Jura ENA 9 - Kaffeepulvermenge zu wenig

    • Jura ENA 9 - Kaffeepulvermenge zu wenig

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 9 | ca. Baujahr: 2012

      Bei unserer ENA 9 war die Brühgruppe defekt. Da gleichzeitig der Kaffee gefühlt ohne Aroma aus der Maschine kam (wir verwenden seit Jahren NUR Lavazza Kaffeebohnen der gleichen Sorte), wurde im Rahmen des Brühgruppenaustausches auch das Mahlwerk (Mahlring und der Mahlkegel) ausgetauscht. In das revidierte Mahlwerk wurden jedoch keine Bohnen eingezogen (habe die neue Mahlring/Mahlkegel-Kombination 3 mal aus- und eingebaut, leider ohne Erfolg), daraufhin wurde der alte Mahlring und Mahlkegel wieder eingebaut. Damit funktionierte die Maschine wieder. Der Kaffee kommt immer noch ohne Aroma aus der Maschine. Was definitiv festzustellen ist, das die "Tresterplätzchen" deutlich dünner sind (max. 2-3mm dick) als zu Beginn der Nutzung der Maschine.

      Hat jemand eine Idee, warum die Kaffepulvermenge zu gering ist?
      Danke im Voraus für eure Antworten.

      LG Ernst

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo
      du mußt erst mal feststellen welches Mahlwerk eingebaut ist
      für das Plus gibt es keine Mahlringe
      welche Mahlringe hast du Bestellt

      erni schrieb:

      Mahlring/Mahlkegel-Kombination 3 mal aus- und eingebaut
      auch richtig eingestellt?
      ich habe hier schon oft geschrieben das es nicht einfach ist die neuen Ringe einzustellen
      erst alle Beiträge über das Mahlwerk lesen oder gleich ein ganz !!!!!! neues Mahlwerk einbauen
      aber das RICHTIGE Normal oder Plus
      Grüße Harald
    • Hallo Harald,

      Danke für Deine schnelle Antwort. Gefühlt habe ich schon alle Beiträge über Mahlwerk Ausbau/Revidierung gelesen. Hatte auch schon disbezüglich Kontakt mit Komtrade. Nach Übermittlung der Seriennummer meiner Maschine wurde mir bestättigt, dass ich die richtigern Ersatzteile für meine ENA 9 gekauft habe. Für mich bleibt weiterhin unklar warum das neue Malwerk keine Bohnen einzieht, das alt bis auf die Kaffeepulvermenge gut funktioniert. Hat jemand eine idee oder ein Wert wie lange die ENA 9 bei einem normalen Kaffee die Bohnen mahlt.

      Gruß Ernst
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)