Jura Impressa F70 - komplett ohne Funktion

    • Jura Impressa F70 - komplett ohne Funktion

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: 2008

      Guten Tag,

      meine Jura F70 hat vor kurzer Zeit den Dienst qittiert. Trotz bestehender Stromversorgung bleibt das Display komplett dunkel, nur die 2 LEDs an der Kaffeeausgabe leuchten.
      Ich habe die Machine bereits geöffnet und die Spannungen gemessen. An der Leistungselektronik liegen am Ausgang zur Steuerelektronik, wenn diese abgezogen ist, 12 V und 5 V an, an einem Pin aber nur 4 V (?). Bei angeschlossener Steuerelektronik aber abgezogenem Display liegen auch am Ausgang der Steuerelektronik 5V und 12V an. Wenn man jedoch das Display verbindet dann schwankt die Spannung am Display von -1 V bis 4 V hin und her und auch die 12 V Spannung an der Leistungselektronik fällt auf 8 V.

      Hat vielleicht jemand eine Rat? Ich möchte keine ganze Platine tauschen, das wäre mir zu teuer, die Maschine soll in eine öffentliche Einrichtung sofern sie wieder laufen sollte.

      vielen Dank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wenn noch nicht einmal die Standby LED leuchtet, am Display, sieht es schlecht aus. Vermutlich liegt es am Display oder Logik. An der Leistung kann es auch liegen. Die F70 ist zwar eine haltbare Maschine aber dort nochmal die Reparaturpauschale in Anspruch zu nehmen wird so langsam unwirtschaftlich. Die Displays kann man nicht immer aufbereiten, die Leistung schon. An Logik habe ich noch was liegen, weil ein paar schon als Teilespender gedient haben.

      Schreib mir ansonsten eine Konversation.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke für die Antwort,

      Ja also die Leistungsplatine wäre das geringste Übel denke ich. Wegen der schwankenden Spannung habe ich als erstes an eine defekte Diode gedacht, konnte aber auf keiner der Platinen eine finden. Ich denke, das Display könnte ich hinbekommen, falls ich hier einen Tipp auf eine mögliche bekannte Fehlerquelle bekommen kann. Die programmierte Steuerelektronik werde ich wohl nicht hinbekommen.
      Was mir aufgefallen ist, wenn das Display angeschlossen ist, dann wir der PJ7805 Spannungsregler sehr warm, sodass man es soar riecht. Vielleicht dort ein möglicher Fehler.
      Falls ich es nicht hinbekomme wird die Maschine auch nur noch als Ersatzteilspender dienen.
    • Wie gesagt, du kannst mir gerne eine Konversation schreiben. Einen warmen/heißen Spannungsregler hatte ich noch nicht festgestellt. Bevor du ewig Zeit verbrätst, lass mich es angucken, die F70 ist eine meiner Lieblingsmaschinen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)