AEG CaFamosa CF80 - Krups Siziliana Orchestro - Unterschiede

    • AEG CaFamosa CF80 - Krups Siziliana Orchestro - Unterschiede

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF80 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallöchen,

      Mich würd einmal interessieren wo die Unterschiede bei der AEG Cafamosa 80 - 120 liegen. Habe schon viel gesucht, aber nichts wirklich erhellendes gefunden.
      Die höheren, also CF 220 - 350 haben nur anderes Design oder auch (bedeutend) andere Funktionalität?

      Auch würde mich interessieren wo die Unterschiede der Krups Orchestro, Siziliana und Toscana liegen.

      Vielen Dank im Voraus.

      Grüße
      Alleswissenwoller :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Die AEGs CF80-120 unterscheiden sich lediglich im Herstellungsjahr und in der Gehäusefarbe, die Funktionsweise ist identisch, die Geräte sind von Eugster hergestellt und somit baugleich zur Jura E50/55.

      Die AEG Caffe Perfetto Modelle haben ein anderes Fabrikat und bestechen vor allem durch hohe Störanfälligkeit :D :rolleyes:

      Die Krups-Modelle F889, F890 und F860 unterscheiden sich genau wie die o.g. AEGs nur durch verschiedene Gehäuseblenden.



      Bei AEG gibt's die "hochwertigere" Ausstattung (Thermoblock, Display) als CF300, CF400 und CF500, bei Krups sind die Pendants dazu die FNF1, FNF2 und FNF5.



      Für die Richtigkeit übernehme ich keine Verantwortung, sind alles Erfahrungswerte, man möge mich gern ergänzen 8)
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo,

      zu ergänzen gäbe es noch die CF 200. Das ist die normale Eugster-CF
      mit einer Erle-Echtholz-Front.

      Die Eugster-AEGs haben wie schon von Dr. Finch geschrieben auch die
      gleiche eletronische Funtionsweise wie die Jura E50/55.
      Die Krups F860-F890 haben ein Tastenlayout und eine Ablaufsteuerung
      das eher der Jura-Scala entspricht. Mit Ausnahme, dass die Krups heiß
      entkalken.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Vielen Dank für eure Antworten, sowas in der Richtung habe ich schon vermutet da die technischen Daten nicht besonders voneinander abweichen :)

      Verhält es sich dann eigentlich innerhalb der Jura E F S Z -Serien genauso? Was sind denn die generellen Unterschiede der Serien?

      Danke.
      Grüße
    • Hallo,

      Alleswissenwoller schrieb:

      Verhält es sich dann eigentlich innerhalb der Jura E F S Z -Serien genauso?
      da gibt es Unmenge von Unterschieden. Da es mir deutlich zu aufwändig ist eine
      x-seitige Abhandlung zu dem Thema zu schreiben, frage bitte konkret nach, was
      Du wissen willst bzw. wie Dir eine Antwort weiterhilft...

      Mal ein kleines Beispiel:
      ... die AEG CF300/400/500 und die Krups FNF1/2/5 entsprechen von der Mechanik
      her der Jura F9/90 (nicht der F50/70, da sie zusätzlich ein elektrisches Magnetventil
      besitzen). Die Jura F9/90 und die AEGs benötigen jedoch zum Pulverkaffeebezug
      einen Knopfdruck bzw. Schalterdreh. Die Krups FNFs haben einen Reedkontakt in
      der Pulverdeckelmechanik die das Öffnen des Deckels erkennt und dadurch Pulver-
      bezug umstellt. In diesem Punkt entspicht die Krups FNF der Jura F50/70, bei denen
      das identisch gelöst ist und nicht der F9/90 ...

      Ganz generell basieren die E-, die F- und die C-Serie auf dem gleichen Maschinen-
      grundkörper. ENA, J, S, und Z-Serien haben jeweils eine eigene Grundbaugruppe
      die in meisten Fällen mit "Standard-Elementen" (Mahlwerk, Pumpe etc.) bestückt
      werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Vielen Dank erstmal. Zugegebenermaßen eine sehr pauschale Frage :)

      Man findet im Netz Jura Modelle mit extremen Preisunterschieden. Bsp. E60 400,- S9 1200,- mich interessiert wie sich diese Preisdifferenzen rechtfertigen.
      Liegt das tendentiell eher an der Funktionalität oder eher an der Qualität (Ich geh mal von letzerem aus)?
      Die zentrale Frage:
      Durch was zeichnen sich die einzelnen Jura Serien aus?

      Danke Gruß
    • Alter Schwede, Du stellst Fragen :rolleyes: ...

      Ich halt's mal relativ allgemein und kurz:

      Je teurer das Gerät (wobei wir jetzt mal nicht von Gebrauchtpreisen irgendwelcher alter Modelle ausgehen), desto hochwertiger die Verarbeitung und desto umfangreicher die technische Ausstattung. Das macht sich beispielsweise an einem separaten Dampferhitzer (S-Serie), einem Textdisplay oder einem Touchscreen fest.

      BlackSheep hat ja schon diverse Unterschiede genannt, es ist schwierig (unmöglich!) deine immer noch sehr allgemein gehaltene Frage zu beantworten, ohne sich die Finger wund zu tippen.

      Worauf genau zielt deine Frage ab? Planst Du einen Kauf und möchtest vorher vergleichen? Dann rück mal mit deinen Anforderungen und deinem Budget raus :whistling:
      _____________________

      Gruß, Manuel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr.Finch ()

    • Hallo,

      Wenn ich in den Laden gehe und vor einem Regal mit Jura Maschinen stehe, dann wäre mein Vorgehensweise die, dass ich mir erstmal vom Verkäufer die prinzipiellen Unterschiede der verschiedenen Klassen nennen lasse, um dann innerhalb dieser Klasse die in Frage kommt weiter zu differenzieren.

      Diese Vorgehensweise funktioniert natürlich nur wenn sich jede Klasse durch besondere, eindeutige Features von einer anderen unterscheiden lässt.

      Das macht sich beispielsweise an einem separaten Dampferhitzer (S-Serie), einem Textdisplay oder einem Touchscreen fest.
      geht genau in die Richtung.

      Danke für Eure Bemühungen, ich werde mal selbst recherchieren.


      Eine kleine weitere Frage noch:

      Nach (grob) wievielen Kaffee-Bezügen einer Jura E60 (bei ca. 6 Bezügen pro Tag) sollte man welche Wartung/Revision vornehmen?

      Danke.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)