DeLonghi ECAM 23.420.SB Kaffeevollautomat - beim Spülen Wasser im Kaffeesatzbehälter

    • DeLonghi ECAM 23.420.SB Kaffeevollautomat - beim Spülen Wasser im Kaffeesatzbehälter

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.420.SB Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: 2015

      Guten Tag zusammen,

      Beim Spülen läuft beim Zurückfahren der Brühgruppe jedesmal etwa 1 Eßlöffel Wasser aus der Brühgruppe in den Kaffeesatzbehälter (Foto).
      Früher war das nicht so. Das Wechseln der großen Dichtungsringe an Brühgruppe und Brühkolben hat nichts gebracht.
      Kann man da sonst noch was machen?



      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von jhfreud ()

    • jhfreud schrieb:

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.420.SB Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: 2015



      Guten Tag zusammen,

      Beim Spülen läuft beim Zurückfahren der Brühgruppe jedesmal etwa 1 Eßlöffel Wasser aus der Brühgruppe in den Kaffeesatzbehälter (Foto).
      Früher war das nicht so. Das Wechseln der großen Dichtungsringe an Brühgruppe und Brühkolben hat nichts gebracht.
      Kann man da sonst noch was machen?





      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Hallo, habe das gleiche Problem. Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Gruss Dirk
    • Hallo Martin,
      nur beim Spülen, d.h. beim ein- und ausschalten der Maschine, wie ich geschrieben habe.
      Ich hatte die Verkleidung und den Deckel abgebaut, um eine undichte Stelle zu finden. Das Wasser kommt eindeutig aus der Brühgruppe (aus dem kleinen Nippel unten, wie auf dem Foto oben zu sehen), und außerdem schiebt der Kolben der Brühgruppe beim Zurückfahren etwas Wasser nach oben heraus. Bei abgebautem Deckel kann man dies gut erkennen, wenn man mit einer Taschenlampe durch den Spalt am Brühkolben auf die Brühgruppe leuchtet.

      Herzlichen Gruß
      Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jhfreud ()

    • Hast du nur die Dichtungen am oberen Brühkolben getauscht oder auch komplett gereinigt?

      Denke mal, das Restwasserdapf oder wie man es nennt nicht richtig abrinnen kann weil was verstopft ist.
      Müsste normal in die auffangschale.

      Hast du schon den Testmodus versucht?

      Ach ja, Cremaventil ist auch sauber bei der Brühgruppe?
    • Was ich gefunden habe, ist daß Kalkablagerungen (wo?) als mögliche Ursache genannt werden, oder auch daß ein Ventil nicht vollständig oder zu spät schließt (welches?).

      Ich habe 2 Dinge versucht:
      1. Brühgruppe nochmals zerlegt und gereinigt.
      2. Inzwischen war auch eine Entkalkung fällig. Ich habe die Entkalkung wie vorgesehen durchgeführt, dann aber die aufgefangene Entkalkerflüssigkeit wieder in den Wasserbehälter eingefüllt und durch Drücken der Spültaste nochmals durchlaufen lassen. (Anschließend mit klarem Wasser mehrmals spülen!)

      Ergebnis: Kaffeesatzbehälter ist nun "trocken", aber es tritt (wenig) Wasser vorn an der Maschine aus, wo sich der kleine rote Auffangbehälter befindet. Ich bin noch nicht dazu gekommen, diese Ursache zu verfolgen. Vorschläge sind willkommen!
      Auch weiß ich nicht, ob die Entkalkung mit der Spültaste die Verbesserung gebracht hat oder die nochmalige Reinigung der Brühgruppe.
      Ich werde die "zweifache Entkalkung" aber zukünftig beibehalten.
    • Freut mich das dein Problem gelöst ist.

      Mit wenig Wasser in der Auffangschale, das ist ja gut!

      Würde dir trotzdem empfehlen mal den Oberen Brühkolben manuell zu reinliefen und revedieren.

      Und noch ein Tipp, benutze beim Entkalken über denn Kaffeeauslauf den Testmodus.
      Ist viel einfacher.

      Lg Martin
    • Habe vergessen auf eine Frage zu Antworten!

      Das obere 3 Wege Ventil mit dem Überlaufstutzen ist dafür zuständig.

      Kalkablagerungen solltest du nachsehen wo das Wasser in die Auffangschale rinnt. Ist wo das kleine rote Auffangschale ist.

      Einfach mit einen kleinen Bürste reinigen, zerlegen ist nur nötig wenn es stark verkalkt ist.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)