Berliner Grüße

    • Berliner Grüße

      Hallöchen an alle,

      ich habe wahrscheinlich zwar keine höchst interessanten Themen bezüglich Kaffeevollautomaten, aber bin dennoch ein absoluter Kaffeeliebhaber (im Anfänger-Stadium) und besitze seit gut einem halben Jahr eine "Melitta Caffeo CI E 970-102" und bin seither auch dabei ein wenig selbst daran zu warten/reparieren usw. Hierzu sind bisher keine Erfahrungen vorhanden, aber wenigstens etwas handwerkliches Geschick ;) Alles weitere kommt ja im Laufe der Zeit und dank des Forums hier hat man auch super Hilfestellungen, tausend Dank dafür!

      Ansonsten habe ich mir spontan soeben noch eine "Bosch VeroCafe Latte Pro" günstig zugelegt, bei der es wohl (ab und zu) zu Problemen mit dem Wasserzulauf kommt. Die Reparatur hierzu ist als Projekt und somit als Beschäftigung für die momentanen Semesterferien angedacht...Sollte ich meine Melitta (Probleme mit dem Mahlwerk) und die Bosch wieder vernünftig zum Laufen bringen, stehe ich dann wohl vor der Wahl der Qual welche ich behalten werde :thumbsup: Auch wenn ich weiß, dass beide eher Einsteiger-Maschinen sind, so reichen sie vollkommen meinen Bedürfnissen.

      Ach und kurz zu mir: Ich komme aus dem wunderschönen Berlin, studiere hier (daher stammt wohl auch die Sucht nacht Kaffee) und arbeite nebenbei in einem bekannten Großkonzern (stellen auch Kaffeevollautomaten her) ;)

      In diesem Sinne, Berliner Grüße
      Sascha
      Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen, also vor dem ersten Kaffee: Klappe halten! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sascha le bu ()

    • Hallo und herzlich willkommen,

      bei Deinen Basteleien wirst Du schnell selber feststellen, dass Bosch einen
      großen Fehler gemacht hat die Kaffeevollautomaten nicht mehr wie früher
      von Eugster (so wie auch Melitta) konstruieren zu lassen, sondern sich zuletzt
      an Geräten bedient hat, die "konzernnah" in Osteuropa zusammengebaut
      wurden.

      Daher müsste ich keine Sekunde drüber nachdenken wohin meine Wahl
      fallen würde - wobei man neidlos anerkennen muss, dass die BSH-Geräte
      bei Mahlwerks-,und Pumpengeräuschen meilenweit vorne liegen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      wobei man neidlos anerkennen muss, dass die BSH-Geräte
      bei Mahlwerks-,und Pumpengeräuschen meilenweit vorne liegen.
      Ist mir ehrlich gesagt bisher nicht wirklich großartig im Vergleich aufgefallen...außer dass die Bosch natürlich ein Keramik-Mahlwerk hat. Vom Geräuschpegel her fand ich das eher ausgeglichen.
      Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen, also vor dem ersten Kaffee: Klappe halten! :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)