Jura Impressa J9.2 - Undichtigkeit/Leck unter Kaffeemaschine (rechts)

    • Jura Impressa J9.2 - Undichtigkeit/Leck unter Kaffeemaschine (rechts)

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J9.2 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,
      ich habe ein Problem mit unserer Kaffeemaschine. Es handelt sich um eine Jura Impressa J9.2.
      An der Unterseite des Geräts ist nach Gebrauch (Details s.u.) eine Wasserlache zu finden.
      • Die Wasserlache scheint auf der rechten Geräteseite zu entstehen.
        (Im Bild habe ich die Position des "Ein / Aus" Schalters mit einem roten Stift markiert. Wo genau es austritt kann ich nicht sagen. An dieser Stelle ist es mir das erste Mal aufgefallen)
      • Das Wasser ist klar. D.h. es handelt sich nicht um Kaffee sondern wirklich um Wasser.
      • Die Maschine funktionier abgesehen von der entstehenden Wasserlache einwandfrei.
        (Kaffee, Espresso, Heiswasser, Milchschaum, Latte-Machiato etc.)
      • Wenn mich meine Beobachtungen nicht täuschen und es keine Verzögerung zwischen Programmpunkt und Auftritt der Wasserlache gibt, dann müsste die Lache im Zuge des Reinigungsvorgangs entstehen. (Bislang kann ich jedoch nicht sagen, ob es sich um den regulären oder der Cappuccino-Reinigungsgang handelt. Beide Programme habe ich durchlaufen lassen. Kann jedoch nochmals einzeln nachgetestet werden)
      • In der Abtropfschale ist auch immer Flüssigkeit zu finden. Hierbei handelt es sich jedoch Kaffeegefärbte Flüssigkeit. Diese kommt aus der Tresterschublade / Wanne geflossen. (Sehr langsam. Ist auch nicht viel.) Es handelt sich jedoch nicht um Heruntertropfendes aus dem Kaffeeausguss. Ich weiß nicht, ob das normal ist.
      Ich habe das Gehäuse bereits geöffnet. Auf den ersten Blick ist mir jedoch nichts aufgefallen.
      Reichen diese Informationen für eine Diagnose aus? Falls nicht, welche Informationen kann ich zur Untersützung noch beisteuern?
      And last but not least: Meint Ihr mit eurem Fachwissen, es handelt sich um einen Defekt, der sich in Eigenleistung reparieren lässt oder ist scheren Herzens der Gang zum Fachmann nötig?

      Beste Grüße und einen guten Start in die Woche.
      Niels

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Wasseraustrittsstelle.jpg

        308,68 kB, 1.000×750, 1.373 mal angesehen
      • Wasserfluss_unter_Maschine.jpg

        423,37 kB, 1.000×1.020, 583 mal angesehen
    • Baldur02 schrieb:

      Die Maschine läst sich im geöffneten Zustand einschalten. Man muss nur an den Schalter vom Pulverschacht was reinklemmen.
      Dann mai einigige Spülgänge von Hand auslösen.
      Aber vorsichtig, nur schauen, wenn der Stecker in der Steckdose steckt !
      Hallo Baldur,
      genau das habe ich getan. Ich hatte die Maschine offen (Cover entfernt, dann "Deckel" wieder drauf).In diesem Zustand habe ich Sie beim Arbeiten beobachtet. Leider konnte ich nicht feststellen, wo das Wasser austritt. Ich werde heute nochmals direkt Spülgänge auslösen und schauen, ob man es vielleicht doch sehen kann. Ich selbst konnte bisher nur "einfach Wasser unterhalb der Maschine" Wahrnehmen.

      Besten Dank schon einmal für deine Unterstützung!
    • Hallo,

      in der Ecke befindet sich auch aufrecht die Pumpe. Schaue
      mal nach ob da irgendwas undicht ist.

      Ansonsten kommen bei dem Gerät als mögliche Fehlerursachen
      immer der Wärmetauscher und die schwarze Kappe des elekr.
      Keramikventils in Verdacht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Abend zusammen,
      ich habe nun herausgefunden, dass das Wasser am Schlauchansatz hinter dem Kernikventil auszutreten scheint. Ich werde das Keramikventil nun ausbauen um die Schläuche dahinter zu begutachten.

