DeLonghi ECAM 23.466.S Cappuccino - knarrzendes Geräusch

    • DeLonghi ECAM 23.466.S Cappuccino - knarrzendes Geräusch

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.466.S Cappuccino | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,
      mein KVA macht seit einigen Tagen beim Spülvorgang, heiß Wasser- oder Kaffeezubereitung ein knarrzendes Geräusch (siehe Audio-file).
      Ich vermute, dass es an der Pumpe liegt. Habe die Maschine vom Gehäuse befreit, konnte die Ursache jedoch nicht zu 100% lokalisieren.
      Bevor ich jetzt evtl. ein falsches Ersatzteil bestelle, wollte ich euch um eure Meinung bitten. Kann jemand das Geräusch direkt zuordnen?
      Danke schon mal im Voraus!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Dateien
      • DeLonghi.zip

        (47,04 kB, 468 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich habe noch nie ein gefährliches 50Hz Brummen von einer Pumpe gehabt ?( . Allerdings kann ich mir das Geräusch jetzt auch nicht anhören am Handy. Geht erst heute Abend am Rechner.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Huii, habe ich so noch nicht gehört. Eigentlich hört sich Ventilbrummen ein weng anders an, würde aber trotzdem auf ein Ventil tippen. Da wirst du nicht umhin kommen, die Maschine mal ohne Verkleidungen zu betreiben, damit du dieses Geräusch sicher orten kannst.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Mensch Lade, der Tipp mit dem Testmodus war ja genial!
      Ich hatte es schon vermutet, aber jetzt weiß ich es zu 100%, dass das untere Magnetventil der Verursacher ist.
      Neues ist schon bestellt. Melde mich, wenn ich es getauscht habe.
      Vielen lieben Dank!
    • So, Magnetventil kam heute schon und wurde direkt eingebaut. Meine geliebte DeLonghi schnurrt wieder wie am ersten Tag.
      Noch ein Tipp: beim Bestellvorgang wird als sinnvolles Zubehör eine Dichtung vorgeschlagen. Man braucht jedoch zwei Stück davon.

      Vielen Dank an alle Helfer!
      Gruß Jacko
    • Danke für die Rückmeldung :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      habe jetzt diesen Chat gefunden.
      Sorry das ich mich jetzt hier einklinke. Bin seid heute erst angemeldet.
      (Modell ECAM 23.466 S)
      Hab auch dieses knarzende Geräusch seid ca 1 Woche.
      Alles geschmiert, danach lief es wieder. Jetzt geht es wieder los.
      Nach eurer Anleitung Testmodus durchgeführt.
      Beim zweiten Test knarzte das Magnetventil 1 aber nur einmal (lt. Erklärung das hintere Solenoidventil).
      Daher gehe ich davon aus das dieses defekt ist.
      Verkleidung hab ich noch nicht abgemacht.
      Welches müsste ich da bestellen?
      Ihr habt 2 zur Auswahl im Online- Katalog.

      Vielen Dank für die Hilfe.

      Gruß Kerstin
    • kebra71 schrieb:

      Hallo,

      habe jetzt diesen Chat gefunden.
      Sorry das ich mich jetzt hier einklinke. Bin seid heute erst angemeldet.
      (Modell ECAM 23.466 S)
      Hab auch dieses knarzende Geräusch seid ca 1 Woche.
      Alles geschmiert, danach lief es wieder. Jetzt geht es wieder los.
      Nach eurer Anleitung Testmodus durchgeführt.
      Beim zweiten Test knarzte das Magnetventil 1 aber nur einmal (lt. Erklärung das hintere Solenoidventil).
      Daher gehe ich davon aus das dieses defekt ist.
      Verkleidung hab ich noch nicht abgemacht.
      Welches müsste ich da bestellen?
      Ihr habt 2 zur Auswahl im Online- Katalog.

      Vielen Dank für die Hilfe.

      Gruß Kerstin
      Die gleiche Frage habe ich mir auch Vorgestern gestellt, nachdem ich fälschlicherweise die Wasserpumpe bestellt habe. Danach habe ich erst herausgefunden das es das Magnetventil ist. Aber: Welches der beiden Solenoidventile muss man bestellen, wenn das Magnetventil EV1 den Defekt verursacht?

      Lieben Dank.
    • mhimmel schrieb:

      Die gleiche Frage habe ich mir auch Vorgestern gestellt, nachdem ich fälschlicherweise die Wasserpumpe bestellt habe. Danach habe ich erst herausgefunden das es das Magnetventil ist. Aber: Welches der beiden Solenoidventile muss man bestellen, wenn das Magnetventil EV1 den Defekt verursacht?



      Lieben Dank.

      Ich weiß nicht, wie es bei dieser Maschine ist. Bei meiner geht das aus der Orientierung der elektrischen Anschlüsse hervor (längs oder quer zur Richtung des Kunststoffteils unter dem Ventil).
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)