DeLonghi ESAM 4200.S Magnifica - Keinen Mucks - dafür volle Funktion im Testmodus

    • DeLonghi ESAM 4200.S Magnifica - Keinen Mucks - dafür volle Funktion im Testmodus

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4200.S Magnifica | ca. Baujahr: 2004

      Hallo Leute,
      meine Kaffeemaschine bringt mich gerade an den Rande des Wahnsinns.
      Ich habe bei meiner Esam 4200 S den Brühkolben gewechselt, da dieser sehr verrostet war und der Endkontaktschalter nicht erkannt wurde.
      Nach erfolgreicher OP habe ich das Problem, dass nach dem Einschalten nichts passiert. Aber es leuchten die Lichter Tasse 1 + 2 und das rote Ausrufezeichen.
      Kein Klicken eines Relais und auch die Brüheinheit fährt auch nicht an.
      Im Testmodus funktioniert aber alles so wie es soll.
      Motor fährt hoch / runter,
      das MAlwerk läuft,
      der Heizblock wird heiß und die Pumpe fördert Wasser.
      Die Kaffeemaschine lässt sich resetten.
      "Sichtprüfung" sagt alle Stecker drin und in Ordnung

      Hatte jemand mal ein ähnliches Problem und kann mir vielleicht eine Hilfestellung geben?

      Ich wäre euch super dankbar.

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
      Tobi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Finux schrieb:

      Die Kaffeemaschine lässt sich resetten
      Wie hast du die Maschine resettet?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      Finux schrieb:

      Die Kaffeemaschine lässt sich resetten
      Wie hast du die Maschine resettet?
      Vielen Dank für deine Antwort

      Ich habe das mit den Blinklichtern gemacht. Ähm... ich habe folgendes gemacht (Zitat von Jokel / Stefan - also dir?)

      ""gibt 3 Resetmöglichkeiten:

      1. KVA vom Stromnetz trennen (Stecker raus)
      2. Ein/Aus+Tasse1+Tasse2 gleichzeitig drücken.
      3. KVA an das Stromnetz anschließen.
      4. Sobald Tasse1+Tasse2+Dampf LEDs gleichzeitig blinken, loslassen. Die Maschine führt jetzt den Reset durch.
      5. Die Maschine beendet diesen Reset-Modus selbstständig (d.h. das Blinken der LEDs beendet sich).



      oder

      1. Netzstecker ausstecken
      2. alle drei Knöpfe drücken und halten (Einzelbezug+Doppelbezug+Dampf)
      3. Netzstecker einstecken
      4. die Brühgruppe positioniert sich
      5. nach ca. 5 Sek. ab Beginn der Brühgruppenfahrt Knöpfe loslassen" "
      folgendes hat bei mir nicht funktioniert

      "" 1. Netzstecker aus der Steckdose ziehen
      2. Spültaste und "Vorwahl-Kaffeepulver"-Taste gleichzeitig gedrückt halten und bei gedrückten Tasten Netzstecker einstecken
      3. Tasten erst loslassen, wenn die Maschine keine Geräusche mehr von sich gibt. ""
    • Die anderen auch mal probieren. Und einen jeden Reset 3x hintereinander ausführen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • also - wie gesagt. Ich habe den Ersten und den Zweiten probiert. Beim Dritten (Reset) hat sich nicht viel getan.
      Ich werde aber gleich morgen alle 3mal hintereinander machen (3x 1 dann 3x 2 und 3x 3?).

      Kurze Frage - ist es normal, das der Brühkolben leer ist (kein Wasser)? Muss man den gegebenenfalls beim Wechseln wieder "füllen" oder so?
      Oder gegebenenfalls neu anlernen?
      Kann es im Zweifel der falsche Kolben sein, der dennoch reinpasst aber einen Fehler produziert?
      Ich habe jetzt noch die Platine abgeschraubt (die Steuerplatine und die am Motor (ich vermute Leistungsplatine) dort sind keine Verbrennungen / Verfärbungen von hinten an den Lötstellen zu sehen.
      Vielen Dank, dass du dich meiner Probleme annimmst.
    • Finux schrieb:

      Kurze Frage - ist es normal, das der Brühkolben leer ist (kein Wasser)?
      Ja, im Inneren ist Röhrchen das fließt das Wasser durch.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      Finux schrieb:

      Kurze Frage - ist es normal, das der Brühkolben leer ist (kein Wasser)?
      Ja, im Inneren ist Röhrchen das fließt das Wasser durch.
      Servus Stefan,
      am Anfang habe ich gedacht, du erlaubst dir einen Spaß mit mir.
      Nachdem ich Reset 1 und 2 jeweils 3mal durchgeführt habe, hat auch Reset 3 funktioniert.
      Und, wie man bei uns sagt, verreck Vögale - es funktioniert.
      Du bist der Retter des Tages nein des Monats.
      Vielen lieben Dank von mir und der ganzen Familie!
      2 Wochen Kaffeeentzug - ich kann dir nicht sagen, wie die Stimmung daheim war ;)
      Vielen Vielen Dank.
      Ich hoffe dir begegnet mal jemand der das Gleiche für dich tun kann, wie du für uns.
      Alles Gute und Dankeschön.
    • Finux schrieb:

      Nachdem ich Reset 1 und 2 jeweils 3mal durchgeführt habe, hat auch Reset 3 funktioniert.
      Reset 3 aber auch 3x oder?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)