Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Systemstart hängt, es kommt kein Wasser

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Systemstart hängt, es kommt kein Wasser

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: 2016

      15:24:14
      • Hallo, habe eine Melitta Café CI970/101. Es kam nur noch tröpfchenweise Kaffee, auch beim 2. Versuch. Habe dann Entkalkungsprogramm gestartet, funktionierte nicht, da offenbar kein Wasser kam.- die Maschine zeigte Abbruch, Systemstart etc.. Habe das Gerät dann geöffnet, das Flowmeter und alle sichtbaren Leitungen und Ventile gereinigt, die Dichtungen dabei nicht vergessen. Auch die Blüheinheit wurde noch einmal in warmes Wasser eingelegt, zusätzlich Auslauf vorne demontiert und gesäubert, das Drainageventil gereinigt. Wenn ich jetzt das Gerät anschalte, spült es ganz wenig Wasser durch eine Düse vorne am Auslauf und bleibt dann im Systemstart hängen mit blinkendem Rotary S.. Wenn ich nochmal aus und anschalte, kommt kein Wasser mehr vorne heraus und die Pumpe brummt lauter, als ob sie Luft zöge. Wasser findet sich nirgendwo, auch nicht in der Tropfschale. Wo ist das Problem?Herzlichen Dank im Voraus!!


      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Läßt sich die Heizung durchblasen, oder wurde mit dem
      Entkalken zu lange gewartet, so dass sie verstopft ist.
      Wenn sie verstopftist, benötigst Du in 95% aller Fälle
      eine neue Heizung, da man meist nicht weit genug
      reinstochern kann um die verstopfung mechanisch
      zu lösen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      Du bist wirklich ein hervorragender Diagnostiker !! Ja, die Heizung war komplett zu. Habe mit Blumendraht und einer Kanüle mechanisch und chemisch bereinigt und final dann 50ml 25%-ige Essigessenz in die Thermoeinheit eingefüllt. Nach einer halben Stunde die Maschine wieder laufen lassen, und siehe da, das Wasser lief wieder durch und das Entkalkungsprogramm konnte bis zum Ende durchlaufen. Möchte nicht vertiefen, was dabei entleert wurde, obgleich wir nach Vorschrift regelmäßig entkalkt haben.
      Die CI ist eine prima Maschine, muß nur regelmäßig zur Reparatur. Mit der Hilfe von Profis wie Dich bekommt man es mit etwas technischem Verständnis selber hin!
      Dir nochmal herzlichsten Dank und Hut ab vor Deiner Erfahrung!!
    • Hallo,

      schön zu hören.
      Aber pass auf, dass Du Essigessenz nie in die Maschine
      zum Entkalken gibst (nicht mal in den Tank), davon werden
      die Dichtungen im Gerät (auch die unten im Tank) zerstört.

      Wenn Du einen geeigneten Entkalker (auf Amidisulfonsäure
      Basis) nimmst und das Gerät dennoch bei regelmäßigem
      Entkalken verstopft ist musst Du die Wasserhärte "schärfer"
      programmieren.
      Wenn Du mit Essig oder Limonadengrundstoff (Zitronen-
      säure) entkalkt hast, liegt es daran, da deren Entkalkungs-
      leistung einfach zu schwach sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      Du hast natürlich völlig recht mit der 25%-igen Essigsäure. Habe ich auch nur einmalig in die Thermoeinheit gegeben, da die Oberfläche in der Einheit sehr groß ist und danach 2 Liter heißes Wasser zum Verdünnen bereiten lassen. So sollten durch die nachfolgenden Dichtungen keinen Schaden genommen haben. Nehme sonst > 80%-ige Zitronensäure aus dem Kanister und verdünne (Vorsicht: damit sollte man umgehen können!!).
      Herzliche Grüße,
      MC
    • Zitronensäure ist für diese Maschine nicht zur Entkalkung
      geeignet - zuwenig "Kraft" und außerdem neigt Zitronen-
      säure dazu Kalk anzulösen und ggf. in Bröckchen durch
      das System zu befördern, was eine Verstopfung nach sich
      ziehen kann.
      Nimm was vernünftiges zum Entkalken und hebe Dir die
      Zitronensäure für die nächste Marmeladensaison auf.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo

      Ich habe das selbe Problem
      Es hängt beim System Start und man hört nur ein Brummen und das runde Rad blinkt dabei
      Es kommt nirgendwo Wasser und der Wassertank verändert den Wasserstand nicht

      ist das in meinem Fall auch die Heizung und wo genau ist die verbaut ?
    • Guten Morgen

      danke für die schnelle Antwort
      Ich bau das Teil heute mal auseinander

      wisst ihr was das für ein Schlauch ist ? Beim Versuch das zu putzen ist mir am Schlauch ein Stück abgebrochen
      Dachte ich kann es einfach runter ziehen
      Aber der Schlauch ist auf das schwarze Teil drauf geklippst
    • Hallo,

      auf dem Bild sehe ich keinen Schlauch und vor allem nichts
      was bei einem Schlauch abgebrochen sein könnte?!
      Oder meinst Du das Stück vom Draingaeventil - das ist wenn
      der schwarze Behälter noch fest hält nicht so schlimm.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Oder meinst Du das Stück vom Draingaeventil - das ist wenn
      der schwarze Behälter noch fest hält nicht so schlimm.
      Das ist der Auslaß vom Draingeventil. Dann gilt das oben geschriebene.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)