Melitta Caffeo Barista F 730 - 101 - Espressobezug Druckverlust

    • Melitta Caffeo Barista F 730 - 101 - Espressobezug Druckverlust

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Barista F 730 - 101 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo an alle

      Ich bin neu hier und melde mich mit folgenden Problem.
      Nach einer kompletten Reinigung ( Entkalken, Brühgruppe gereinigt ) ging zum Teil die Bezüge für Esspresso nicht mehr.
      Ich hatte die Einstellung feinste Mahlstufe sowie volle Bohnenanzahl ausgewählt. Die Maschine arbeitet am Anfang normal. Das Mahlen klappt, auch die Übergabe des Mahlguts und das kurze anpressen. Sobald aber der Wasserdruck sich aufbaut gibt es ein kurzes Puff und es zischt. Es kommt mir so vor als würde irgendwas dem Druck nicht stand halten. Also neu Brühgruppe rein. Immernoch das gleiche Problem. Jetzt da Drainageventil gewechselt, keine Besserung.

      Wenn ich mit der Starke der Bohnen oder dem Mahlgrad spiele klappt es meist. Sobald ich aber alles auf feinste Stufe stelle und volle Bohne gibt irgendwas nach.

      Ich hab jetzt auch mal normale Bohnen genommen von tschibo Barista ( zuvor Lavazza ). Da klappen die Bezüge.

      Kann es auch an den Bohnen liegen ?

      Ich hab auch gelesen das jemand das Problem hatte und da war es wohl der Mikroschalter für die endstellung der Brühgruppe. Vielleicht ist es auch der.

      Ich wollte die Maschine eigentlich meinen Schwager geben von dem sind auch die Lavazza Bohnen. Tja und bei der Übergabe kamen dann die oben genannten Probleme nach der Reinigung. Zuvor lief sie 7 Jahre ohne Probleme.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      je nach Bohnensorte verhalten sich diese tatsächlich unterschiedlich
      beim Mahlen. Deiner Beschreibung nach ist Deine Mühle aber so am
      unteren Ende des Mahlgrads eingestellt, dass (zumindest mit bestimmten
      Bohnen) das Mahlergebnis zu fein für das Gerät ist.
      Nehme den Verstellring des Mahlwerks ab und setze ihn 2 Raster grober
      wieder auf, so dass man gar nicht mehr in eine Region drehen kann
      bei der zu fein gemahlen wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)