DeLonghi EAM 3000.B Magnifica - Brühgruppe blockiert

    • DeLonghi EAM 3000.B Magnifica - Brühgruppe blockiert

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, ich verzweifele an dieser Kaffeemaschine. Problem: Nach Einschaltung der Maschine fährt die Brühgruppe nach unten bis zur Blockade! Bisherige Maßnahmen von mir: unteren Schalter gemessen, i. O.; Leistungsplatine gewechselt (kein Erfolg) / Steuerplatine gewechselt ( kam jetzt in den Testmodus aber der Fehler blieb). Im Testmodus fuhr die Brühgruppe auch nicht hoch. Habe dann aus einer anderen Maschine Getriebe mit Motor gewechselt, Fehler blieb! Mein einziger Verdacht ist ein Verkabelungsfehler. Daher.meine Bitte um einen Verkabelungsplan oder eine Idee was es noch sein kann ?( .

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich würde mal den oberen Endschalter überprüfen. Im Gegensatz zum unteren ist dies ein Öffner. Wenn der Kontakt immer offen ist, kommt es auch zu diesem Fehlerbild.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für die Antwort Leider kann ich mit Öffner und Schließer nichts anfangen(sorry).Ich habe den oberen Schalter auf Durchgang gemessen und Durchgang ohne Betätigung ermittelt . Der untere Funktioniert umgekehrt (heißt Durchgang bei Betätigung)
    • Baumi schrieb:

      kam jetzt in den Testmodus aber der Fehler blieb). Im Testmodus fuhr die Brühgruppe auch nicht hoch.
      Welche von den beiden Tassen-Leds leuchtet da?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Das bedeutet normalerweise, dass der obere Endschalter betätigt ist. Deswegen kannst Du auch nicht nach oben fahren. Da du direkt am Schalter Durchgang hast, solltest Du die Leitungen verfolgen, ob irgendwo eine Unterbrechung ist. Wenn bis zur Platine alles ok ist, sollte die Leistungselektronik hin sein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)