Melitta Barista TSP F78/0-100 Caffeo - zu viel Mahlgut, mahlt zu lange

    • Bei der TS oder TSP müssen die Schieber montiert sein! Auch wenn Bean Select ausgeschaltet ist, dann wird halt das volle Bohnenfach genommen, bis beide leer sind. Es dürfen auch keine Bohnen nachgeschoben werden! Ansonsten wird der Raum, vor dem Mahlwerk, zu voll, es werden zu viele Bohnen gemahlen. Teste doch bitte Mal mit nicht ganz so öligen Bohnen, der Aldi Espresso hat sich bewährt.

      Eine ganz schlimme Bohne ist die Krönung, solche Bohnen füllt man zur Sabotage ein...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • So, nachdem meine Freundin netterweise das Bohnenfach nochmal komplett gefüllt hat :D habe ich es dann heute vor dem Dienst abgenommen und gereinigt. Den Einbau der Trenner fand ich etwas tricky. Ohne Strom habe ich sie nicht rein bekommen. Beim anmachen bewegen die sich ja hin und her. Danach konnte ich den linken locker einsetzen. Den rechten noch nicht. Da habe ich dann Bohnenfach zwei ausgewählt und beim Kaffeebezug während er sich oben hin und her bewegt dabei eingehängt. Das ganze natürlich ohne Bohnen, damit da nicht wieder etwas rein fällt.

      Ein paar Fragen habe ich jetzt noch:
      Muss ich noch etwas beachten oder zurücksetzen? Wegen dem Mahlwerk, dass das evtl. noch auf ne falsche Menge kalibriert ist?

      Könnte man, analog zur barista t, das Bean select und so vom Bohnenfach von der Platine entfernen? So dass nach Herausahme der Trenner es nicht mehr so lange nachlaufen würde und damit weniger pulver generiert? Nur so als Frage, ob das evtl möglich wäre.

      Und noch zum Drainageventil, die hatte ich nur Initial beim Mitnehmer ersetzen gereinigt. Hatte aber keine neuen Dichtungen. Die sind jetzt da. Habt ihr das bisher auch vom Servicefach hinter der Brühgruppe getauscht? Ich hatte es vorhin mal frei gelegt, wollte da nur nichts mit Gewalt raus machen. Es ist das neuere Ventil, da ziehe ich ja den unteren Anteil etwas runter nach dem entfernen der Feder und dann mache ich sonst, wenn der Antrieb ausgebaut vor mir liegt, dass ich mit nem kleinen Schraubenzieher die Plastiknasen zur Halterung etwas zur Seite mache und dann das Ventil raus drehen kann. Oder macht ihr das etwas anders?

      Ansonsten werde ich es jetzt mal mit dem Mahlgut weiter beobachten. Melde mich dann.
      Liebe Grüße
      Paulch3n
    • Paulch3n schrieb:

      wenn der Antrieb ausgebaut vor mir liegt, dass ich mit nem kleinen Schraubenzieher die Plastiknasen zur Halterung etwas zur Seite mache und dann das Ventil raus drehen kann
      den Teil würde ich mir mal bei den Komtra Anleitungen anschauen denn ich frage mich warum machmal die Plastiknasen abgebrochen sind und ich baue den Antrieb immer aus zum tauschen vom Drainageventil ich bin der meinung das es genau so schnell geht und nichts kaputt geht und alles richtig sauber ist
      Grüße Harald
    • Immer den Antrieb ausbauen, alles säubern, neues DV und Dichtung rein. Die Abdeckung kann man für Reinigungszwecke öffnen, mehr nicht.

      Was willst du denn noch alles verbastelt? Die TS hat das automatisierte Bohnenfach, wenn das fehlt kommt eine Fehlermeldung, Bohnen sind immer voll, ohne Lichtschranke. Bau es so, wie es der Hersteller vorgesehen hat.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • A

      Tobias.L schrieb:

      Immer den Antrieb ausbauen, alles säubern, neues DV und Dichtung rein. Die Abdeckung kann man für Reinigungszwecke öffnen, mehr nicht.

