Jura Impressa S95 - Maschine ist undicht

    • Scuby schrieb:

      dachte es ist einfacher das ganze Teil zu tauschen, da du geschrieben hast es ist problematisch die Legris wieder dicht zu bekommen...

      Um die Legris wieder dicht zu bekommen kann man versuchen den eingehenden Teflonschlauch um ca 5mm mit einem Cutter ganz gerade abzuschneiden und wieder einzusetzen.
      Eine Garantie, ob es dann dicht ist hast du nicht.
      Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, wechsel besser die Legris und den Schlauch.


      Scuby schrieb:

      wie verwende ich das Siliokonfett???
      Die Dichtungen dünn damit benetzen. Viel hilft in dem Fall nicht viel!
      Da dein Magnetventil mit Legris und am anderen Ende die Überwurfmutter aus Messing ist, benötigst du für diese Verbindung gar keine Dichtung.
      Aber am Ein- und Ausgang vom Auslaufventil benötigst du Druckschlauchdichtungen und auch an mehreren anderen Stellen in der Maschine.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Jönne,

      Ich habe nur Silikon oder Plastikschläuche bei mir in der Maschine verbaut..
      Also ich versuche es jetzt mal mit dem Austausch der Legris, Schläuche werden eh erneuert..

      Druckschkauchdicktungen das sind die kleine, meist roten Ringe,,oder??

      Danke dir

      Gruß scuby
    • Scuby schrieb:

      Ich habe nur Silikon oder Plastikschläuche bei mir in der Maschine verbaut..
      Genau, Silikon-und Teflonschläuche.


      Scuby schrieb:

      Druckschkauchdicktungen das sind die kleine, meist roten Ringe,,oder??
      Ja, allerdings sind andere Dichtungen auch klein und meist rot.
      Druckschlauchdichtungen werden überall dort verwendet, wo der Schlauch mit einer Klammer gesichert ist.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      mit einem Cutter ganz gerade abzuschneiden und wieder einzusetzen.
      Nur als unkritische und nett gemeinte Anmerkung: Soo besonders gerade muss es gar nicht sein Die Legris dichten am Aussenumfang ab. Einfach einigermassen gerade abschneiden reicht aus.
      Das Problem ist das sich die Schläuche aussen im laufe der Zeit verformen und dann nicht mehr richtig abdichten. Durchs abschneiden kann die Dichtung im Legris wieder an einem neuen und richtig rundem Stückchen Schlauch abdichten.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danceman schrieb:

      Nur als unkritische und nett gemeinte Anmerkung: Soo besonders gerade muss es gar nicht sein Die Legris dichten am Aussenumfang ab. Einfach einigermassen gerade abschneiden reicht aus.
      Alles gut! Ich finde, von diesem gegenseitigen Austausch lebt dieses Forum auch.
      Ich habe das Wissen, dass der Teflonschlauch besonders gerade abgeschnitten werden muss auch aus diesem Forum erworben. Sonderlich belegen mit Erfahrungswerten kann ich das Ganze auch nicht. Habe es mir allerdings aber immer wieder "eingeredet", dass es tatsächlich so ist, da das Legris dann dicht war.
      Das es (vorwiegend) dadurch abgedichtet war, dass der Schlauch an der Stelle noch unbenutzt ist, weil ich ihn gekürzt habe, bin ich nicht drauf gekommen.
      Also: Danke!

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Danceman schrieb:

      Durchs abschneiden kann die Dichtung im Legris wieder an einem neuen und richtig rundem Stückchen Schlauch abdichten.
      Genau so isses. da aber die Ansichten was noch gerade und was schon
      schief ist durchaus variieren können, würde ich die Aussage "ganz gerade"
      nicht über Bord werfen. Das sollte auch so sein - speziell wenn auch noch
      eine Stützhülse eingesetzt wird, was bei Legis in der Regel auch der Fall
      sein sollte.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Genau so isses. da aber die Ansichten was noch gerade und was schon schief ist durchaus variieren können
      Schiefheit liegt im Auge bes Betrachters :thumbsup: Oder so ähnlich...
      Aber stimmt schon: Ganz gerade ist natürlich in jedem Fall besser als zu schräg.

      Das schwarze ist die D-Dichtung. Der Schlauch wird von einem Ring (grau) gegen rausziehen gesichert. Durch reindrücken der Hülse wird der graue Ring "gekippt" und der Schlauch lässt sich rausziehen.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo ihr Lieben,

      Vielen <3 lichen Dank für die Hilefe. Habe heute morgen alles an meiner Kaffeemaschine ausgetauscht was ich bestellt hatte und wieder zusammen geschraubt. Alles lief super prima und sie ist wieder dicht. Was für ein Genuss morgens wieder Café Latte trinken zu könne.

      Euch eine schönen Sonntag und ein ganz besonders Dankeschöne an Joenne.. ;)

      LG
      Scuby
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)