Jura Impressa F50 - Welche Milchaufschäumdüse für F50?

    • Jura Impressa F50 - Welche Milchaufschäumdüse für F50?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,

      wir haben eine schon ältere Jura F50 mit der sich kaum noch Milch aufschäumen lässt.
      Die Milch wird nur heiß, Schaum bildet sich keiner mehr.

      Bisher war nach einer gründlichen Reinigung wieder alles OK.

      - Woran kann das liegen?
      - Welche Düse bräuchte ich wenn diese erneuert werden müsste?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Das ist die Frage, ob du gleich eine neue Milchschaumdüse brauchst oder ersteinmal die vorhandenen Komponenten überprüfst.
      Für einen kräftigen Dampfaustritt und damit verbunden guter Milchschaum, ist es immens wichtig, dass die Maschine gut entkalkt ist. (mit einem Entkalker auf Basis von Amidosulfonsäure, keine Zitronensäure, schon gar kein Essig!)
      Desweiteren ist der sogenannte Luftansaugstutzen (der Nubsi, der oben hinein gesteckt wird) wichtig. Wenn dort die Gummilippe verklebt ist, gibt es auch keinen Milchschaum.
      Ebenso wichtig ist das "Zentralstück". (der Drehknopf, der heraus gezogen werden kann) Dieses muss peinlich genau gereinigt sein.

      Ein weiterer Faktor kann noch das Auslaufventil sein, aber überprüfe bitte erstmal die 3 von mir genannten Möglichkeiten.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Danke für die Info!

      Die Maschine läuft immer über die Filterpatrone, da dürfte Kalt doch nicht auftreten?
      Bei Zerlegen ist mir zumindest nie etwas aufegfallen, Druck scheint wie immer zu sein.

      Der Nupsi ist das kleine von oben eingestecke Plastikteil?
      Möglich dass hier etwas faul ist, aber selbst wenn ich den Nupsi von Hand etwas festhalte gibt es keinen Schaum.

      Welchen Drehknopf meinst du?
      Unsere Maschine hat da nix zum drehen?
    • RockyRider schrieb:

      Die Maschine läuft immer über die Filterpatrone, da dürfte Kalt doch nicht auftreten?
      Dann liegt da der Hund begraben.
      Entgegen der Behauptung von Jura und Claris wird noch ausreichend Kalk und andere Schwebstoffe eingeschleust, so dass die Maschine mit der Zeit stark verkalkt.
      Das Problem ist, dass dem Nutzer aber suggeriert wird, dass bei Verwendung eines Filters auf eine Entkalkung verzichtet werden kann!
      Das ist definitiv nicht so!
      Hier im Forum sind wir uns so ziemlich einheitlich einig, dass die Filter in die Tonne gehören und regelmäßig auf Basis von Amidosulfonsäure entkalkt werden muss.
      Ein Kompromiss wäre, die Filterpatronen dennoch weiter zu benutzen, allerdings im Menü raus zu programmieren, damit man immer noch auf die Entkalkung hingewiesen wird.

      Also bitte erstmal (am besten) 2 - 3 mal hintereinander entkalken oder die Entkalkerlösung sogar über Nacht einwirken zu lassen. (Schublade während des Vorgangs heraus nehmen)

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • RockyRider schrieb:

      Der Nupsi ist das kleine von oben eingestecke Plastikteil?
      Richtig. Dort darf die Gummilippe nicht verklebt sein.
      Du kannst es selber testen, indem du hinein pustest, bzw saugst.
      Pusten muss blockiert sein, saugen sollte gehen.



      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Wie bereits geschrieben, mit einem Entkalker auf Basis von Amidosulfonsäure.
      Der Flüssigentkalker hier aus dem Shop ist sehr gut, allerdings (verhältnismäßig) teuer.
      komtra.de/reinigung-pflege/kom…um-entkalker-1-liter.html
      Günstiger ist Amidosulfonsäure in Pulverform aus der "Bucht".

      Wie entkalken?
      -zuerst einmal musst du die Filterfunktion im Menü ausprogrammieren, sonst geht das nicht.
      Dann im ausgeschalteten Zustand die Pflegetaste ca. 3 Sekunden gedrückt halten, dann startet die Entkalkung.

      Guck sicherheitshalber aber nochmal in die Bedienungsanleitung, falls nicht vorhanden, stellt das Netz diese auch zur Verfügung.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Habe heute Morgen mal dem Nupsi in den Bauch geschaut.
      Bisher habe ich nicht bemerkt, das man auch den Gummipöppel rausziehen kann.
      Er war zwar sauber, steht aber an der Spitze etwas auf und ist somit nicht dicht.
      Nach dem Einsetzen ging es schon wieder besser.

      Ich denke mal den Entkalter zu besorgen und den Nupsi zu ersetzen.

      Danke für die tolle Hilfe!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)