DeLonghi ESAM 6900.M PrimaDonna Exclusive - Kaffeefüllmengen sehr klein, Kaffee recht bitter

    • DeLonghi ESAM 6900.M PrimaDonna Exclusive - Kaffeefüllmengen sehr klein, Kaffee recht bitter

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6900.M PrimaDonna Exclusive | ca. Baujahr: 2016

      Hallo zusammen,

      ich habe mir letztens eine wenig gebrauchte ESAM 6900.M geleistet. Optisch ein tolles Gerät und schön leise bei der Kaffeezubereitung. Aber so ein paar Schwachstellen hat der Automat m.E auch.

      Ich hatte bisher recht betagte und alte SAECO-baugleiche Automaten (Jura etc) und die machten einen mehr oder weniger brauchbaren Kaffee. Nach ca 15000 Bezügen habe ich mich jetzt für eine schöne Delonghi entschieden.

      Was sofort aufgefallen ist: der Kaffee schmeckt sehr viel bitterer. Und dabei ist es ziemlich egal welche Brühtemperatur ich einstelle. Was ebenso auffällig ist: Die vom Hersteller angegebenen Füllmengen werden deutlich unterschritten.

      kleiner Kaffee: ca 15 ml
      normaler Kaffee, ca 25 ml
      großer Kaffee ca 45 ml
      sehr großer Kaffee ca 60 ml

      Als Mahlgrad habe ich die mittlere Stufe eingestellt und als Kaffeestärke auch 3 Bohnen. Also eigentlich normale Parameter.
      Aufgefallen ist mir, dass der Automat - als ich ihn erhalten habe - ca 1500 Getränkebezüge hatte und dabei erst 3x die Entkalkung gelaufen war. Okay, die habe ich sofort nachgeholt. Mit dem Original DeLonghi-Entkalker.

      MyCafe da kann man ja die Füllmengen einstellen aber in den "Fest-Stufen" offenbar nicht. Oder gibt es da ein hidden Menu? Wenn ja, wie komme ich da rein um die Füllmengen dort anzugleichen?

      Woran kann es sonst noch liegen wenn zu wenig Kaffee raus kommt und das Wasser nicht in der Tropfschale landet? Der Trester macht auch einen normalen Eindruck, d.h. nicht zu fest oder zu fein gemahlen.

      Ich hoffe, ihr könnte mir weiter helfen.

      LG

      felline

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • kleiner Zwischenstand.

      ich habe mal die Brühgruppe zerlegt. Auffälligkeiten:

      starke Ablagerungen an den O-Ringen. Ließen sich mit den handelsüblichen Maschinenreiniger-Tabs nach ca 1 Stunde einigermaßen entfernen. Sind aber ganz schön hartnäckig am Gummi
      Brühkolben-Sieb war innen recht geschwärzt. Ebenso der Brühkolben.. Das Cremaventil sah eigentlich sehr sauber aus.
      Alles penibel gereinigt, wieder zusammengesetzt, neu gefettet und einen normalen Kaffee gezogen. es waren genau 50 Gramm, somit also 50 ml. Bei normalem Kaffee. Kaffee war auch nicht mehr ganz so bitter - bilde ich mir ein. Werde später nen Espresso ,einen großen und einen sehr großen Kaffee raus lassen und die Ergebnisse bekannt geben.

      kleiner Kaffee: ---
      normaler Kaffee: 50 ml
      großer Kaffee: 70 ml
      sehr großer Kaffee: ---

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von felline ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)