Jura Impressa C5 - Kaffe läuft er über alle Seiten am Auslauf raus

    • Jura Impressa C5 - Kaffe läuft er über alle Seiten am Auslauf raus

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2009

      Leider habe ich mit meiner Jura C5 die bisher immer super gelaufen ist und die ich das letzte Mal beim Service vor 3 Jahren hatte für 199 Euro jetzt nach dem Urlaub nicht mehr. Zuerst war nur eine Seite verstopft und ich habe einen Zahnstocker genommen und nun läuft der Kaffee aus beiden Ausläufen und dem Tassenversteller oberhalb.
      Ich denke eine Reperatur wird sich nicht mehr lohnen, oder weiß jemand einen Rat?

      Technisch kenne ich mich leider kein bisschen aus.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      es handelt sich dabei um eine einfache Verstopfung des Kaffeeauslaufs:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…rteiler-jura-c-serie.html

      Man kann diesen ausbauen, einweichen und gründlich reinigen.
      Der Ausbau ist jedoch etwas kniffelig...
      Die Anleitung zeigt das anhand einer in diesem Bereich sehr
      ähnlichen F50:
      Jura F-Serie Auslaufschieber Reinigen/Ausbau

      Die Reparatur kostet soweit mal gar kein Geld. Technisches Wissen
      braucht man auch nicht unbedingt, aber handwerkliches Geschick.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ganz lieben Dank habe ich gelesen, traue mir dies aber nicht zu (bin weiblich und bereits etwas älter) wenn ich diese aber zu Jura bringe muss ich nochmals eine Pauschale von 199 Euro bezahlen und da muss ich mich fragen, ob ich mir nun eine neue kaufe oder nicht.

      Verstehe ich es richtig, wenn ich den Kaffeeauslauf der als Ersatz sehr billig ist kaufe, muss ich die Maschine ja ebenfalls auseinander bauen. Sorry wenn ich mich so dumm anstelle ich habe noch nie eine Maschine auseinander gebaut.
    • Zu mir sind es 370km das ist noch schlechter...

      Normlaerweise braucht man nicht mal den günstigen Kaffeeauslauf.
      Man muss die Maschine nur zerlegen und das Teil gründlich reinigen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo und herzlichen Dank für die Informationen.
      Ich werde mir dann wohl eine neue Jura kaufen, angeschaut habe ich mir bei Best auf Jura (da hatte ich meine C5 her) die E8.

      Vielleicht hat jemand Interesse an meiner alten Jura mit dem genannten Fehler, nagelneue Schaumdüse (nie benutzt) und Milchkühler (nie benutzt) war damals im Gesamtpaket bei der C5 silber schwarz enthalten. Vielleicht braucht ja jemand noch solche Teile.

      Die Maschine hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel und einmal hatte ich sie schon bei Jura mit der Pauschale und da ich mich mit Kaffeemaschinen eben nicht auskenne, kaufe ich mir eben dann eine Neue weil ich denke das es sich für mich nicht mehr rentiert.

      Allen einen schönen Sonntag noch!
    • Probieren kann ich es ja noch einmal, habe aber dadurch schon mehr kaputt gemacht. Als ich nach dem Langszeiturlaub gekommen bin kam der Kaffee nur noch durch eine Düse raus. Dann habe ich einen Zahnstocker genommen und es gingen beide Düsen. Bei der nächsten Tasse ging dann nur noch eine Düse. Daraufhin habe ich die Reinigung manuell ausgelöst und dann kam der Kaffee aus beiden Düsen und oberhalb heraus. Düsen habe ich geputzt und meine Maschine wurde auch immer regelmäßig gereinigt und ich habe nur original Jura Filterpatronen, Reinigungstabletten genommen.

      Mehr kann ich ja eigentlich nicht mehr kaputt machen, habe mir aber trotzdem heute überlegt mir eine neue Maschine zu kaufen.
    • Durchpusten und stochern bringt nix, bzw hat nur kurzzeitig Erfolg.
      Ich hätte durchaus Interesse an deiner C5, schreib mir doch eine Konversation.(die beiden Sprechblasen)

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)