DeLonghi EAM 3400 Magnifica Digital - Dampfheizung undicht - Überbrücken möglich?

    • DeLonghi EAM 3400 Magnifica Digital - Dampfheizung undicht - Überbrücken möglich?

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3400 Magnifica Digital | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,

      bei meiner ESAM 3400 ist leider die Dampfheizung undicht. Es ist der anscheind übliche Fehler, quasi ein Loch oben kurz nach dem Anschluss.
      Ein notdürftiges Flicken halt leider wie zu erwarten nicht den gewünschten Effekt gebracht.
      Da ich zu den Leuten gehöre, die den Milchaufschäumer eh nicht nutzen habe ich überlegt, ob man die Dampfheizung nicht einfach überbrücken kann?
      Also einfach die beiden Schläuche mittels Adapter verbinden.
      Hat jemand sowas schon versucht oder spricht da etwas dagegen?

      Viele Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wenn die DH keinen extra Temperaturfühler hat, spricht nix dagegen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Perfekt, ein extra Fühler ist nicht vorhanden.
      Kann es zu Problemen führen, wenn die Dampfheizung ohne Wasser betrieben wird?
      Prinzipiell ist sie ja nicht dafür ausgelegt, andersrum ist meines erachtens aber auch kein extreme Überhitzung zu erwarten.
      Das Abstecken der Stromversorgung hat vermutlich Fehlermeldungen zufolge?
    • EgonOlsen schrieb:

      Das Abstecken der Stromversorgung hat vermutlich Fehlermeldungen zufolge?
      Nein, also abstecken, am besten an der Leistungselektronik.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)