Siemens Surpresso TK54001 - compact - Kaffe ab und zu in Auffangschale

    • Siemens Surpresso TK54001 - compact - Kaffe ab und zu in Auffangschale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK54001 - compact | ca. Baujahr: 2009

      Meine TK54001 zickt mal wieder.
      Immer mal wieder kommt der Kaffe nicht mehr über den Auslauf sonder geht in die Auffangschale.Besonders häufig tritt der Fehler auf, wenn starker Kaffee eingestellt ist(3 Bohnenanzeige). Es hört sich so als ob der Kolben nicht ganz eingdrückt werden kann und der Antrieb blockert wird.
      Jetzt bin ich drauf gekommen , dass es wieder funktioniert, wenn ich einmal Kaffee beziehe indem ich die Pulverklappe öffne aber kein Pulver einfülle.
      Da kommt dann zwar nur Wasser raus, aber danach geht es wieder einige Zeit.

      Hat jemand einen Tip wo man da anfanen kann zu suchen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      die Mühle mahlt zu viel oder zu grobes Kaffeemehl.
      Wenn zu grob, dann liegt es am Mahlgrad.

      Wenn zu viel, dann ist entweder der Microschalter
      der oben vom Kopf der Brüheinheit betätigt wird
      nicht mehr gut, oder der Kopf der Brüheinheit federt
      nicht mehr richtig ein und aus.

      Ansonsten bliebe ein Defekt in der Steuerung oder
      ein leiernder/defekter Mahlwerksmotor.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Von den aufgeführten Fehlerquellen könnte es am Mahlgrad liegen. Das Mahlwerk ist zwar auf die feinste Stufe eingestellt aber ich finde das Kaffemehl trozdem ziemlich grob. Der Trester ist, besonders bei starkem Kaffee, sehr feucht und zerfällt in viele Teile.
      Was mir noch nicht erklären kann ist warum die Maschine wieder funktioniert, wenn einmal ohne Kaffeemehl bezogen wird, ein Reinigen der Brühgruppe nach dem Fehler half nicht.
      Wenn es wirklich am Mahlwerk liegen sollte, wird sich eine Reparatur wohl nicht mehr lohnen, zumal es ja nicht sicher ist.
    • gnagflow49 schrieb:

      Was mir noch nicht erklären kann ist warum die Maschine wieder funktioniert, wenn einmal ohne Kaffeemehl bezogen wird
      Das könnte mit der Mahlmengenkompensation zusammenhängen.
      Sicher kann man das aber nicht sagen, da auch für die Siemens
      Maschinen auch nirgendwo veröffentlicht ist, wie die genau arbeitet.
      "Man" weiß nur, dass es eine gibt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)