Jura Impressa F70 - Mahlwerk defekt oder verstopft

    • Jura Impressa F70 - Mahlwerk defekt oder verstopft

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo zusammen,

      dank des Forums konnte ich die Fehlermeldung meiner F70 einordnen und weiß, dass die Fehlermeldung "Böhnen füllen" mit dem Mahlwerk zu tun hat. Dieses habe ich mittlerweile auch schon als Einheit ausbauen können. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich als Leihe erkenne kann, ob das Mahlwerk ganz hinüber ist, die Mahlsteine ausgewechselt werden müssen oder das Mahlwerk nur gereinigt werden muss.

      Bevor ich mich nun dran mache und das Mahlwerk auseinander nehme, wollte ich mich erkundigen, welche Optionen ich habe.

      Gerne kann ich auch ein Foto des Mahlwerks hinzufügen, falls das erforderlich ist.

      Danke schon einmal für die Unterstützung.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • dolli12 schrieb:

      dank des Forums konnte ich die Fehlermeldung meiner F70 einordnen und weiß, dass die Fehlermeldung "Böhnen füllen" mit dem Mahlwerk zu tun hat.
      so kann dir keiner helfen
      läuft das Mahlwerk überhaupt? ist es verstopft ? oder liegt das Mehl daneben dann liegt es an der Brühgruppe,
      besser ist es erst fragen und dann Schrauben denn wie willst du jetzt Testen
      und Stelle das richtige BJ ein denn 2018 wäre das neue Modell
      Grüße Harald
    • dolli12 schrieb:

      die Fehlermeldung "Böhnen füllen"
      Hat eher was mit fehlenden Bohnen, oder zu wenig gemahlenem Pulver zu tun. Das Mahlwerk KANN damit zu tun haben, aber wie Harry schon schrieb ist es unmöglich dir zu helfen solange es keine wirklichen Infos dazu gibt. Wenn nämlich das Mahlwerk nicht läuft kannst zu es zwar reinigen, neue Mahlsteine einbauen und einen Sack Kaffeebohnen einfüllen, aber bringen würde das nichts...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. War eine Woche auf Dienstreise. Das Mahlwerk lief nach der Fehlermeldung "Bohnen füllen" viele Male nicht mehr. Dann nach längerer Zeit mal wieder nach einem Versuch aber eher leiernd. Auch Pulver war bis auf den einen leiernden Bezug nicht mehr im Tresterbehälter. Danach habe ich den Bezug lediglich mit gemahlenem Kaffee getätigt. Leider habe ich keine Rechnung mehr von der Maschine. Sie ist aber mindestens Baujahr 2005/2006. Kann ich irgendwo erkennen, welches Baujahr die Maschine hat?

      Danke für die Unterstützung.
    • dolli12 schrieb:

      Kann ich irgendwo erkennen, welches Baujahr die Maschine hat?
      Hallo,

      Gerät muss eingesteckt sein, Schalter hinten (wenn vorhanden) EIN, aber
      vorne NICHT einschalten.

      Wenn man jetzt auf die Taste "St@rt" drückt kommen der Reihe nach folgende
      Anzeigen:
      Software-Version/Serienummer/Gerätenummer/Herstellungsdatum/Datum-Elektronikstand

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)