DeLonghi ECAM 23.420.SB Kaffeevollautomat - Mahlwerk läuft ca. 2 Sekunden, dann Meldung: Kaffeebohnenfüllbehälter füllen

    • DeLonghi ECAM 23.420.SB Kaffeevollautomat - Mahlwerk läuft ca. 2 Sekunden, dann Meldung: Kaffeebohnenfüllbehälter füllen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.420.SB Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: 2016

      Hallo zusammen,

      ich habe folgendes Problem, beim Kaffeebezug mahlt die Maschine ca. 2 Sekunden Bohnen, dann kommt die Meldung "Bohnenfüllbehälter füllen". Es kommt kein Kaffee.

      Hinweise:
      1.- Die Zubereitung von vorgemahlenem Kaffee funktioniert.
      2.- Bevor es zu dem Fehler kam, war der Schalter der Brühgruppenführung kaputt. Der Trester wurde dadurch nicht mehr richtig aus der Brühgruppe ausgeworfen. Erst als der beschriebene Fehler kam, habe ich das bemerkt. Daraufhin habe ich den Schalter ersetzt. Die Brühgruppe verhält sich jetzt wieder korrekt, der Fehler mit dem Bohnenfüllbehälter bleibt jedoch.

      Ich bin für jede Hilfe dankbar.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Geh mal in den Display Testmode. Dann aus und wieder einschalten, dabei wird auch ein Reset durchgeführt. Anschließend musst du die Erstinbetriebnahme durchführen!
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      Geh mal in den Display Testmode. Dann aus und wieder einschalten, dabei wird auch ein Reset durchgeführt. Anschließend musst du die Erstinbetriebnahme durchführen!
      Hat nichts gebracht, der Zustand ist leider unverändert. Wie merkt die Maschine denn, dass die Bohnen leer sind. Ist eventuell ein Sensor verdreckt?
    • 5n00py schrieb:

      beim Kaffeebezug mahlt die Maschine ca. 2 Sekunden Bohnen, dann kommt die Meldung "Bohnenfüllbehälter füllen".
      Die Meldung kommt aber nicht direkt nach dem Mahlen? Vermutlich fährt die Brühgruppe noch nach oben zum oberen Endschalter. Und anhand des zurückgelegten Wegs wird die gemahlene Menge ermittelt. Mach mal den Bohnenbehälter leer und wähle immer wieder eine Tasse an. Fehlermeldung ignorieren. Wird die Mahldauer irgendwann länger?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Du hast Recht, nach dem Mahlen fährt die Brühgruppe hoch. Wenn sie oben angekommen ist steht da kurz Bitte warten, dann kommt die Fehlermeldung. Ich probier das später mit dem leeren Bohnenfach mal aus.

      Schon eine Idee was die Ursache sein könnte?
    • Ich befürchte die Maschine ist total im Eimer. Ich habe jetzt ein bisschen herum probiert. Wenn ich das Mahlwerk etwas gröber stelle und 2 große Tassen sehr kräftigen Kaffee beziehe, zieht das Mahlwerk mehr durch und die Kaffeeausgabe beginnt auch. Allerdings sehr langsam, fast tröpfchenweise. Kein richtiger Fluss.

      Wenn keiner mehr einen Hinweis hat, muss ich das Ding wohl beerdigen :(
    • Da ist dann zuviel und zu feines Pulver in der Brühgruppe. Mahlwerk auf die gröbste Stufe, schwächstes Aroma und nur eine Einzeltasse anwählen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)