      Melde mich dann wieder mit einem Update.

      Besten Dnk schon einmal.
      Grüße Niels
    • Hinter dem Keramikventil sitzt der genannte Wärmetauscher.
      Schaue, ob an diesem Kalkspuren oder Feuchtigkeit zu sehen
      ist. Wenn ja sollte der getauscht werden.

      GRuß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • In der Tat. Nachdem ich das Keramikventil heruasgebaut habe, begrüßte mich jede Menge Kalk.
      Diesen habe ich zunächst oberflächlich entfernt. anschließend habe ich die Schläuche (soweit möglich) geprüft. Dabei konnte ich keine Defekte feststellen. Nachdem ich das Keramikventil wieder eingesetzt hatte habe ich die Machine laufen & reinigen lassen. Dabei sind mir Wasserspuren am Element dahinter aufgefallen. Ich vermute, das ist der von dir genannte Wärmetauscher. Richtig?

      EDIT: ich habe hier gesehen, dass es bei Komtra den Wärmetauscher einzeln zu kaufen gibt. Bei den Reperaturanleitungen konnte ich jedoch nicht finden, wie man Ihn austauscht. Ich vermute mal, dass man hierzu die vordere Blende entfernen muss. Gibt es irgendwo eine Anleitung oder ein paar Tipps auf die ich achten sollte?

      Grüße Niels
      Bilder
      • Feuchtigkeit_hinter_Keramikventil.jpg

        405,16 kB, 1.000×1.333, 403 mal angesehen
      • Hinter_Keramikventil_viel_Kalk.jpg

        403,92 kB, 1.000×1.333, 444 mal angesehen
      • Viel_Kalk_Detail.jpg

        452,37 kB, 1.000×1.333, 437 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Niels ()

    • Hallo,

      die Blende vorne muss nicht entfernt werden.
      Du musst schauen, dass man ihn ca. 5mm
      anheben kann - dann kann man ihn einfach
      rausziehen.
      Wenn irgendwas drüber das Anheben verhindert
      muss das gelockert werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      muss ich hierzu die Schraube, die von oben in den Wärmetauscher geht lockern/entfernen, oder ist diese nur dazu da die beiden Hälften des Wärmetauschers zusammenzu halten.

      An diese Schraube kommt man leider kaum dran, ohne die darüberliegenden Bauteilenzu entfernen.

      Bevor ich also die halbe Maschine demontiere, frage ich lieber nochmal.

      Grüße Niels
    • Niels schrieb:

      muss ich hierzu die Schraube, die von oben in den Wärmetauscher geht lockern/entfernen
      Nein, den Wärmetauscher baust du komplett aus.
      Vorher die Schläuche entfernen, wenn du das Auslaufventil an der Klammer löst, geht es mit dem Ausbau einfacher .

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,
      danke für die Aufklärung. Ich habe den Wärmetauscher nun ausgebaut. Er ist völlig vom Kalk befallen (siehe Bilder)
      Auch die Gummidichtung unter dem Wärmetauscher ist recht stark mitgenommen.

      Ist es empfehlenswert einen neuen Wärmetauscher hier im Shop zu kaufen ODER lieber nur das Dichtungskit und dann den Wärmeauscher in einem Entkalkungsbad wieder frei machen?

      Leider hing der Wärmetauscher durch den Kalk recht fest. Beim Entnehmen ist ein anderes leicht hervorstehendes Plasikteil (siehe Bilder) abgebrochen. Ist dieses "wichtig"? Soll ich versuchen es zu reparieren (kleben) - geht von diesem Bruch eine größere Gefahr für die Maschine aus?

      Beste Grüße und einen schönen Sonntag Niels
      Bilder
      • Bruchstelle_im_Gehause.jpg

        294,18 kB, 1.306×980, 438 mal angesehen
      • bruchteil.jpg

        534,08 kB, 980×1.306, 371 mal angesehen
      • Dichtung_unter_WT.jpg

        255,85 kB, 980×1.306, 385 mal angesehen
      • Waermetauscher_verkalkt.jpg

        280,71 kB, 980×1.306, 411 mal angesehen
      • WT_von_unten.jpg

        491,14 kB, 1.306×980, 397 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Niels ()

    • Das Ding soll den Wärmetauscher unten halten:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html

      Ist auch nicht teuer - ich hatte ja geschrieben, dass alles
      das den WT nach unten drückt vorher entfernt werden
      muss.


