Melitta Barista TSP F78/0-100 Caffeo - zu viel Mahlgut, mahlt zu lange

    • Melitta Barista TSP F78/0-100 Caffeo - zu viel Mahlgut, mahlt zu lange

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TSP F78/0-100 Caffeo | ca. Baujahr: 2016

      Guten Morgen allerseits ,
      ich habe mit der Barista (Bean select) folgendes Problem:

      Die Maschine mahlt zu lange sodass ab ca 1-2 Bohnen Zuviel mahlgut entsteht. Die BG schafft es dann nicht den microschalter im oberen Bereich zu erreichen und zu betätigen. Bei einer Bohne ist der puk schön fest und bereits 2 cm dick. Dabei funktioniert alles wie gewohnt.

      Ich habe bisher den Antrieb auseinander genommen und alles gereinigt. Drainageventil natürlich gleich mit gemacht weil dies komplett verdreckt war.
      Die Maschine hat erst 7000 Bezüge. Das Problem ist einfach so enstanden ohne das vorher was verstellt worden ist.
      Habt ihr eine Idee wo ich suchen könnte?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Bitte ein paar mehr Infos. Hast du das Mahlwerk auch angefasst, sprich gereinigt? Hat die schon das Aroma+ Mahlwerk, weil die recht neu ist. Bei der Bean Select Technik fährt der Schieber doch wieder hoch und lässt das Mahlwerk leer laufen? Hatte noch kein aktives Bean Select in der Mache. Die BG fährt auch ganz nach unten, der Stößel in der BG? Und der BG Antrieb hat etwas Spiel (die große Welle/Zapfen)?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      ist es sicher, eine F780? Ich dachte die
      wäre erst später auf den Markt gekommen
      kann mich aber auch leicht täuschen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ich konnte jetzt raus finden das das Bean select nicht richtig arbeitet. Die klappen gehen nicht richtig hoch und runter. Das wird wahrscheinlich der Grund sein warum soviel mahlgut gemahlen wird und dadurch das mahlwerk nicht leer läuft. Hab die Kappe jetzt mehrfach abmontiert und versucht die klappen einzustellen. Eine verirrte Bohne in dem Schacht habe ich schon entfernt.
    • Dann passt es mit dem Typ - gut. Ich war nur irriiert,
      da ich davon ausgegangen bin, dass diese ab Werk
      auch eine Tassenbeleuchtung hat.

      Wenn der Bean-Select nicht richtig geht ist das sicher
      der Fehler...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hat jemand das Bean select System auseinander gebaut? Gefühlt steht es nicht in der Grundstellung. Ich gehe davon aus das beide Systeme obendrein müssten zu Beginn oder ? Also das keine Bohnen rein fallen..


      Ps. Diese hat die Tassenbeleuchtung.
      Die Anfrage bezüglich der Tassenbeleuchtung war für meinen neidischen Nachbarn ohne Tassenbeleuchtung:-)
    • Totti10 schrieb:

      Ich gehe davon aus das beide Systeme obendrein müssten zu Beginn oder ? Also das keine Bohnen rein fallen..
      Ja, beide müssen oben sein. Wobei bei meinen zwei (F75 und F77) stehen die nicht
      100% gleich hoch - aber annähernd - zumindest so, dass nichts durchrutscht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Dann wirst Du das wohl mal komplett zerlegen müssen...
      Tobias.L hat das wohl auch mal gemacht und hier im
      Forum darüber geschimpft, dass es keine schöne
      Arbeit war.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja das hat eine komische Bauweise. Es ist eine sehr fummelige Angelegenheit. Aber jetzt scheint es zu laufen. Am liebsten würde ich dieses Bean select raus reißen ;)

      Grund für den Fehler war eine Bohne die in den Spalt gerutscht ist wo der portionierer hoch und runter fährt.
      Das Hauptproblem bestand dabei die beiden Seiten (portionierer des Bean select für die 2 bohnenfächer) in der richtigen Position wieder einzubauen sodass sie leichtgängig hoch und runter fahren.
    • Die Bean Select Technik taugt einfach nichts. Wenn man zwei Bohnensorten haben möchte, dann muss man sich zwei Maschinen hin stellen oder eine teure Maschine mit zwei Mahlwerken.

      Für Laien und Gelegenheitsschrauber ist die Technik eher tabu, dort etwas zu zerlegen oder man muss sich wirklich Bilder machen, um es wieder zusammen bauen zu können.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich habe hierzu mal eine Frage und hole deswegen diesen älteren Thread einmal hoch.
      Bei meiner barista ts, 75, die ich gebraucht gekauft hatte, war schon beim Auspacken viel kaffeemehl hinter der Brüheinheit. Habe das erstmal beobachtet. Brüheinheit auch einmal zerlegt und revidiert. Es waren drei Bohnen eingestellt. Des weiteren hat das Bean select manchmal nicht funktioniert, da nicht ausreichend Bohnen nachgerutscht sind. Habe dann mehrmals Bohnen nachgeschoben. Das Problem trat immer mal wieder auf und da wir nur eine Sorte Bohnen benutzen, habe ich die zwei Trenn Dinger vom Bean select ausgebaut. Jetzt dreht das Mahlwerk logischerweise nicht mehr leer, da die Bohnen jetzt gut nachrutschen.

      Meine Frage wäre, obwohl das Problem auch schon vor dem Ausbauen bestand, das Problem auch dadurch weiter bestehen kann, selbst wenn ich den anderen Grund behoben hätte? Ich hätte gedacht, dass das Mahlwerk pro eingestellte Bohne ne gewisse Zeit einfach mahlt.
      Einstellungen waren: 3 Bohnen, vorletzte Stufe von fein Mahlgrad. Grundstellung wird meiner Meinung nach erreicht und Stößel geht auch bis nach unten. Aber sonst kann ich auch nochmal nen Video machen.
      Habe jetzt erstmal auf ganz fein gestellt und auf 2 Bohnen und beobachte es jetzt erstmal weiter.
      Liebe Grüße,
      Paulch3n
      Bilder
      • DSC_1739.JPG

        743,03 kB, 2.675×1.749, 99 mal angesehen
      • DSC_1740.JPG

        896,05 kB, 2.893×1.959, 101 mal angesehen
    • Hallo, das Bean select hatte ich schon vorher ausgestellt. Wieso sollte das nicht gehen? Weil dieses Mahlwerk immer nach läuft im Gegensatz zum Melitta caffeo ci? Da dieses automatische leer fahren ja den Vorteil für den Wechsel der Bohnen von einem zum nächsten Mahlgang schaffen soll? Einbauen kann ich es wieder, nur war das Problem auch schon vorher da. Ausgebaut hatte ich es nur wegen des nicht immer funktionierenden Nachrutschen.

      Dann baue ich das sonst nochmal wieder ein und gucke weiterhin mit zwei Bohnen und feinster Einstellung. Macht schon Sinn, so wie du es schreibst. Die barista t und caffeo ci mahlen ja nicht leer und deswegen nicht nach. Da ist dann die Menge ja wahrscheinlich darauf eingestellt.
      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paulch3n ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)