Siemens EQ.8 TE809501DE Series 900 - Bauteilübersicht Platine gesucht

    • Siemens EQ.8 TE809501DE Series 900 - Bauteilübersicht Platine gesucht

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.8 TE809501DE Series 900 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo!

      Ich habe zufällig die o.g. ausrangierte Maschine bekommen. Beim Einstecken an 220V leuchten kurz die blauen LEDS an der Frontplatte sowie an der Oberseite auf, am Display ist nichts zu sehen. Danach ist alles still und dunkel, auf den Einschalter folgt keinerlei Reaktion.

      Da die Platine ein paar Wasserspuren (links von dem großen Steckerblock J6, im Bereich VDR7) zeigt, hoffe ich daß das der Grund ist und es mit ein paar neuen Bauteilen getan ist.
      Die Platine zeigt ein paar Schäden, vor allem zwei abgerauchte Triacs TY3 und TY6. Rechts davon gibt es noch ein paar Schmauchspuren, u.a. aus dem geplatzen (und sich eins seiner Beine entledigten) VDR8 sowie einen offenbar nun fehlenden C33.
      Auch rechts von J6 gibt es ein paar Schmauchspuren, ich weiß aber nicht aus welchem Bauteil.

      Die Triacs habe ich als T435-700B-TR angenommen.
      Kann mir jemand sagen, was VDR8 und C33 sind, oder hat gar jemand einen Schaltplan oder Bestückungsliste der Platine??

      Danke!!

      Viele Grüße,
      Michael

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_1687_markiert_klein.jpg

        565,89 kB, 1.400×1.328, 963 mal angesehen
      • IMG_1689_klein.jpg

        513,97 kB, 1.480×722, 956 mal angesehen
    • Hallo Michael, wilkommen im Forum.
      Nach meinen Informationen gibt es keine Schaltzeichnung oder einen Bestückungsplan.
      Da must du auf gut Glück arbeiten.
      VDR's sind Varistoren = spannungsabhängige Widerstände.
      Sie liegen etwas unter der max. Sperrspannung des Tyristors und sollen Überspannungen abfangen, sich opfern sozusagen.
      Das scheint hier nichts genützt zu haben.
      C3 scheint ein typischer 0,1/400V Keramikkondensator zu sein.
      Das ist kein Wasserschaden.
      Ich gehe hier von einem Überspannungsschaden oder Blitzschaden aus.
      Der Reparaturerfolg ist daher äußerst fragwürdig.
      Tip: Besorg dir eine gebrauchte Platine oder investiere gleich richtig und bestell dir das Set bestehend aus Steuerung, Mahlwerk und Brühgruppe.
      Dann darf die Maschine aber noch nicht viele Tassen drauf haben und das Gehäuse muß sehr gepflegt aussehen.
      Im Zweifelsfall als Ersatzteilträger deklarieren.
      Viel Erfolg trotzdem.
      Ein unbeschriebenes Blatt...
    • Hallo!

      Danke für deine rasche Antwort!
      Der Zustand der Maschine ist nicht so toll, habe sie schon so bekommen. Ein paar Euro für Teile will ich investieren, mehr eher nicht, zumal ich auch nicht weiß wie gut der Rest funktioniert.

      Bei dem Kondensator bin ich inzwischen nicht mehr sicher, ob er bestückt war. Es sind noch viele unbestückte Plätze für C's auf der Platine, vielleicht mal zur Entstörung vorgehalten o.ä.?

      Wo könnte ich eine gebrauchte Platine finden? Hier im Forum scheint es keinen Teilemarkt zu geben, oder?

      Danke und viele Grüße,
      Michael
    • Leider weiss ich auch nicht wo du gebr. und 100% funktionsfähige Platinen für KVA's bekommst.
      Ebay?
      Für normale Haushaltsgeräte wie Herd, Waschmaschine, Kühlschrank usw. gibts jedenfalls einen Markt mit Funktionsgarantie.

      Nicht vergessen das eventuell die Displayplatine auch defekt sein könnte durch die Überspannung.
      Ein unbeschriebenes Blatt...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)