Siemens EQ.5 TE503501DE Macchiato - Spülen funktioniert, aber kein Kaffee

    • Siemens EQ.5 TE503501DE Macchiato - Spülen funktioniert, aber kein Kaffee

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.5 TE503501DE Macchiato | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,
      möchte nur kurz den Reparaturverlauf für meine nervige EQ 5 Maschine beschreiben.
      Der Spülvorgang funktionierte meistens, ebenso die Funktion Kaffeeanwahl mit kurz gezogenem Kaffeemehlfach, aber OHNE Kaffeemehl. Einmal funktionierte es auch mit der Einstellung "sehr mild", dadurch wurde mir immer klarer, dass der Pumpendruck nicht ausreichte, um das Cremaventil zu öffnen. Habe dann die Pumpe ausgetauscht und der Fehler war tatsächlich behoben. Allerdings war das Ausbauen der defekten Pumpe enorm schwierig! An der Saugseite löste sich unterhalb der Pumpe ein sehr kurzer UNGESICHERTER Schlauch vom Stutzen!! Resultat: Demontage des Unterbodens der Maschine X( SEHR NERVIG! Nur dadurch konnte der gelöste Schlauch wieder montiert werden! Also, mein Tipp: Beim Lösen des Saugschlauchs unbedingt Zug am Schlauch vermeiden! :!:
      Noch was: Das Gerät hatte einen merkwürdigen weiteren Fehler: Beim Anwählen von "Heisswasser" sprang die Anzeige etliche Male nach einer Sekunde selbstständig auf "Dampfbezug". =O Dieses Fehlverhalten habe ich durch Gedrückthalten (Maschine ausgeschaltet) von "Off" und "Start" bei geöffneter Kaffeemehlschublade und Einschalten beseitigen können. :thumbup:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)