Melitta Caffeo CI E 970 - 102 - Frage/Problem bei Revision des Mahlwerkes

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 102 - Frage/Problem bei Revision des Mahlwerkes

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 102 | ca. Baujahr: 2013

      Hallöchen an das Forum,
      (zunächst möchte ich mich kurz für das sehr informative und hilfreiche Forum und generell bei komtra bedanken!)

      Mein Anliegen betrifft das Mahlwerk, welches ich nach nun ~5.700 Bezügen revidieren wollte. Der Grund hierfür waren matschige und eher bröckelige Kaffeepucks (wobei keine wirklichen Pucks zustande kamen), sodass ich aufgrund der Forum-Recherche bereits auf den Austausch des Mahlkegels/Ringes gestoßen bin. Also hab ich mir kurzerhand über komtra das "Reparaturset für das Mahlwerk V5 (Mahlkegel + Mahlring)" bestellt und mich an die Melitta gesetzt:

      Mahlwerk ausgebaut, Ring und Kegel gelöst, alle Einzelteile gründlich gereinigt und anschließend wieder eingebaut. Ehrlich gesagt, war ich beim Vergleich des Originals und dem komtra-Set etwas irritiert, da mir das ausgebaute letztendlich hochwertiger und nicht wirklich abgenutzt erschien. Daher habe ich dieses eben nach der Reinigung wieder eingebaut...Täuscht das äußere Erscheinungsbild bzw. ist der Schliff/die Form des V5 eurer Meinung nach "besser"?

      Nach dem Einbau kamen dann jedoch nur noch grobe Einzelteile heraus, also musste ich nochmals ran und habe meinen Fehler entdeckt: Der äußere Ring war zwar wieder auf der Markierung, jedoch ohne Klemmwirkung (war eben einfach nicht festgedreht ^^ ). Nun bekomme ich zwar Kaffeepucks, diese sind aber recht feucht (matschig?), außerdem schmeckt der Kaffee meiner Meinung nach etwas dünner als vorher. Wobei ich auch hier ehrlich zugeben muss, dass man nach Eingriffen meist ein anderes Empfinden hat (da man sich ja viele Gedanken darüber macht).

      Lange Rede, kurzer Sinn:
      Sind die Pucks eurer Meinung nach soweit in Ordnung, also auch der Mahlgrad? (steht auf feinster Einstellung)
      Sollte ich doch lieber den Mahlkegel/Ring austauschen? (V5 hierbei empfehlenswert?)
      Oder liegt es vielleicht eher an anderen Bauteilen, wie der Brüheinheit oder sonstige? (Dichtungen+Anlaufstutzen wurden bereits getauscht)

      Ich bin euch schon jetzt sehr dankbar, falls ihr euch überhaupt den langen Text durchgelesen haben solltet :D
      Grüße aus Berlin, Sascha


      P.S.
      1) Habe den Einstellring um 4 weitere Klicks nach Markierung im Uhrzeigersinn gestellt, da meiner Meinung nach vorher zu grob (bei feinster Einstellung)
      2) Bilder vom Trester sind nach der Revision entstanden, Kaffeebild bei doppeltem Bezug.
      3) Verwendung von Lavazza Espresso (lila) momentan
      4) Durchlaufzeit bei Espressobezug liegt bei ~10 sec (Start bei direktem Kaffeeauslauf)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 1-min.JPG

        61,91 kB, 640×480, 647 mal angesehen
      • 3-min.JPG

        417,09 kB, 2.448×3.264, 463 mal angesehen
      • 4-min.JPG

        583,46 kB, 2.448×3.264, 473 mal angesehen
      • 5-min.JPG

        783,38 kB, 3.264×2.448, 1.243 mal angesehen
      • 7-min.JPG

        869,59 kB, 2.968×1.668, 494 mal angesehen
      • 9-min.jpg

        622,3 kB, 2.448×3.264, 459 mal angesehen
      • 10-min.JPG

        709,85 kB, 3.264×2.448, 406 mal angesehen
      • 11-min.JPG

        580,16 kB, 2.448×3.264, 415 mal angesehen
      • 12-min.jpg

        534,77 kB, 2.448×3.264, 440 mal angesehen
      • 13-min.JPG

        764,62 kB, 2.448×3.264, 495 mal angesehen
      Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen, also vor dem ersten Kaffee: Klappe halten! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von sascha le bu ()