      Was willst du denn noch alles verbastelt? Die TS hat das automatisierte Bohnenfach, wenn das fehlt kommt eine Fehlermeldung, Bohnen sind immer voll, ohne Lichtschranke. Bau es so, wie es der Hersteller vorgesehen hat.
      Alles klar. Danke. Das war ja nur ne Frage, wenn dann ne Fehlermeldung kommt ist es ja logisch dass es nicht geht. Merci.

      harry owl schrieb:

      Paulch3n schrieb:

      wenn der Antrieb ausgebaut vor mir liegt, dass ich mit nem kleinen Schraubenzieher die Plastiknasen zur Halterung etwas zur Seite mache und dann das Ventil raus drehen kann
      den Teil würde ich mir mal bei den Komtra Anleitungen anschauen denn ich frage mich warum machmal die Plastiknasen abgebrochen sind und ich baue den Antrieb immer aus zum tauschen vom Drainageventil ich bin der meinung das es genau so schnell geht und nichts kaputt geht und alles richtig sauber istGrüße Harald
      Danke, gucke ich mir auch nochmal an. Aber habe ich mir für schon öfters angeguckt. Und ich meine der Unterschied war, dass man das alte Ventil da nach unten ziehen konnte, beim neuen waren da aber Plastikklips, die das verhindert haben.
      Aber vielleicht habe ich auch einen Denkfehler. Ich gucke es mir nochmal an. Danke

    • Tobias.L schrieb:

      Immer den Antrieb ausbauen, alles säubern, neues DV und Dichtung rein. Die Abdeckung kann man für Reinigungszwecke öffnen, mehr nicht.

      Was willst du denn noch alles verbastelt? Die TS hat das automatisierte Bohnenfach, wenn das fehlt kommt eine Fehlermeldung, Bohnen sind immer voll, ohne Lichtschranke. Bau es so, wie es der Hersteller vorgesehen hat.
      Habe hier nochmal ne Frage. Das eine Bohnenfach ging jetzt vollständig leer, also alles gut nach gerutscht, dann erschien Bohnenfach 1 leer und ich habe vorne das zweite ausgewählt und mache das jetzt leer. Hatte aber mal probeweise links neue rein gemacht und das Bohnenfach hat immer noch leer angezeigt. Erst als ich wieder vorne auf 1 gedrückt habe und er dann wieder versucht hat und dann merkte dass es Bohnen da sind, verschwand die Meldung. Funktionieren die Lichtschranken evtl. nicht? Dieses Phänomen war schon vor dem Ausbau. Wusste nur nicht, ob das so richtig ist, da sie caffeo ci ja eh keine Überwachung hat. Und wenn sie defekt sein sollte (halb so schlimm) kann man wahrscheinlich nur nen neues Bohnenfach kaufen oder?
      Und nochmal ne Frage zum Bohnenfach im Vergleich zur Barista.
      Diese hat ja die gleiche Platine, nur sind die Anschlüsse nicht besetzt, da es ja ein einfaches Bohnenfach ist. Du meintest ja das nen Fehler kommen würde, wenn ich die Kabel abmache (habe ich nicht vor, geht mir nur ums Verständnis). Liegt das dann daran, da das "Betriebssystem" weiß dass dieser Anschluss belegt sein müsste? Ich hätte sonst gedacht, dass das System für Barista T und TS gleich ist, mit gleicher Platine und nur wenn die Stecker stecken diese Funktionen freigeschaltet werden. Oder meintest du dass der Fehler angezeigt wird wenn ich am Bohnenfach das Kabel abmache, aber nicht an der Platine?
      Schönen Sonntag euch allen.
      Liebe Grüße,
      Paulch3n
    • Bei der Barista Hauptplatine gibt das Display soweit vor, was es für eine Maschine ist. Das Display selber kann von Haus aus auch alles, da gibt die Scheibe und die Programmierung die Version vor.

      Der Bohnenbehälter hat zwei Lichtschranken, wenn man die nicht anschließt sind immer die Behälter voll. Lässt man den Motor ab gibt es eine Fehlermeldung. Die Endschalter lässt man lieber nicht ab, es kommt aber auch eine Fehlermeldung.