      BlackSheep schrieb:

      Wenn irgendwas drüber das Anheben verhindert
      muss das gelockert werden.


      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nabend zusammen,
      heute kamen die benötigten Ersatzteile.Ich habe diese auch sogleich voll Eifer eingebaut. Das lieft soweit gut.
      Beim Testen musste ich jedoch feststellen, dass wieder klares Wasser in die Auffangschale läuft und leider auch wieder klares Wasser unter dem Wärmetauscher hervorrinnt.

      Hat jemand noch eine Idee, wie ich nun weiter verfahren kann? Soll ich den Wärmetauscher nochmals ausbauen und wieder einbauen?
      Mir fällt abgesehen von einer Überprüfung der Gummidichtung unterhalb des Wärmetauschers nichts mehr ein, was ich im Monent noch tun könnte. Ich bin um jeden Rat dankbar.

      Beste Grüße
      Niels
    • Schläuche sind keine eingerissen?
      Wenn alles richtig eingebaut ist gibt es dafür zumindest
      aus der Ferne keine sinnvoille Erklärung.

      Es läuft auch systembedingt je nach Programmschritt
      Wasser in die Schale - soweit ist das kein Fehler an sich.
      Wenn Du das als Fehler identifizierst, musst Du das näher
      beschreiben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich werde Heute nochmals alle Schalauchverbindungen und Schläuche prüfen. Auch werde ich den Wärmetauscher nochmals aus- und wieder einbauen.

      BlackSheep schrieb:

      Es läuft auch systembedingt je nach Programmschritt

      Wasser in die Schale - soweit ist das kein Fehler an sich.

      Nun habe ich darauf noch nie geachtet, aber:
      "Wie viel" Wasser in der Schale ist denn Normal? Ich würde es nicht als übermäßig viel betrachten. Kann das von der Menge jedoch schwer Einschätzen. Der Wasseraustritt erfolgt meinen Beobachtungen zufolge stets beim "Spülen".

      Wasser (und seien es nun minimale Mengen) die unterhalb des Wärmetauschers austreten sind aber nicht systembedingt, oder? (nicht, dass ich das normalerweise nicht mitbekomme wg der Abdeckung und mir jetzt mehr Sorgen mache als nötig).

      Beste Grüße Niels
    • Hallo,

      pro Bezug bis zu einem Schnapsglas ist normal an Abwassermenge.
      Wenn der Wärmetauscher richtig an seinem Ort sitzt, sollte die
      Dichtung das Wasser schon direkt in die Schale leiten und nicht
      drüber/ daneben auf das Gehäuse verteilen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,
      ein kleines Update aus der Werkstatt:
      - Beim "füllen" und "spülen" tropft es noch aus dem Schlauchansatz des Auslaufventils (Y-Form), das Keramikventil und Auslaufventil miteinander verbindet.

      Ich habe die Schläuche des Auslaufventils entfernt. Das Auslaufventil gereinigt und alles wieder zusammengesetzt. Ich hatte sogar den Schlauchanschluss am Y-Ventil mittels Wasserdurchpusten auf Dichtigkeit geprüft. Dennoch tritt tröpfchenweise Wasser aus.
      Habe nun ein neues Auslaufventil (Y-Form) bestellt.

      An meinem aktuellen Auslaufventil ist an der Verbindung, an der es undicht ist auch eine kleine Bruchstelle am zulaufenden Plastikende. Auch wenn es dadurch im Test keine Undichtigkeit zur Schau gestellt hat, ist dies nun mein nächster Ansatz. Ich hoffe, dass der Austausch dieses Bauteils den ersehnten Erfolg bringt. (Und ich verfluche es bereits jetzt die Schlauchklammern wieder zuzufriemeln, das kostet Nerven ;-))
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)