Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Spült nicht nach dem Einschalten & Kaffee kommt trocken in den Auffangbehälter

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Spült nicht nach dem Einschalten & Kaffee kommt trocken in den Auffangbehälter

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forum,

      ich habe eine Benvenuto B30 (TCA 6301/02). Vor einiger Zeit ist kein Kaffee aus der Maschine gekommen. Die Bohnen wurden gemahlen und das Pulver ist trocken in den Auffangbehälter gefallen.
      Hier im Forum habe ich gelesen, dass dies auf die Mikroschalter schliessen läßt -> Sofort zwei Mikroschalter bestellt.
      Das Gerät habe ich nach Anleitung auseinander genommen und die Schalter getauscht.
      Nach dem Zusammenbau habe ich das Gerät angeschlossen, Wasser und Bohnen eingefüllt und dann eingeschalten.
      Das Gerät hat geheizt, aber die anschliessende Spülung wurde nicht durchgeführt. Es hat ein Geräusch gegeben und danach kommt normalerweise das Spülwasser. Der Vorgang wurde einfach abgebrochen.
      Anschliessend kann Kaffee bezogen werden. Ich habe die Maschine aber ausgeschalten, um keinen Schaden zu verursachen.

      Kann mir jemand einen TIpp geben.

      Vielen Dank.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo BS,

      kann Heißwasser bezogen werden?
      Es kann kein Heisswasser bezogen werden. Das Gerät "brummt", es kommt aber nichts heraus. (Verstopfung??)
      Und wie hat sich der Abbruch des Spülvorgangs bemerkbar gemacht?
      In der Anzeige stand "Gerät spült", dabei kommt normalerweise Spülwasser. Das Gerät brummt wie bei Heisswasserbezug, es kommt aber nichts raus. Dann ist die Anzeige auf "Kaffee" umgesprungen.

      Gruß
      Becks
    • Hallo,

      das Gerät hat einen recht übersichtlichen Wasserlauf. Ein
      entsprechendes Dokument ist auf der Komtra-Seite vorhanden.

      Ich denke Du solltest beginnend am Wassertank Stück für
      Stück alle Schläuche und Komponenten auf Durchgängigkeit
      überprüfen. Das Keramikventil mußt Du in allen 3 Stellungen
      auf Durchgängigkeit überprüfen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      ich habe den Flowmeter und den Erhitzer geprüft, keine Verstopfung.
      Die Pumpe konnte ich nicht durchblasen. Muss ich Sie anfahren, um sie saugen zu lassen?

      Für das Keramikventil habe ich keine Ausbauanleitung gefunden. Muss ich den vorderen Deckel (Kaffeebezugsseite) wegnehmen?

      Vielen Dank.

      becks
    • Hallo,

      es ist normal, dass man nicht durch die Pumpe blasen kann :)
      Ja, um an das KV zu kommen muß man die Front demontieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)