Jura Impressa F9 - Fehler 5

    • Jura Impressa F9 - Fehler 5

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F9 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,

      gestern hat es in unterere Jura F9 Büromaschine BUM gemacht. Der Schlauch welcher vom Verteiler nach der Heizung zum Verteiler vor dem Magnetventil für die Milchgruppe geht ist geplatzt. Am Abend davor haben die Kollegen die Maschine mit entkalkt (Mit Jura Tabletten), ich war nicht dabei und weis nicht ob da was schief gelaufen ist. Ein Kaffee ging am Morgen noch durch und beim zweiten (Cappuchino) ist dann als der Kaffe kommen sollte der Schlauch geplatzt.

      Jetzt haben wir schon einen neuen Schlauch besorgt. Eingeschaltet und Fehler 5. Wir haben jetzt das Heizelement gemessen und kommen auf ca. 36 Ohm was bei 230V ca. 1450 Watt entspricht. Das sollte also OK sein. Die beiden Thermosicherungen sind durch und die Frage ist nun ob es reicht diese zu tauschen oder ob noch was anderes sein kann. Der Laden um die Ecke meinte das Logicboard wäre durch und würde über 300€ kosten.

      Unser Büro freut sich über Hilfe!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Julian0o ()

    • Der Schlauch wird geplatzt sein, weil die Maschine die
      Heizung überhitzt hat. Dadurch wird der Schlauch zu
      weich und platzt schließendlich.
      Dabei brennen auch die Übertemperatursicherungen
      fast immer durch.

      Der Fehler liegt hier wie schon geahnt in der Heizungs-
      ansteuerung. Ob man hier mit einem Triac-, oder Opto-
      kopplertausch die Probleme beseitigen kann, kann man
      nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, da auch etwas am
      Steuerungsteil der Elektronik defekt sein kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wahrscheinlich wird der Triac auf der Leitung kaputt gegangen sein und hat die Efenlitze ausgelöst. Den Temperaturfühler würde ich gleich mit tauschen, es kann aber auch an der Logik liegen, dann kann man nichts mehr machen. ich
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Also Spannung liegt an den Anschlüssen vom Heizelement (also vor den defekten Thermosicherungen) an. Die Spannung ist auch geschaltet demnach gehe ich davon aus das der Triac OK ist.

      Meint ihr nicht das es mit der kurz zuvor erfolgten Entkalkung zusammenhängen kann? Wenn der Schlauch dadurch verstopft war könnte er dadurch kaputt gegangen sein.
    • Wenn der Triac kaputt ist, dauerhaft leitet, dann wird da immer Spannung zu messen sein :/

      Logik ab ziehen, Einschalter gedrückt halten und dann nochmal messen. Ist eine Zero Energy Switch Maschine, da ist es halt aufwändiger, zu messen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Der Triac schaltet ein und aus mit Verzögerung. Nach dem einschalten der Maschine dauert es 2-3 Sekunden dann geht die Spannung von 0 auf 230 hoch und dann schaltet Sie wenn die Fehlermeldung kommt wieder ab. Weitere 2-3 Sekunden später geht die Maschine dann aus. Sieht für mich so aus das es richtig funktioniert. Ich kann aber gerne noch mal anders messen. Was genau soll ich an der Logik denn abziehen?
    • Bei dem Verhalten würde ich den Temperaturfühler und die Efenlitze ersetzen und dann gucken was passiert.

      Ist alles schon etwas merkwürdig aber nachvollziehbar, wenn der Temperaturfühler 'komisch' kaputt gegangen ist Die Kosten halten sich ja noch im Rahmen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ja den habe ich allerdings auch gemessen und der hat bei 20° 11,75 kOhm das passt auch... Die sind bei 25°C auf 12kOhm ausgelegt. Ich vermute durch das platzen vom Schlauch durch Kalkrückstände ist das Heizelement einfach zu heiß geworden und die Efenlitzen sind durch. Sind aber bestellt und wir werden dann sehen.
    • Ich bin auch gespannt - ist zumindest kein "normaler Fehler"
      dass nach dem Entkalken die Maschine kaputt geht...
      ...vor allem nicht mit einem Tag Verzögerung...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So die neuen Thermosicherungen sind eingebaut und die Maschine tuts wieder. Habe mehrere Kaffee gezogen und auch alles andere scheint auch zu laufen. Werde jetzt zur Sicherheit noch ein paar Bezüge machen bevor ich alles zusammenbaue.

      Mir ist nur aufgefallen das am Magnetschalter vor der Milcheinheit hinten im Plastik ein kleines Leck ist und es da immer etwas Wasser raus drückt. Das läuft dann natürlich den ganzen Thermoblock runter und erklärt auch warum wir immer mal etwas Wasser unter der Maschine hatten. Das muss aber schon lange so sein. Da muss ich noch gucken das ich das Teil neu beschaffe. Gibt es das einzeln?

      Ein Hinweis noch. Meine Kollegen haben die Entkalkung am Abend bei heißer Maschine durchgeführt habe ich rausgefunden. Das soll man ja generell nicht machen. Könnte auch damit zusammenhängen.
      Bilder
      • Leckstelle.jpg

        853,19 kB, 400×234, 179 mal angesehen
    • Für das Leck am Magnetventil bräuchtest du doch nur die Dichtungen wechseln, dann wäre es dicht.
      Die F9 hat übrigens eine Edelstahlheizungen, da dürfte eine heisse Entkalkung keine negativen Auswirkungen haben.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Wenn der Ventilkörper einen Riss hat, bringt das tauschen der Dichtungen nichts. Kannst auch ein Ventil aus dem DeLonghi Regal nehmen, kostet weniger und funktioniert auch. Manchmal 'pfusche' ich auch ein bisschen, das Originalteil ist es mir einfach nicht Wert, weil es das billige auch schafft.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • JulianOo schrieb:

      Was sollen die Dichtungen denn da bewirken?
      Dachte, dass das Wasser nach unten läuft und dort runter tropft.
      Wenn der Ventilkörper einen Riss hat, musst du es selbstverständlich erneuern.
      Dieses sollte passen:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…tventil-neue-version.html

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • So da bin ich wieder. Nach einer Woche und ca. 100 Kaffee hat die Kiste heute morgen nach 5 Kaffee wieder Fehler 5 angezeigt... Zunächst hing sie bei "Gerät heizt auf..." fest und die Fehlermeldung kam nach dem neustart. Ich hab sie noch nicht geöffnet aber selbst wenn die Thermosicherungen jetzt wieder durch sind, muss das ja durch irgendwas ausgelöst werden... Hat noch jemand eine Idee?

      Edit: Hab mal mit mir selbst gebrainstormed: Da die Kiste anscheinend ein paar Minuten auf "Gerät heizt auf" hing. Kann es sein, dass der Temperatursensor nicht mehr so richtig läuft. Ich hatte den zwar das letzte mal gemessen, aber wer weis ob die Temperaturkurve noch richtig ist...Auf jeden Fall bringt mich die Kiste inzwischen zur Weißglut :D

      Edit2: Fehler gefunden. Das Leck am Magnetventil ist wieder auf gegangen und es stand Wasser im Plastikgehäuse des Erhitzers. Der Temperatursensor stand somit im Wasser und hat einen falschen Wert geliefert. Efenlitzen wieder durch. Was lernt man daraus? Direkt alles tauschen :) Haben wir uns selbst zuzuschreiben und jetzt wird alles getauscht inkl. Temperatursensor (obwohl der noch i.O. sein müsste.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Julian0o ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)