Melitta Caffeo Barista F 77/0 - 102 - immer wieder Austritt von Kaffeepulver

    • Melitta Caffeo Barista F 77/0 - 102 - immer wieder Austritt von Kaffeepulver

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Barista F 77/0 - 102 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo liebe Formumsmitglieder,

      ich verzweifle gerade an unserer Melitta Barista TSP.

      Folgendes Problem haben wir: fast jedes Mal nach der Zubereitung eines Getränkes liegt einiges an trockenen Kaffeepulver neben, bzw. auf der Brüheinheit. Ich habe die Maschine gerenigt und entkalt und auch schon mit der Taschenlampe bei der Zubereitung eines Kaffees reingeleuchtet, aber ich kann einfach den Fehler nicht erkennen, wann das Kaffeepulver neben, bzw. auf die Brüheinheit fällt.
      Es ist ein hygenisches Problem, da das Kaffeepulver an dieser Stelle schnell anfängt zu schimmeln und weiterhin ärgere ich mich, da die Maschine ja doch sehr teuer war. Garantie besteht leider keine mehr. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee? Im Anhang habe ich zwei Fotos angehängt, so viel Kaffeepulver liegt nach der Zubereitung von 2 Bechern Kaffee daneben....

      Ich habe gerade festgestellt, das wenn ich die Stärke auf 3 Bohnen reduziere so gut wie kein Kaffeepulver daneben fällt...aber das ist ja nicht die endgültige Lösung.....

      Viele Grüße
      Paul

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Melitta 1.PNG

        746,7 kB, 504×727, 748 mal angesehen
      • Melitta 2.PNG

        544,2 kB, 499×555, 676 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffe-schwarz ()

    • Doch, das ist genau so und auch nicht nur bei Deinem
      Gerät. Wenn eine sehr hohe Pulvermenge programmiert
      ist, dann ist das Pulverhäufchen so hoch, dass ggf. bei
      der Bewegung der Brüheinheit ein wenig hinten runterfällt.

      Die Lösung dagegen ist entweder weniger Pulver oder
      häufig und rechtzeitig das Gerät zu reingen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe einen ähnlichen "Fehler" bei einem anderen Fabrikat schon einmal beseitigen können in dem ich den Auswurftrichter des Mahlwerks gründlich mit Pinsel und Staubsauger gereinigt habe.
      Der Trichter war einseitig mit Kaffeemehl verklebt so das das Mehl nicht mittig austrat und es somit zu dem minimalen Verlust kam.
      Allerdings war bei besagter Maschine der Verlust erheblich höher als der auf den Fotos.

      Da die Mühle ausgebaut werden muß ist der Aufwand schon in Bezug auf die Wirkung enorm.
      Wenn du es machen möchtest solltest du vielleicht das Mahlwerk komplett zerlegen und alle Teile vom ranzigen Kaffeefett befreien.
      Ich spüle alle entnehmbare Teile in solchen Fällen in heißem Wasser mit Geschirrspülmittel, dann ist wirklich kein Ranzfett mehr drauf.
      Vielleicht schlägst du so gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche oder Klappe. :)
      Ein unbeschriebenes Blatt...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)