DeLonghi ECAM 26.455.MB PrimaDonna S De Luxe - kein Dampf, aber Heisswasser

    • DeLonghi ECAM 26.455.MB PrimaDonna S De Luxe - kein Dampf, aber Heisswasser

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 26.455.MB PrimaDonna S De Luxe | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,
      meine Maschine hat leider die Dampf-Funktion eingestellt. Kündigte sich durch immer schwächer werdenden Dampfdruck an. Die Heißwasserfunktion funktioniert jedoch einwandfrei (Menge und Wassertemperatur). Aktiviert man jetzt die Funktion hört man nur die Pumpe tackern. Es landet dann etwas Wasser in der Auffangschale.
      im Diagnosemodus schalten die Ventile normal. Ich habe beide Ventile mit den Ersatzteilen von hier ausgetauscht. Leider gleiches Fehlerbild wie vorher.

      Was kann ich tun? Woran kann es liegen?

      Danke & Grüße,
      Christian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Na ja, wenn du weißt wo Eingang und Ausgang am Ventil ist, einfach den Schlauch vom Ausgang ab und einen größeren Lappen davor.
      Dann normal Dampf beziehen, aber sofort abbrechen wenn du was siehst.

      Du weißt aber was du tust?
      Du arbeitest mit 230V~ und Wasser und du dazwischen!
      Arbeite sehr vorsichtig.
      Ein unbeschriebenes Blatt...
    • Hallo. Bin jetzt endlich dazu gekommen und habe mal die Maschine geöffnet. Das Problem ist: Zur Zeit funktioniert plötzlich wieder die Dampferzeugung... Ich habe trotzdem mal gemessen. Die Dampheizung wird in kurzen Abständen angesteuert und zieht dann immer ca. 4A. Die Heizung selbst sollte eigentlich i.o. sein . Die beiden Thermoschalter haben im stromlosen Zustand Durchgang. Daneben befindet sich ja noch so ein kleiner Sensor. Ist der für die Ansteuerung der Heizung verantwortlich, oder wo könnte man noch ansetzen? Ich habe leider vergessen, vor den beiden Thermoschaltern zu messen ob da schon die Spannung ein- und ausgeschaltete wird , oder ob die beiden Thermoschalter die Regelung übernehmen. Oder sind die nur für eine Abschaltung bei Übertemperatur zuständig.
      Danke schon mal für Eure Hinweise.
    • Hallo, das sind Thermostatsicherungen (318Grad) die bei Übertemperatur aufmachen , es kann sein dass eines der beiden bei Milchbezug aufmacht und deswegen die Heizung nicht richtig funktioniert , der kleine Sensor neben den Thermostaten misst die Temperatur , und die Heizung sollte an den Anschlüssen im Stromlosen Zustand ca 55 Ohm haben...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)