    • Die puk Form ist immer so eine Sache.
      Ich kann mir bei der Bezügeanzahl nicht vorstellen das das Mahlwerk defekt ist. Ich hab mal gelesen das die Grenze bei ca 20000 Bezügen +- liegt. Ich würde eher auf die Dichtungen in der Brühgruppe oder das drainage Ventil tippen.
      Die Höhe stimmt aber bisher auch noch nicht wenn es die höchste Aroma Stufe war.
    • Hallo Sascha, willkommen im Forum.
      Dein Mahlwerk ist nicht richtig eingestellt.
      Bei feinster Einstellung am Mahlwerk ist das Mahlgut zu grob.

      Test:
      Baue den Mahlkranz und den Kegel noch mal aus.
      Lege den Mahlkegel mit der spitzen Seite in den Mahlkranz.
      Die sichtbare Fläche des Mahlkegels soll mit dem Rand des Mahlkranzes halbwegs bündig sein.
      Sollte der Mahlkegel 2-3 oder mehr mm in den Mahlkranz fallen liegt entweder starker Verschleiß vor oder die Teile passen nicht zueinander.
      Mahlkegel die in den Mahlkranz zu weit hineinfallen, können kein feines Mahlgut mehr erzeugen da die Einstellschnecke des Kunstoffaußenkranzes diese Toleranzen nicht überbrücken kann.
      Im Übrigen würde in dem Fall auch die gesamte Mahlfläche nicht mehr zur Verfügung stehen und somit zu wenig Mahlgut pro Mahlvorgang erzeugen.
      Berichte.
      Ein unbeschriebenes Blatt...
    • Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten @Katermikesch & @Totti10!

      Ich hatte mir schon gedacht, dass wohl etwas nicht stimmt. Habe meiner Freundin soeben einen Latte Macchiato gemacht und hierbei hat der Kaffee darin etwas merkwürdig geschmeckt und nicht annähernd wie gewohnt. Außerdem wie bereits erwähnt auch ein dünner Kaffeegeschmack...

      Also ich werde morgen mal das Mahlwerk wiederholt auseinander bauen und dann die Hinweise von euch beachten.
      Danach melde ich mich dann wieder (hoffentlich mit frischem und leckeren Kaffee in der Hand ;) )

      Euch allen noch einen entspannten Abend!
      Gruß, Sascha
      Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen, also vor dem ersten Kaffee: Klappe halten! :thumbup:
    • Katermikesch schrieb:

      Sollte der Mahlkegel 2-3 oder mehr mm in den Mahlkranz fallen liegt entweder starker Verschleiß vor oder die Teile passen nicht zueinander.
      Das ist in vielen Fällen richtig. Es gibt aber von Eugster
      verschiedene Mahlsteinsätze die sich auch im Neuzustand
      weiter reinschieben lassen - sagen wir mal bis zu 5mm.
      Wenns weiter als 5mm geht trifft dann wahrscheinlich auch
      das folgende zu:
      Wichtig ist zusätzlich, dass wenn die Teile eben auf einer
      Fläche liegen der Kegel schon etwas, aber nicht zuviel
      in Mahlring wackeln läßt. Das ist aber etwas, was sich
      leider nicht in Zahlen fassen läßt. Nach und nach bekommt
      man da bei ausreichender Erfahrung ein gewisses Gefühl
      dafür.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BS, Interessant wenn Eugster so etwas hat.
      Warscheinlich ist dann auch die Einstellschnecke auf den Umstand angepasst und man verzichtet bewusst auf einen gewissen Teil der Mahlfläche um die Pulvermenge zu reduzieren, anders kann ich mir das Vorgehen nicht erklären.
      Aber danke für die Info.
      Ein unbeschriebenes Blatt...
    • Mahlzeit an alle :)

