ich von der Frontseite der Maschine aus das betrachte, bewegt sich doch die Schaufel von hinten noch vorne, oder.?
      Mit Grüßen Ralph
    • harry owl schrieb:

      was ist es denn S85 oder E85
      Ob es eine S- oder E-Reihe ist hast du ja schon mal gefragt ?( Da es keine anderslautende Aussage gab, denke ich das der Eintrag "S85" ja wohl korrekt gewesen ist. Sonst wär es ja ziemlich dumm wenn er uns absichtlich, trotz deiner mehrfachen Nachfrage, mit falschen Informationen versorgt. Sehr schlecht fürs Forumskarma beim nächsten Problem...

      jonnyko schrieb:

      Was hast du damit gemeint, dass sich die Tresterschaufel von links nach rechts bewegt.
      Die Brüheinheit ist "quer" eingebaut. Das untere Ende der Tresterschaufel bewegt sich nur rechts-links und könnte die Schale höchstens seitlich verschieben, aber eigentlich nicht nach vorn...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Ohne ein Foto wo wir selbst die Typbezeichnung ablesen könnten werden wir wohl nie erfahren ob es eine S85 oder eine E85 ist. Wenn es jetzt mit einem kleinen Tresterbecherchen funktioniert ist ja das Problem weitgehend gelöst. Mal ganz abgesehn davon das die Maschine dann manchmal von innen mit Kaffeepulver verschmutzt wird, aber das ist ja nicht weiter schwierig zu beseitigen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)