Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - Brüheinheit fehlerhaft?

    • Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - Brüheinheit fehlerhaft?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE603501DE Series 300 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo Leute,
      Bin neu hier und Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      Meine eq6 300 macht Probleme. Wenn ich sie ein schalte muss ich Glück haben dass sie nicht gleich wieder ausgeht man hört wie sie alle Programme durch klickt und im Hintergrund die BrühGruppe die meiner Meinung nach nicht richtig arbeitet . Die brühGruppe fängt an mit arbeiten aber hört dann kurz auf und fängt dann wieder an läuft durch und die Maschine geht wieder aus manchmal arbeitet die Brückgruppe etwas länger und die Maschine bleibt an. Wenn ich dann einen Kaffee rauslassen möchte hört man das Mahlwerk und wenn es fertig ist hört man ganz kurz die Brühgruppe und die Maschine geht wieder aus. D.h. die Pumpe fängt nicht mal an Wasser zu pumpen Weil die BrühGruppe es nicht mal in ihre Position schafft. Jetzt weiß ich nicht wo da der Fehler liegt? Könnte es der Antrieb für die BrühGruppe sein? Wenn ich die BrühGruppe Ausbau scheint sie nicht zu klemmen also sie läuft frei durch und haackt nicht . Ich würde mich freuen wenn ihr mir hier ein wenig helfen könntet da ich dieses Problem noch in keinem Forum gelesen haben. Vielen Dank im Voraus Gruß David

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ein vergleichbares Verhalten gibt es wenn die Microschalter
      im Antrieb defekt sind. Diese werden nicht mehr einzeln von
      Siemens als Ersatzteil angeboten. Daher muss der Antrieb
      dann komplett getauscht werden.
      Aber ob das wirklich der Fehler ist, wage ich nicht zu 100%
      zu behaupten, dazu kenne ich die Geräte zu wenig.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo David85, willkommen im Forum.
      Also wenn die Maschine ganz aus geht zwischendurch stimmt meiner Meinung nach mit dem Netzteil bzw der Steuerung etwas nicht.
      Eventuell ist es was ganz einfaches z.B. defekter Netzschalter bzw. oder hochohmige Steckverbindung/Entstörfilter im 230V Stromkreis.
      Miss mal ob überhaupt saubere 230V an der Steuerung anliegen.
      Falls ja...
      Nimm die Steuerungsplatine mal raus dabei alle Stecker abziehen und schaue ob du optisch etwas siehst.
      Z.B. kalte Lötstelle, Oxidationen durch Wasser, Stecker locker u.s.w.
      Erst wenn da alles OK ist würde ich mich um Microschalter im Getriebe kümmern.
      Viel Erfolg.
      Ein unbeschriebenes Blatt...
    • Hallo Danke für die Antworten. Werde mir mal die Platine anschauen . Messgerät habe ich leider nicht da.
      Zur BrühGruppe: ja sie ist wenn ich sie mit der Hand bewege gut leichtgängig die kolbendichtung ist gefettet. Der Motor, wenn er die BrühGruppe bewegt hört sich auch agil an . Kommt aber nicht in Position. Wenn ich versuche nenn Kaffee zu machen geht sie ja wertend sie die BrühGruppe bewegt aus.
    • Es gibt zumindest bei den EQ7 Antriebsfehler, bei denen die
      Maschine komplett aus geht ohne dass ein Problem an der
      Elektronik vorliegt - ob das auf die EQ6 übertragbar ist kann
      ich nicht sagen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Leute, ich habe den Antrieb für die BG gewechselt und jetz geht es wieder. Danke dafür Leute . nun stehe ich aber vor nem neuen Problem !!! wenn ich mir nen Kaffee raus lassen will braucht er ewig . Es sieht so aus, das ich Start drücke er mahlt den Kaffee und dann fängt die Maschine an zu brummen ganz leise. Das geht ca. 30 sek. Bis fast 1 min. Und dann kommt erst der Kaffee. Er keift dannauch relativ normal und zügig durch . Mir kommt es so vor als ob die Maschine es nicht schafft die nötigen Bar aufzubauen und dafür ewig braucht. Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte?
      Lg David
      Und danke schon mal im Voraus
    • Hallo,
      es könnte eine intensive Verstopfung im oberen Kolben der Brühgruppe vorliegen. Dazu musst du leider die Brühgruppe zerlegen, damit du das Brühsieb demontieren kannst. Vermutlich haben sich direkt dahinter sehr zähe Kaffeefett Ablagerungen gebildet, die den nötigen Druck zum Öffnen des Cremaventils verhindern. Ein stark verklebtes Cremasieb kann man übrigens perfekt in der Spülmaschine frei bekommen! Unten in den Besteckkorb platzieren und mit Gabel o.ä. beschweren.
      Viel Erfolg!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)