      Also habe soeben mal wieder das Mahlwerk auseinander genommen und folgendes entdeckt:

      Bilder:
      1) Kanalfüllung (nach 1.Revision, vor Ausbau für jetzige 2.Revision) --> Mahlmenge okay?
      2) feinste Grund-Einstellung (bei 1.Revision) --> war ja dennoch grob gemahlen
      3.1) Blick in den Mahlring (nach 1.Revision) --> Abstände soweit in Ordnung, oder?
      3.2) Feststellung, dass eine Fixierungsnase fehlt. Dadurch vllt. zu großes "Spiel"?
      4) Mahlkegel in Mahlring gelegt, links komtra-set V5 & rechts "Original" --> liegt nicht bündig ?( @Katermikesch & @BlackSheep

      Ich bin euch jetzt schon so dankbar für eure Hinweise, würde mich aber natürlich auch um weitere Hilfe unglaublich freuen.
      Gruß, Sascha
      Bilder
      • 1-1-min.JPG

        726,2 kB, 2.448×3.264, 301 mal angesehen
      • 1-2-min.JPG

        778,1 kB, 2.448×3.264, 295 mal angesehen
      • 2-min.JPG

        646,85 kB, 2.448×3.264, 282 mal angesehen
      • 3-1-min.JPG

        575,1 kB, 3.264×2.448, 294 mal angesehen
      • 3-2-min.JPG

        614,95 kB, 2.448×3.264, 277 mal angesehen
      • 4-min.JPG

        603,77 kB, 3.264×2.448, 304 mal angesehen
      Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen, also vor dem ersten Kaffee: Klappe halten! :thumbup:
    • Ich kann trotz Fotos nicht genau sagen ob die Komtramahlsteine zu deiner Mühle passen.
      Prüfe folgendes:

      Baue die neuen Mahlsteine wieder ein.
      Achte darauf das alles wieder genau einrastet und die Mittelschraube knackfest angezogen wird.
      Fädel die drei Mitnehmer ein und stelle den Einstellring auf Rechtsanschlag.
      In dieser Stellung muß im Mahlwerk Metall auf Metall kommen sonst passen die Mahlsteine nicht zu deinem Mahlwerk.
      Achtung in dieser Stellung nie Bohnen mahlen, die Mahlsteine können Schaden nehmen.
      Nimm zum testen die Einstellung um 2-3 Rasten zurück.
      Das Testmahlgut muß superfein vie Pulver sein, also so fein das es nicht zu gebrauchen ist da das Sieb der BG verstopft.
      Wird dieser Feinheitsgrad nicht erreicht passt die Mahlsteinversion nicht zu deinem Mahlwerk.

      Wird er erreicht kann jetzt durch vorsichtiges lösen des Einstellringes der optimale Mahlgrad in mehreren Schritten ermittelt werden.
      Die Markierungen sind/waren für die alten Mahlsteine und sollten bei den neuen Steinen nur durch Zufall passen, sollten also nicht überbewertet werden.
      Die optimale Einstellung ist dann erreicht wenn das Mahlgut optimales Aroma und Tresterpads erzeugt und sich dabei die Markierung auf der Skala des Mahlgradeinstellers in Mittelstellung befindet.
      Da jedes Mahlwerk anders tickt gibt es keine pauschalen Empfehlungen wie du diese Einstellung am schnellsten erreichst.
      Ein unbeschriebenes Blatt...
    • So,
      der Tag neigt sich dem Ende und ich hab so viel Kaffee probiert, dass ich wohl die ganze Nacht kein Auge zu kriegen werde :D
      Aber ich konnte einiges am Mahlwerk durchführen...

