Mr. Green stellt sich vor

    • Mr. Green stellt sich vor

      Hallo,

      bevor ich im Forum meine Frage stelle möchte ich mich erst mal vorstellen.

      Ich bin der Flo, 39 Lenzen jung, und komme aus dem schönen Passau. Ich habe vor ca zwei Wochen eine gebrauchte Jura Impressa F50 mit ca 5800 Kaffeebezügen bekommen. Die stand lange Zeit bei einem Freund verpackt im Keller. Ist mein erster Vollautomat und ich hatte zuvor nur eine Kapselmaschine.

      Ich habe die Maschine erst mal zweifach entkalkt und auch zweimal mit Reinigungstabletten gereinigt. Soweit funktioniert alle ganz gut, aber mir kommt der Kaffee einfach zu dünn vor, selbst wenn stark gewählt ist und die Wassermenge auf 125ml eingestellt wird.
      Kaffee habe ich den schwarzen Gorilla Kaffee, der eigentlich ziemlich kräftig ist.

      Mein Verdacht ist also nach langem suchen und lesen das Mahlwerk, obwohl die Trestertabs eine ordentliche Dicke aufweisen und auch nicht zu nass, oder bröselig sind.

      Werde mir also erst mal Mahlring und Mahlkegel neu besorgen. Soll ich mir das V5 oder das V3.1 besorgen?
      Brauche ich irgendein Spezialwerkzeug?

      Viele Grüße

      Flo Green
    • Hallo und herzlich willkommen.

      Was die Maschine angeht hat Harry ja schon was
      (auch zu den Mahlsteinen die eigentlich noch in
      Ordnung sein sollten) geschrieben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)