DeLonghi ESAM 3500.S Pronto Cappuccino - Nach Austausch Thermoblock & Bedienplatine Meldung: PIC Version 1.1.004 Lang Code: 109

    • Egal wie die Stecker eingesteckt sind, es bleibt wie es ist.
      Nach dem einschalten folgt im Display:
      Zeile 1: PIC Version: 1.1.004
      Zeile 2: Lang Code: 109
      In dem weißem Zahnrad sind außen 4 kleine Löcher ohne Inhalt.
      Dann ist dort noch ein größeres Loch wo man durchschauen kann.
      Wo genau sollen die Magnete sein?
      Bilder
      • IMG_7795.JPG

        563,65 kB, 1.632×1.224, 384 mal angesehen
    • GerdWe schrieb:

      In dem weißem Zahnrad sind außen 4 kleine Löcher ohne Inhalt.
      da sollten die Magnete drin sein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Die Löcher sind leer.
      Aber wenn ich eine Gehäuseschraube der Maschine in das Loch stecke, wird diese recht heftig von den hinter den Löchern vorhandenen Metallteilen angezogen. Folglich sind Magnete vorhanden.
      Bilder
      • IMG_7795.JPG

        563,65 kB, 1.632×1.224, 379 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GerdWe ()

    • Ob die neue Bedienplatine einen Defekt hat kann ich wohl kaum feststellen.
      Frühestens wenn die Maschine wieder funktioniert, durch Umbau.
      Dann werde ich mal die Leistungsplatine für satte 50.-¬ bestellen.
      Dann habe ich 50 % der Neuanschaffungskosten erreicht. Dann ist aber auch Ende.
      Andernfalls kann ich die neuen Teile ja noch bei eBay-Kleinanzeigen verticken.
      Meine Frau, Teetrinkerin, wirft mich sonst raus:-)
      Jedenfalls melde ich mich nach dem Einbau!
    • :thumbsup: :thumbsup:
      Liebe Fachfreunde,
      jaaa, es gibt gute Nachrichten: Die Maschine läuft wieder wie geschmiert, ohne Probleme und liefert den gewohnten sehr läääckeren Kaffee.
      Nachdem ich die Hauptplatine ausgebaut habe stellte ich auf der Unterseite mehrere braune "Flecken" an Lötstellen fest.
      Vielleicht ein Hinweis auf einen Defekt?
      Jedenfalls habe ich die neue Platine eingebaut. erst war ein wenig Geduld gefragt als diese Strom bekam. Irgendwas lief da im Hintergrund ab. Aber nach wenigen Minuten meldete sich die Maschine mit dem gewohnten Menü:-)
      Nach Umstellung von "italienischer" Sprache in Deutsch fragte sie nach Wasser etc.; alles ok?
      Nein, denn beim Test der Pumpe sprudelte Wasser aus beiden Anschlüssen am Thermoblock:-(
      Ich schaute mir den defekten ersetzten Thermoblock an und stellte fest, dass die Dichtungsgummis noch vorhanden waren.
      Nachdem ich diese dann in den neuen Thermoblock gebaut habe war alles dicht.
      Nach den üblichen Einstellungen wie Kaffeemenge usw. habe ich in den letzten Tagen ca. 30 Kaffee gemacht; alles suuuper:-)
      Ich denke mal, dass die Fehlermeldung durch die defekten Hauptplatine verursacht wurde. Auch der Thermoblock war sicherlich defekt weil der nicht mehr warm wurde und der Kaffee nur noch lauwarm war.
      Ob die getauschten Reedplatine, weiße Motorplatine, Pumpe oder Bedienplatine defekt sind vermute ich mal eher nicht.
      Das könnte ich nur feststellen wenn ich diese jetzt versuchsweise wieder zurück tausche.
      Dazu habe ich jedoch weder Lust noch Zeit.
      Wenn also einer von euch diese Teile mal braucht überlasse ich sie euch kostenlos als kleines Dankeschön für eure Unterstützung.
      Dann bitte melden.
      Nochmals vielen Dank an alle Unterstützer.
      Mit freundlichem Gruß
      Gerd
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)