Jura Impressa J9.2 - Undichtigkeit/Leck unter Kaffeemaschine (rechts)

    • Und auch auf jeden Fall die Gewebeschläuche tauschen.
      Diese sind laut Hersteller ausschließlich "Einmalverbindungen"
      und müssen getauscht werden, wenn sie gelöst werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,
      es ist zum Verzweifeln, und so langsam verzweifle ich auch wirklich daran. Das neue Y-Ventil (Auslaufventil ist gekommen). Einen neuen Schlauch habe ich hier vor Ort kaufen können. Ich habe das Y-Ventil getauscht und auch die Schläuche getauscht. Die Stelle an der es zu letzt getropft hat, am Anfang des Y-Ventils ist nun Dicht. Dafür kommt nun ordentlich heißes Wasser aus dem Auslaufventil (Y-Ventil). Genau an der Stelle, an der das Auslaufventil mit der Klemme (sieht etwas aus wie eine Büroklammer) befestigt ist. Gibt es etwas spezielles zu Beachten beim Einbau des Auslaufventils? (Ich habe das Bauteil nicht geöffnet. Ich habe es direkt an die Schläuche sowie mit der Klammer an das Hartplastikteil angeschlossen.

      Es ist wirklich zum Haare raufen. Immer, wenn ein Leck behoben ist, scheint das Wasser am nächsten Bauteil aus zu treten.
      Kurze Zusammenfassung, was bisher getauscht wurde:
      - Neuer Wärmetauscher
      - Neues auslaufventil sowie die zugehörigen Verbindungsschläuche

      Mit dem nässenden Wärmetauscher hat die Maschine auch noch prima Kaffee gekocht. Jetzt wird zwar Kaffee gemahlen. Die Maschine verkündet auch, sie hätte einen Kaffee gekocht. Der Becher bleibt jedoch leer.

      Habt Ihr noch eine Idee, was ich tun kann?
      Beste Grüße und ein schönes Wochenende
      Niels
    • harry owl schrieb:

      Hallo
      die Dichtung auch wieder eingebaut
      Grüße Harald
      Hallo,
      sprichst du von der am Auslaufventil, wenn ich es öffne (den "Deckel" aufmache). Sprich muss ich da eine Dichtung vom alten in das neue Auslaufventil übertragen? oder gibt es nochmals eine Dichtung in Richtung des Hartplastikanschluss (rechts). Mitr ist da beim Ausbau des bisherigen Auslaufventils zumindest nichts bewusst aufgefallen.....

      Danke für deine Unterstützung!
    • Ok... ich glaube ich habe es jetzt gesehen. Habe versehentlich wohl im Eifer des Gefechts wirklich die Dichtung vergessen (O-Ring). Wenn der Junior im Bett ist, dann schraube ich nochmal eine Runde und setze das ein.

      Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Besten Dank für die Unterstützung.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)