Jura Impressa F50 - Kaffee dünn und ohne Crema

    • Jura Impressa F50 - Kaffee dünn und ohne Crema

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2013

      Hi

      Ich habe vor ca zwei Wochen eine gebrauchte Jura Impressa F50 mit ca 5800 Kaffeebezügen bekommen. Die stand lange Zeit bei einem Freund verpackt im Keller. Ist mein erster Vollautomat und ich hatte zuvor nur eine Kapselmaschine.

      Das angegebene Baujahr ist nur geraten, da weder er noch ich weiß, von wann die Maschine ist.

      Ich habe die Maschine erst mal zweifach entkalkt und auch zweimal mit Reinigungstabletten gereinigt. Soweit funktioniert alles ganz gut, aber mir kommt der Kaffee einfach zu dünn vor, selbst wenn stark gewählt ist und die Wassermenge auf nur 125ml eingestellt wird.
      Kaffee habe ich den schwarzen Joerges Gorilla Kaffee Crema No.1, der eigentlich ziemlich cremig ist.

      Mein Verdacht ist also nach langem suchen und lesen das Mahlwerk, obwohl die Trestertabs eine ordentliche Dicke aufweisen und auch nicht zu nass, oder bröselig sind. Was man aber im Vergleich zu den Tabs des Freundes erkennen kann, ist die Mahlung viel gröber. Die Mahlgradeinstellung wäre aber auf fein, zumindest die sichtbare im Bohnenfach.

      Ich habe die Maschine noch nicht geöffnet und habe auch noch nie zuvor an solch einer Maschine gearbeitet.

      Ich werde mir also erst mal Mahlring und Mahlkegel neu besorgen. Soll ich mir das V5 oder das V3.1 besorgen?
      Brauche ich irgendein Spezialwerkzeug?

      Viele Grüße

      Flo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hi,

      danke für die Antwort. Habe mir die Anleitung zum wechseln angesehen. Ich habe zwar noch nie an einem Vollautomaten geschraubt, bin aber handwerklich nicht völlig unbegabt.
      Ich schau mir aber gerne vorher alles an. Habe bisher nur gelesen, dass bei dünnem Kaffee meist das Mahlwerk schuld ist.
      Ich versuche erst mal alles zu reinigen und bei der Gelegenheit das Mahlwerk um 2 bis 3 Klicks feiner zu stellen (im, oder gegen den Uhrzeigersinn?).

      Habe gesehen, ich bekomme das Gehäuse mit Standardwerkzeug nicht auf. Werd mir den Ovalkopfschlüssel bestellen, sobald der wieder verfügbar ist.
    • Hallo,

      gegen dem UZS ist feiner - aber nur wenn ausgesaugt ist
      verdrehen oder wenn die Mühle läuft - sonst klemmst Du
      die Bohnen fest - das ist nicht gut für die Verstellmechanik.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)