Jura Impressa E60 - Einstellung Filter

    • Jura Impressa E60 - Einstellung Filter

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E60 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo Zusammen
      Hab ne E60 und nach einem Filterwechsel einmal zuviel gedrückt oder zuwenig, jedenfalls arbeitet die Maschine jetzt ohne Filter ( Filtersymbol ist im Display verschwunden)
      Laut Bedienungsanleitung ist die Einstellung ob mit oder ohne Filterpatrone nur bei Inbetriebnahme möglich . Wie krieg ich jetzt die die Einstellung mit Filterpatrone wieder hin ? Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben ?. Ansonsten st ja alles i.O.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Filter sind ja hier allgemein nicht empfohlen, aber wenn du weiterhin einen Filter verwenden möchtest: In der BDA steht wie du den Filter aktivierst. Genauso kannst du ihn deaktivieren, oder eben auch wieder aktivieren. Mit den Programmierschritten schaltest du nur den Filter ein und aus...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,

      unter dem Menüpunkt Wasserhärte einstellen: Seite 25
      der Bedienungsanleitung kann lesen, wie die Wasserhärte
      eingestellt wird.
      Auf Seite 10/11 der BDA steht, dass (zumindest bei der
      ersten Inbetriebnahme) nach Einstellung der Wasserhärte
      nach Filterbetrieb gefragt wird.
      Ich würde das daher mal so versuchen - wenns nicht geht
      Jura-Hotline anrufen und fragen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Erstmal Danke für die Antwort.
      @Danceman, das ist mir neu das Filter nicht empfohlen sind, erschließt sich mir auch nicht wirklich?
      Und in der BDA steht wie der Filter bei INBETRIEBNAHME aktiviert oder deaktiviert wird. Nach Deaktivierung ist kein zurück mehr möglich. Darum hier diese Frage von gestern.
      Denke werde die Hotline anrufen müssen.
      @ BlackSheep, @ Danceman totzdem vielen Dank für die Mühe
    • Bei der neuen E60 (um die geht es hier) steht tatsächlich
      nix passendes in der BDA.
      Ich habe gehofft, dass wenn man wie beschrieben die
      Wasserhärteeinstellung auf Seite 25 der BDA durchführt
      am Ende davon genau wie bei der Erstinbetriebnahme
      nach Einstellung der Wasserhärte die Filterfrage gestellt
      wird.
      Wenn das nicht der Fall ist, dann ist zum Einen die BDA
      Schrott weil es nicht drinsteht wie es geht und zum Zweiten
      tatsächlich ein Anruf bei Jura nötig um die (hoffentlich nur
      versteckte) Funktion aufzurufen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Jorge66 schrieb:

      das ist mir neu das Filter nicht empfohlen sind, erschließt sich mir auch nicht wirklich?
      Wenn du aus Gründen der Wasserhärte einen Filter verwendest:
      Jura Maschinen verlangen im Filterbetrieb keine Entkalkung mehr, obwohl es eigentlich erforderlich wäre weil ein Filter immer noch Kalk im Wasser zurücklässt. So verkalken die Maschinen im laufe der Zeit trotzdem. Wenn also nicht aus Gründen einer sehr schlechten Wasserqualität ein Filter erforderlich ist, ist ein Filter nur für den Hersteller gut.

      Und wenn man den Filter tatsächlich nicht so einfach rein und raus programmieren kann ist es ja auch nicht möglich die Maschine einfach mal sicherheitshalber zu entkalken bevor sie ganz verstopft ist. Sollte das wirklich nur einmalig möglich sein ist es ein weiterer Rückschritt von Jura, aber sichert natürlich zukünftigen Umsatz...

      Ansonsten gibt es zu dem Thema im Forum auch einiges zu lesen, aber erstmal hoffe ich das du es wieder schaffst den Filter einzuschalten...

      Jorge66 schrieb:

      Nach Deaktivierung ist kein zurück mehr möglich
      Das kann eigentlich nicht sein. Ich hatte das so verstanden das du ursprünglich einen Filter AKTIVIERT hattest und nun beim Filterwechsel versehentlich den Filter DEAKTIVIERT hattest? Wenn ich das also richtig verstanden hatte: Was passiert denn wenn du versuchst den Filter einfach wieder zu aktivieren, so wie es in der Anleitung beschrieben ist?
      Ich halte es auch bei Jura für ziemlich ausgeschlossen das man sich bereits beim Kauf entscheiden muss ob man für immer und ewig Filter benutzen will oder nicht. Wenn man dann versehtlich in ein Gebiet mit hoher Wasserhärte umzieht müsste man seine Maschine ja wegwerfen ;(
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • harry owl schrieb:

      erkennt die E60 auch den neuen Filter selber wie die Z6 ?
      Laut BDA ist das so. Deswegen braucht man beim Filterwechsel eigentlich gar keine Tasten drücken. Somit vermute ich weiterhin das der TE einfach nur den Filter deaktiviert hat, eben weil er ja offenbar irgendwelche Tasten gedrückt hat obwohl es nicht erforderlich war. Deswegen gehe ich weiter davon aus das er den Filter einfach nur wie bei der Inbetriebnahme wieder einschalten muss. Dazu gibt es ja einen Programmiermodus wie bei jeder anderen Maschine auch...
      Oder er hat einen "nicht Smart" Filter reingesteckt. Das erkennt die Maschine natürlich auch von allein...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)