Bosch VeroCafe Latte TES50358DE - Kaffeemenge nur noch knapp die Hälfte wie vorher

    • Bosch VeroCafe Latte TES50358DE - Kaffeemenge nur noch knapp die Hälfte wie vorher

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroCafe Latte TES50358DE | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,

      meine Maschine macht seit ein paar Tagen nur noch "kleine" Portionen Kaffee.

      Auffällig ist, dass in der Schublade mehr Wasser steht als bisher.
      Wenn ich die Menge mit in die Tasse kippe, komme ich auf den ursprünglichen Füllstand.
      Damit kann ich eigentlich Verkalkungen in den Leitungen ausschließen.

      Nur stellt sich mir jetzt die Frage, ob die Ursache nur in den Dichtungen der Brüheinheit liegen kann.
      Die Maschine ist von 11/2014 und die Dichtungen sind noch nie getauscht worden, geschweige denn gefettet.

      Wofür genau ist das Fetten?

      Jetzt habe ich hier im Shop verschiedene Sets gefunden.
      Einmal das Reparatur-/Wartungsset Premium S, Reparatur-/Wartungsset Premium M sowie das Reparatur-/Wartungsset S.

      Worin unterscheiden sich genau das Premium von dem "Standard" Set?

      Wo genau sitzt der Nutring für unteren Kolben/Stößel?


      Kann es noch neben der Brüheinheit Stellen geben, die dafür verantwortlich sein könnten?


      Gruß
      Pierre

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Pierre, herzlich willkommen im Forum.
      Diese Lippendichtung kannst du hier im Shop bestellen.
      Empfehlen würde ich dir aber das Komplettset für dein Maschine.
      Du solltest die gesamte Brühgruppe zerlegen, reinigen, alle Dichtungen austauschen und fetten.
      Das fetten dient in erster Linie der Reduzierung der Reibung und somit der Schonung der BG und des Antriebs.

      Die angesprochene Lippendichtung unten am Pleuel des Brühkolbnes wird seitlich aus dem Zwischenraum mit einem spitzen Gegenstand herausgefummelt.
      Sie dient zur Abdichtung beim Brühvorgang.
      Ist sie defekt geht einiges an Wasser verloren und landet unterhalb der BG in der Schale.
      Oft verkalken dabei die Ausgleichsspiralfedern für den mechanischen Druck des Kolbens beim Brühvorgang.
      Das führt im Extremfall zur Blockade der BG.
      Die Mechanik also gut entkalken mit verdünnter heißer Zitronensäure.
      Die neue Lippendichtung gut fetten und wieder hineinfummeln.
      Ach ja, achte auf die richtige Einbaulage: Lippen immer in Richtung Druckflüssigkeit, also nach oben.
      Andersherum hat sie keine Ventilwirkung und würde überhaupt nichts bewirken.
      Ein unbeschriebenes Blatt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Katermikesch ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)