Bosch VeroCafe TES50159DE - nur blinkende Starttaste

    • Bosch VeroCafe TES50159DE - nur blinkende Starttaste

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroCafe TES50159DE | ca. Baujahr: 2018

      Servus Ihr Lieben !

      Meine Geliebte verocafe bosch Maschine wandelt sich in ein wahres morgendliches Monster um ! ...folgenes Problem....

      Jeder kennt beim starten der Maschine das Geräusch und das durchspülen ... da is schon das Problem:
      Normalerweise rappelt die Maschine 3x , 2x ohne Wasser (nur die Start taste blinkt)und beim dritten spült sie einmal durch , nach dem spülen leuchten alle Tasten und man kann sich sein Kaffee ziehen ...
      leider entfällt der spülgang und die starttaste blinkt ständig :(

      Was mir aufgefallen ist , das zahnritzel der Brüheinheit nicht wirklich da is , wo es sein sollte , kein entschlüsseln und Entnahme möglich ... nach 4–5 versuchen durch an/aus schalten möglich

      Habt ihr eine Vorahnung oder Erfahrung ? Natürlich hab ich das Forum durchsucht aber bin nicht schlau geworden … dauerblinkende starttaste scheint nicht das übliche Problem zu sein :(

      Ich danke euch erstmal vorab und hoffe ,das ich das Problem verständlich vorgetragen habe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Mompy und herzlich willkommen im Forum.
      Nach meinen Erfahrungen bedeutet blinkende Starttaste allgemein "bin am aufheizen" bitte warten.
      Dauerblinken bedeutet somit Maschine heizt nicht, bzw. Temperatur wird nicht erreicht.
      Das kann unterbrochener Heizstromkreis, Steuerung oder defekter Temperaturfühler sein.
      Ohne das Gerät zu öffnen und ohne Messgerät kommst du nicht weiter.
      Viel Erfolg.
      Ein unbeschriebenes Blatt...
    • Öffnen der Maschine werd ich dann als nächsten Schritt anwählen … komisch ist nur , das der Startvorgang kürzer , bzw. sich anders anhört als im fehlerfreien Betrieb … ist schwer vorstellbar , das es am heizen liegt , werde dies aber überprüfen ;) … ich als Laie könnte mir vorstellen , das es am Antrieb liegt , da das Zahnrad nicht die richtige Stellung an der Brüheinheit hat und hoffe , das es kein elekroproblem ist … was meint ihr ?

      Danke erstmal Kater für die nette Ankunft hier und für deine Antwort :) …vor lauter Aufregung fast vergessen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)