Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Leckage

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Leckage

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: 2003

      Hallo und guten Tag,
      es ist wie immer - kaum Angemeldet im Forum schon viele Fragen, aber ich habe das Gefühl das ich hier gut Aufgehoben bin.

      Also bei uns im Büro soll die alte S40 entsorgt werden. Sie funktioniert noch recht gut, ist nur unten drunter ab und zu etwas Feucht, allerdings hat das Unterlegen eines Lappens immer genügt. Gibt es für das Fehlerbild "übliche" Verdächtige? Ich überlege nämlich ob ich die Maschine vor dem Müll retten soll oder ob das ev. nicht mehr Lohnt, da die S40 schon 35000 Bezüge hinter sich hat. Sonst würde ich die Maschine gerne für meine Familie nutzen, und sie etwas Aufmöbeln da ich schon lange einen Automaten möchte nur bisher das Geld nicht über hatte mit 3 Kindern die immer noch nicht ausziehen möchten :| .

      Wenn es noch Lohnt - wie sollte ich am besten vorgehen? Oder doch entsorgen? Vielen Dank für sachdienliche Tipps.

      Gruß
      von Dirk

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn die Elektronik noch geht ist sie auch für 100.000 Tassen
      gut. Das sind so mit die robustesten und zuverlässigsten
      Maschinen die je gebaut wurden.

      Nehmen und komplett überholden - kann so bis 150 Euro
      kosten, aber das Ergebnis ist es auf jeden Fall wert. Mit viel
      basteln und gebrauchten Ersatzteilen sollte es nicht mehr als
      50€ kosten.

      Wenn Du das Gehäuse öffnest siehst Du auch wo das Wasser
      herkommt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die S40 ist wirklich robust und hat ein Display, somit lässt die sich auch angenehmer Bedienen als eine S20. Wenn das Drainageventil noch ganz ist, dann reichen sogar 20€ für eine komplette Aufbereitung aus, dafür muss man aber die Shops mit guter Qualität kennen und Stammkunde sein. Aber mit 50€ kommt man recht weit und hat eine Haltbare Maschine. Wenn der Niederhalter gebrochen ist, braucht man eher eine Schlachtemaschine. Habe erst diese Woche eine EQ5 bewundern dürfen, Katastrophe.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich würde wenn bei Deiner Brüheinheit der Querträger
      oben noch in Ordnung ist oder zumindest nur in der
      Mitte angebrochen ist das XXL nehmen und auch
      prophylaktisch das Reparaturblech mit verbauen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Abend,
      so ich habe nach Erhalt des XXL Sets die Reinigung/Überholung der Brühgruppe in Angriff genommen. Ich hätte mir den Dreck schlimmer vorgestellt bei einem Gerät das nie geöffnet wurde aber es war doch eine üble Schrupperei. Zwei Dinge müsste ich wissen: Der Niederhalter sieht noch gut aus kein Bruch zu sehen o.ä. sollte ich dennoch das Reparaturblech verbauen? Anbei auch ein Foto, an der einen Feder scheint etwas abgebrochen zu sein...muss das ersetzt werden?

      Vielen Dank
      Gruß
      von
      Dirk
      Bilder
      • Feder.jpg

        280,08 kB, 2.125×842, 381 mal angesehen
    • Hallo,

      die Feder an dem Tresterabstreifer sollte gewechselt werden.
      Leider gibt es keine Ersatzfedern zu kaufen. Ich habe mir dann
      immer etwas aus dünnem rostfreien Federdraht nachgebogen.

      Das Reparaturset für den Niederhalter würde ich auf jeden Fall
      einbauen - auch wenn der noch nicht gebrochen ist. Mit Blech
      ist er einfach stabiler.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn der Bügel/Feder beim Abstreifer gebrochen ist, dann lass ich ihn gebrochen. Das ist nicht Kriegsentscheidend. Der Niederhalter wird erst repariert, wenn er gebrochen ist. Wenn er mehrfach gebrochen ist braucht man einen 'neuen' oder muss sich, wie unter Anleitungen von Nutzern, einen Querträger aus Platinenmaterial anfertigen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Schwer zu beurteilen.
      Ich bin grundsätzlich auch dafür erst auszutauschen wenn der Betrieb der Maschine oder die Qualität des Kaffees beeinträchtig ist
      Vorgreifen würde ich nur bei nachweislichen Schwachstellen um die Zufriedenheit zu erhöhen weil Folgereparaturen und somit Kosten reduziert werden können.
      Ein unbeschriebenes Blatt...
    • Wenn der Niederhalter mit dem Blech verstärkt ist,
      bricht er weder 1-fach noch 2-, oder 3-fach. Dann
      hält er eben und geht nicht kaputt - zumindest
      habe ich noch nie einen gehabt, der mit Blech
      gebrochen ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      nun habe ich die Brühgruppe gereinigt und die Dichtungen gewechselt sowie das Blech angebracht. Maschiene eingeschaltet nun kommt Störung8. Ich habe die Brühgruppe wieder rausgenommen was etwas Schwer ging aber nun bekomme ich sie nicht mehr hinein..Gewalt möchte ich nicht anwenden. Was kann ich tun?
      Gruß
      von
      Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dirkilein ()

    • Hallo,

      den Mircoschalter betätigen der sonst von dem weißen Bajonettverschluß
      der Brüheinheit betätigt wird, ggf. auch den Türkontakt betätigen und die
      Maschine einschalten. Dann sollte der Antrieb wieder in Grundstellung fahren.

      Versuche die Brüheinheit mal von Hand durchzubewegen ob das geht. Nicht
      dass Du den Betätigungswinkel für den unteren Kolben hinten unten zwischen
      den Gehäusehälften eingeklemmt hast.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Betätigungswinkel für den unteren Kolben
      Guten Morgen und Danke für die Hilfe,
      keine Ahnung was es nun genau war aber nach nochmaligem Auseinander und Zusammenbau der Brühgruppe läuft alles wie es sollte. Ich freue mich sehr:-). Klasse nur das ich keine Kaffeebohnen im Haus habe und es Sonntag ist. Also steht der Finale Test noch aus.


      von
      Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dirkilein ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)