Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Kaffee wird gemahlen, Schlitten fährt hoch und bleibt stehen

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Kaffee wird gemahlen, Schlitten fährt hoch und bleibt stehen

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,
      ich habe eine Benvenuto B20. Des Öfteren versagt diese leider den Dienst und verhält sich wie auf dem Video zu sehen ist. Der – ich sage mal „Schlitten“ fährt hoch und wenn dann eigentlich das Wasser durch das Kaffeepulver gedrückt werden sollte fährt der Schlitten in die Ausgangsposition zurück.

      Zuerst dachte ich das sie zu viel Kaffee mahlt und Schlitten dadurch nicht richtig nach oben fahren kann. Das Problem tritt aber auch beim Ein/Ausschalten beim Spülvorgang auf.

      Die große Dichtung vom Kolben der Brüheinheit habe ich getauscht und gefettet. Die ganze Brüheinheit habe ich auch gereinigt und ist auch leichtgängig.

      Wo kann der Fehler liegen?
      Auf dem Video habe ich die manuelle Kaffeezuführung simuliert.
      Zum Video: 1drv.ms/f/s!Ahn1nuZPdyTrhoAns9Vsa8XvoUUKFA
      Viele Grüße
      Thomas


      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomx ()

    • Hallo,

      wenn kein Defekt im Kopf der Brüheinheit vorliegt,
      (Federn gebrochen o.ä.) gehe ich davon aus, dass
      die zwei Microschalter an der Kurvenscheibe im
      Antrieb gegen NEUE ersetzt werden müssen.
      Fange erst gar nicht an die alten nachzuprüfen, da
      der Fehler (wenn er es ist) nicht im elektrischen
      zu suchen ist, sondern die Schalter wegen Abtrieb
      im Inneren beim ein- und ausfedern Probleme haben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin BS,
      der Brühkopf sieht soweit ganz gut aus. Das Problem tritt auch immer bei ca. jedem 10-15 Mal auf. Den Niederhalter hatte ich vor einiger Zeit auch schon mal mit einem Blech verstärkt. Das mit der Kurvenscheibe hatte ich im Forum auch schon gelesen.
      Ich habe gesehen das sich oben, neben der Brüheinheit auch noch ein Microschalter befindet. Den hatte ich auch schon im Verdacht. Kann das sein? Für was ist dieser?
      Noch mal wegen dem Brühkopf. Du schreibst „Feder gebrochen“. Wenn ich gegen den Brühkolben drücke, federt er zurück. Ist doch ok so, oder?
      Gruß Thomas
    • Der obere Microschalter ist für die Mahlmengenerkennung.
      Sicher kann man gebrochene Federn nur erkennen, wenn
      man sie ausbaut.

      GRuß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So ich hatte die Maschinen am Wochenende mal auf gehabt. Ich hatte die Schalter erstmal nur ausgeblasen weil ich dachte das sich dort eventuell Abrieb befindet. Nach dem zusammenbau und einem Probelauf fährt die Brüheinheit irgendwie nicht mehr richtig in die Grundstellung zurück so das es ein Problem ist die Brüheinheit heraus zu nehmen. An dieser Drehscheibe mit den Noppen drauf habe ich eigentlich nichts verstellt. Im Forum habe ich noch gelesen das man die Maschine in Grundstellung bringen kann, indem man den Türkontakt und den Kontakt der Brüheinheit drückt und dann die Bezugstaste drückt. Hat aber leider nichts gebracht.
      Ich wollte jetzt die zwei Microschalter für den Antrieb bestellen. Sollte nun noch etwas anderes defekt sein das ich mit bestellen sollte?
      Gruß Thomas
    • So, die Microschalter habe ich jetzt ausgetauscht. Das letzte Problem besteht leider immer noch. Die Brüheinheit fährt nicht in die Grundstellung und auch nicht nach oben zum Kaffee zubereiten. Ich kann die Brüheiheit auch nicht einsetzen weil wahrscheinlich dieses Antriebszahnrad was beim Einsetzen in die Brüheinheit geht, verdreht ist. Gibt es nicht eine Möglichkeit die Stellung des Motors zu resetten, oder manuell zu verdrehen?
      Ich glaube ich bin schon unterkoffeiniert!!!
      Gruß der nach Kaffee lechzende Thomas
    • Alles wieder gut. Die Maschine läuft wieder. Ich habe den Motor mit einer 9V Batterie in die richtige Stellung gefahren. Hatte ich hier irgendwo im Forum gelesen. Zuerst funktionierte das noch nicht, die Drehscheibe war immer wieder verstellt.
      Das Problem saß leider nicht in der Maschine sondern vor der Maschine. Irgendwann bemerkte ich das ich das Kabel verkehrt auf den Microschalter gesteckt hatte. Hatte also Schließer/Öffner vertauscht.
      Bin echt froh das das Ding wieder läuft. Die Maschine ist bestimmt schon 10 Jahre alt aber macht echt guten Kaffee.
      Danke auch an Black Sheep und Mario.

      Gruß Thomas
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)