      Katermikesch schrieb:

      Baue die neuen Mahlsteine wieder ein.
      Achte darauf das alles wieder genau einrastet und die Mittelschraube knackfest angezogen wird.
      Fädel die drei Mitnehmer ein und stelle den Einstellring auf Rechtsanschlag.
      In dieser Stellung muß im Mahlwerk Metall auf Metall kommen sonst passen die Mahlsteine nicht zu deinem Mahlwerk.
      Achtung in dieser Stellung nie Bohnen mahlen, die Mahlsteine können Schaden nehmen.
      Nimm zum testen die Einstellung um 2-3 Rasten zurück.
      Das Testmahlgut muß superfein vie Pulver sein, also so fein das es nicht zu gebrauchen ist da das Sieb der BG verstopft.
      Wird dieser Feinheitsgrad nicht erreicht passt die Mahlsteinversion nicht zu deinem Mahlwerk.
      Also bei der Rückstellung um 2-3 Rasten war der Spalt zwischen Kegel und Ring wohl so gering, dass der gemahlene Kaffee garnicht hindurch gelangen konnte. Erst bei weiteren Rückstellungen kam Mahlgut durch, welches wohl so fein war, dass beim Pressen das Wasser nicht durchdringen konnte. Hier stieg der Wasserdruck wohl so stark an, dass es aus trat sowie seitlich auslief (landete im Trester zusammen mit etwas Matsch).

      Katermikesch schrieb:

      Wird er erreicht kann jetzt durch vorsichtiges lösen des Einstellringes der optimale Mahlgrad in mehreren Schritten ermittelt werden.
      Die Markierungen sind/waren für die alten Mahlsteine und sollten bei den neuen Steinen nur durch Zufall passen, sollten also nicht überbewertet werden.
      Markierung war vorher bei 12 Rasten vor Rechtsanschlag. Durch Probieren musste ich (aufgrund des zuvor genannten Wasserdruckes) dieses Mal sogar über die 14 Rasten vorstellen, bis überhaupt das Wasser durchlaufen konnte

      Katermikesch schrieb:

      Die optimale Einstellung ist dann erreicht wenn das Mahlgut optimales Aroma und Tresterpads erzeugt und sich dabei die Markierung auf der Skala des Mahlgradeinstellers in Mittelstellung befindet.
      Da jedes Mahlwerk anders tickt gibt es keine pauschalen Empfehlungen wie du diese Einstellung am schnellsten erreichst.
      Ich habe nun eine Einstellung (Siehe Bild) gefunden, die ein festes Tresterpad (Kaffeepuck) auswirft...nun geht es morgen mit dem Feintuning weiter. Aber es scheint mit dem neuen komtra-set besser zu funktionieren, jedenfalls ist auch die Mahlmenge nun gestiegen.

      Sieht das eurer Meinung nach soweit in Ordnung aus? Natürlich schwierig ohne Geschmacksprobe, aber es gibt ja optische Anzeichen usw... :/

      Möchte mich nochmals bei euch für eure Hilfe bedanken, könnt gern auf einen Kaffee vorbeikommen! ;)
      Berliner Grüße
      Bilder
      • 1-1-min.JPG

        594 kB, 3.264×2.448, 288 mal angesehen
      • 1-2-min.JPG

        397,29 kB, 3.264×2.448, 309 mal angesehen
      • 2-1-min.JPG

        449,57 kB, 3.264×2.448, 296 mal angesehen
      • 2-3-min.JPG

        355,64 kB, 3.264×2.448, 287 mal angesehen
      • 3-1-min.JPG

        756,67 kB, 2.448×3.264, 274 mal angesehen
      • 3-2-min.JPG

        601,41 kB, 2.448×3.264, 278 mal angesehen
      • 3-3-min.JPG

        527,55 kB, 3.264×2.448, 271 mal angesehen
      • 4-1-min.JPG

        685,14 kB, 2.448×3.264, 273 mal angesehen
      • 4-2-min.JPG

        520,69 kB, 3.264×2.448, 277 mal angesehen
      • 4-3-min.JPG

        610,52 kB, 3.264×2.448, 273 mal angesehen
      Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen, also vor dem ersten Kaffee: Klappe halten! :thumbup:
    • Hallo,

