Jura Impressa XS90 - kein Kaffee, Wasser zweigt vor der Brühgruppe ab

    • Jura Impressa XS90 - kein Kaffee, Wasser zweigt vor der Brühgruppe ab

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa XS90 | ca. Baujahr: 2011

      Hallo zusammen, nachdem ich schon einige Tipps aus diesem Forum mitlesend bekommen habe, stehe ich nun vor einem neuen Problem und hatte die Suche bis dato vergeblich bemüht:
      Habe hier eine Impressa XS90 vor mir stehen. Problemstellung: Bei Kaffeebezug kommt nur jeder ca 3-4 Kaffee tatsächlich auch raus - Alle anderen Kaffeebezüge bleiben trocken. Maschine mahlt. Brühgruppe fährt, Pumpe pumpt.... Wasser geht in den Auffangbehälter. Selbiges beim Spülen oder Reinigen.
      Hatte gerade bei der Fehlersuche den Auffangbehälter weggelassen und mit überbrückten Kontakten ein Kaffeebezug angestoßen... Das Wasser kommt aus dem Ablaufstutzen der Brühgruppe. Selbiges bei der Reinigung. WIrd dieser Vorgang angestoßen, funktioniert alles Vorschriftsmäßig, außer dass eben das Wasser vor der Brüheinheit rauskommt.
      Ist das nun die Brühgruppe, die in irgend einer Weise verstopft ist - warum dann aber die gelegentliche Funktion ? Oder doch die Pumpe, die nicht mehr genügend Druck liefert?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Guten Tag,
      habe nun auf Geheiß gleich die ganze Brühgruppe getauscht. Nun sieht das Fehlerbild anders aus. Bei Kafeebezug bzw. auch beim Spülen bleibt das Drainageventil zu, dadurch kommt nix mehr aus dem Drainageventil-Abfluß, allerdings kommt trotzdem keine Flüssigkeit aus der Kaffee-Öffnung. Das Wasser zischt an allen möglichen Übergängen oberhalt des Drainageventils an der Brühgruppe raus, der Trester wird ausgeworfen. Wie gesagt, Brühgruppe neu, da kann doch nix verstopft sein. Die Leitungen nach dem Steigrohr sind frei... Any Ideas?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)