Jura Impressa J9.4 - Luftblasen im Wassertank, System füllen klappt nicht

    • Jura Impressa J9.4 - Luftblasen im Wassertank, System füllen klappt nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J9.4 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,
      meine Jura J 9.4 war undicht und dank des Forums wusste ich, dass wahrscheinlich der Wärmetauscher undicht ist.
      Und ja, auch ich habe den Fehler gemacht und immer schön mit dem Original Wasserfilter von Jura das Wasser entkalkt, aber nie zusätzlich Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis verwendet. Dank euch, mache ich es ab sofort richtig. :)

      Ich habe also einen neuen Wärmetauscher, das Wartungsset XXXL (die BE sollte dann auch gleich revidiert werden), sowie Flüssigentkalker bestellt und meinen Bruder gebeten, sich der Jura anzunehmen.

      Wärmetauscher ersetzt und BE revidiert, soweit – so gut.
      Jetzt zu dem Problem: ☺️
      Die Maschine zeigt nach dem Einschalten ‚System füllen‘ an, aber anstatt Wasser anzusaugen, treten im Wassertank viele Luftblasen auf.
      Das System wird somit nicht gefüllt und die Meldung ‚System füllen’ erscheint erneut. Die Pumpe brummt, sie scheint zu funktionieren.
      Das Keramikventil wurde ausgebaut, um an den WT zu kommen. Ich hänge mal ein Foto vom KV an und hoffe, alle Schläuche sitzen richtig.

      Danke, für eure Unterstützung.
      Nicole

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_9878.jpeg

        181,65 kB, 1.600×1.112, 280 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nikoelschen ()

    • Hallo!

      Die Maschine läuft wieder! :thumbsup:

      Mein Bruder hatte die Schläuche am WT verwechselt. :S
      Habe auch den Claris Filter abgemeldet und mal ordentlich entkalkt.

      Habe aber das Gefühl, dass die Brüheinheit nicht ganz perfekt sitzt.
      Guckt euch mal bitte das Foto an. Was meint ihr?

      Schönen Samstag,
      Nicole
    • Prima! :D

      Vielen Dank für deine Hilfe!
      Toll, dass es das Forum gibt, wo man schnelle und kompetente Hilfe bekommt.

      Ich bin dann mal raus und hoffe, meine Jura läuft jetzt die nächsten Jahre wieder ohne Probleme.

      Entkalker und die andere Pflegeprodukte kaufe ich jetzt immer auf KOMTRA.de
      Hab‘ viel von euch gelernt.

      Danke.
      Nicole
    • Die Eindrückung im Kaffee kommt von der Wölbung
      in unteren Brühkolben - ist eine Sollbruchstelle für
      das Tab wenns zu voll wird - falls es Dich interessiert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)