      Justagen mit den V5 Mahlsteinen sind eher schwierig, da sie eine
      relativ große Pulvermenge produzieren. Sieht auf den letzten
      Bildern jetzt gar nicht schlecht aus, wobei man (zumindest ich) die
      Grobheit des Mahlgrads auf Bildern nicht richtig erkennen kann.
      Normalerweise sollte die Melitta aber durch die Mahlmengen-
      kompensation das zum Teil ausgleichen können. daher immer ein
      paar Tassen mehr beziehen um das Ergebnis schließendlich
      beurteilen zu können.
      In einigen Fällen hat es sich auch als sinnvoll erwiesen den alten
      Mahlkegel weiter zu verwenden und nur den neuen Mahlkegel
      einzusetzen.

      Was Bild 1-2-min betrifft ist es richtig, dass der Mahlkegel etwas
      unten aus dem Mahlring rausschaut - das gehört so.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen,

      du scheinst wohl entweder Frühdienst zu haben oder aber aus der Nachtschicht zu kommen @BlackSheep =O


      BlackSheep schrieb:

      In einigen Fällen hat es sich auch als sinnvoll erwiesen den alten
      Mahlkegel weiter zu verwenden und nur den neuen Mahlkegel
      einzusetzen.
      Ich geh mal davon aus, dass damit "alter Mahlring mit neuem Mahlkegel" gemeint war...Aber wie du auch sagst, werd ich's zunächst einmal mit der Melitta Programmierung bzgl. des Kaffeearomas versuchen auszugleichen.

      BlackSheep schrieb:

      Was Bild 1-2-min betrifft ist es richtig, dass der Mahlkegel etwas
      unten aus dem Mahlring rausschaut - das gehört so.
      Besten Dank! :)
      Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen, also vor dem ersten Kaffee: Klappe halten! :thumbup:
    • Sorry für den Quatsch...
      Alter Mahlkegel und neuer Mahlring sollte es heißen.

      Ich bin meist in der Früh im Forum bevor ich an die Arbeit fahre.
      Da ich fast 50km zur Arbeit habe, muss ich zeitig aufstehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Alter Mahlkegel und neuer Mahlring sollte es heißen
      Ah okay, so herum also...ich werde jetzt erst einmal einen "Langzeittest" mit dem kompletten neuen Set ausführen und ggfs. dann mal deinen Tipp verfolgen. Jedenfalls find ich das Herumprobieren mit der Mahlgrad-Einstellung recht schwierig und irgendwie scheint es in einem Moment gut zu funktionieren und dann gibts doch wieder vereinzelt Probleme (glaube, dass teilweise das Sieb der BG verstopft, obwohl der Mahlgrad meiner Meinung nach eigentlich garnicht so übertrieben fein ist).

      Naja, da fehlt einem dann doch einfach die Erfahrung...
      Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen, also vor dem ersten Kaffee: Klappe halten! :thumbup:
    • Ich neige im Zweifelsfall eher dazu den Mahlgrad etwas gröber zu stellen damit der Kaffee nicht zu bitter schmeckt und eine Brühsiebverstopfung ausgeschlossen wird.
      Nur viel Raum hat man hier nicht weil der Kaffee sonst zu wässrig wird.
      Spül das Sieb noch mal manuell und schau ob sich wo anders irgend etwas zugesetzt hat.
      Die Pumpleistung ist gut?
      Ein unbeschriebenes Blatt...
    • @Katermikesch
      Ja, irgendwie denkt man (als Laie zumindest) das feiner gemahlen auch "feiner" schmeckt :D
      Aber letztendlich ist das ja auch alles subjektiv und vom eigenen Geschmack abhängig.
      Die Pumpleistung sollte soweit in Ordnung sein, habe auch das Sieb nochmals gereinigt und nun mal länger testen...

      Vielen lieben Dank nochmals an alle, die mir hier Tipps und Hinweise gegeben haben! :thumbsup:
      Einen schönen entspannten Sonntag Abend euch noch
      Gruß, Sascha
      Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen, also vor dem ersten Kaffee: Klappe halten! :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)