Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - Trester sehr nass - Mahlscheibe wechseln?

    • Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - Trester sehr nass - Mahlscheibe wechseln?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE603501DE Series 300 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,

      der Trester meiner EQ6 trieft leider nur noch vor Nässe.
      Die Mahlscheiben vom Mahlwerk scheinen verschlissen zu sein.

      Leider finde ich bei komtra und über Google nur ein komplett neues Mahlwerk, obwohl man die Mahlscheiben ohne Probleme aus dem alten Mahlwerk ausbauen kann.
      Sie würden sich also problemlos tauschen lassen.

      Gibt es Mahlscheiben nirgends als Ersatzteil zu kaufen?

      Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

      LG

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Sie hat 6000 Tassen auf der Uhr...

      Woran soll es denn sonst liegen?

      Ich habe mal den Kontakt der Seitenklappe überbrückt, so dass ich bei offener Seitenklappe Kaffee ziehen konnte.
      Es tropft nirgends, so dass die Brühgruppe dicht sein muss.

      Eine Brühgruppe eines Bekannten habe ich auch mal getestet mit dem selben Ergebnis.

      Es kann doch somit nur an den Mahlscheiben liegen oder was soll sonst sehr matschigen Trester verursachen?

      Danke schonmal. :)
    • Nun ja... Frage: Wie groß sind die Trestertabs? Es könnte z.B. der Ausgang des Mahlwerks so verstopft sein, dass nur noch eine geringe Menge Mahlgut entsteht. Somit wäre der Anteil von Restwasser zu hoch und ergibt so ein Fehlerbild. Wenn du den Einfüllschacht für vorgemahlenen Kaffee entfernst, kannst du den Mahlwerksausgang bewundern, wenn du "Glück" hast, ist er durch Kaffeemehlrückstände mehr o. weniger verengt.
      Berichte über deine Erfahrungen!
    • Hallo Syberstef, in dem Fall hat Kaffeetroniker völlig recht.
      Die Keramikscheiben halten erheblich länger als Stahlmahlkegel.
      In deinem Fall würde ich gleich das Mahlwerk ausbauen und alle Kaffeefettreste von den entnehmbaren Teilen mit heißem Spülwasser abwaschen.
      Danach alles wieder zusammenbauen und den Mahlgrad in Grundstellung bringen.
      Das ist komplizierter als man glaubt, da es um einen Zahn des Zwischenrads geht.
      Ich empfehle noch den gesamten Kaffeeauslauf gründlich zu reinigen.
      Das geht leider nur mechanisch richtig.
      Am besten wäre ein neuer Kaffeeauslauf, die sind nicht so teuer.
      Wenn du alles richtig gemacht hast wirst du erstaunt sein wie lecker dein Kaffee wieder schmeckt.
      Ein unbeschriebenes Blatt...
    • Kanone wäre gewesen ihm zu raten pauschal das Mahlwerk zu wechseln.

      Syberstef, schmeckt der Kaffee denn noch und ist dir der Trester nur zu nass?
      Falls ja brauchst nur nur den Mahlgrad etwas gröber stellen.
      Fall der Kaffee dagegen wässrig schmeckt solltest du das Mahlwerk reinigen und zwar gründlich.
      Stochern vorher kannst du gern vorher auch noch.
      Ein unbeschriebenes Blatt...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)