      Bean Select ist dauerhaft aus, die Kammern werden dann einzeln aufgebraucht. Die Spezialität mit Black Eye funktioniert bei meiner Smart nicht mehr aber den Mist braucht keiner. Immer alles original lassen, die Woche kam eine Barista T, mit Wago Klemme bei der Pumpe dran, an.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • So, wollte mich mal zurück melden. Nach nun einigen Bezügen finde ich es deutlich besser. Hatte nur eben wenig dahinter, was ich als normal empfinden würde.
      Hatte die Sperren wieder eingebaut, Stärke hatte ich sowieso schon auf zwei Bohnen runter gestellt, da muss ich nochmal gucken, wie es mit mehr wäre. Die Brühgruppe hatte ich auch nochmal auseinander genommen, gereinigt und nach nem Bezug nochmal entnommen, um zu sehen ob sie verriegelt ist, was sie war. Soweit also erstmal alles gut. Vielen Dank.
      Paulch3n

      PS.
      Bei der Barista TS steht in der Bedienungsanleitung, dass man lange auf mycoffee drücken kann, um direkt zu den Rezepten zu gelangen. Muss mann da etwas aktivieren? Ich kann nur die vier mycoffee Profile durchklicken. Bei mir kommt beim durchklicken sowie beim langen gedrückt halten nicht die Rezepte.
    • Ich hätte nochmal ne Frage zu Kaffeemehl hinter der Brühgruppe bzw. in der Abtropfschale. Bei der oben genannten Barista hatte ich ja auf 2 Bohnen reduziert und Mahlgrad war auf ganz fein. Dadurch habe ich immer minimal Pulver in der Abtropfschale, kaum etwas hinter der Brühgruppe. Erhöhe ich jetzt mal auf 3 Bohnen, zum Beispiel für einen Latte Macchiato, fällt viel Pulver hinter die Brühgruppe. Bei offener Klappe scheint es eher so zu sein, als ob bei der Bewegung des unteren Brühkolbens das Mehl dann zum Teil nach hinten über den Rand abgestriffen wird. Bei einer anderen Barista TS, die ich hier habe, ist bei zwei Bohnen der Puk etwas dünner, auf den ersten Blick. BlackSheep hat schon häufiger etwas über Mahlmengenkompensation geschrieben. Kann es sein, dass die eine Barista selbst bei 2 Bohnen relativ viel Mahlgut erstellt und deswegen bei 3 Bohnen zu diesem größeren Übertritt kommt? Wenn ja, kann ich und wenn ja, wie die Mahlmengenkompensation nutzen um dies etwas anzugleichen? Oder sollte noch etwas beim Trichter vom Mahlwerkausgang geändert werden, dass das Mahlgut evtl weiter nach vorne in die Brühgruppe fällt und dann es mehr oder weniger nur glatt gemacht wird beim Bewegen des unteren Brühkolbens?
      Etwas Kaffeepulver Körner in der Abtropfschale nach jedem Bezug sehe ich als "normal" (für Melitta) an, ist dies richtig?
      Liebe Grüße,
      Paulch3n
    • Immer, wenn es sehr speziell wird, kann man von der Ferne aus schlecht die Lage beurteilen. Es kann an vielen Sachen liegen, da gibt es auch nichts weiter zu optimieren. Ich habe meine Barista TS Smart komplett umgebaut, war ein Aroma+, mit weniger Drehzahl drin. Dies wurde durch ein klassisches ersetzt und hat noch V5 Mahlkegel/Ring bekommen, die Bohneneinzugsschnecke wurde auch noch abgeschliffen. Gewisse Sachen sind dem Experten vorbehalten. Das will und werde ich nicht weiter beschreiben, wem die Art zu arrogant ist, der soll es nicht lesen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Paulch3n schrieb:

      BlackSheep hat schon häufiger etwas über Mahlmengenkompensation geschrieben. Kann es sein, dass die eine Barista selbst bei 2 Bohnen relativ viel Mahlgut erstellt und deswegen bei 3 Bohnen zu diesem größeren Übertritt kommt?
      In diesem Fall habe ich da keine Erfahrung. Die Mahlmengenkompensation im herkömmlichen
      Sinne geht über eine Anpassung der Mahldauer - was bei diesem Gerät so keine Wirkung
      zeigen würde, da ja eine vorgegebene Menge an Bohnen durch den Bohnenbehälter dem
      Mahlwerk zugeführt wird - und ob es dann eine halbe Sekunde länger oder kürzer dreht
      wäre unerheblich - solange es nur lange genug dreht, dass die Mühle leerläuft.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)